Mit Magento und SAP zu einer höheren Kundenzufriedenheit

Agiles Großprojekt mit Magento 2.2: Neues Geschäftskunden-Portal für Handwerker und Händler

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Nachdem netz98 für Villeroy & Boch den Magento-1-Onlineshop für Endkunden in mehreren Teilprojekten optimierte, folgte der nächste große Schritt: eine komplett neue E-Commerce-Plattform für B2B-Kunden. Zu der Zielgruppe gehören Handwerker und Händler, die schnell und einfach Ersatzteile aus dem Bad- und Wellness-Angebot des saarländischen Keramik-Spezialisten bestellen können.

Der Kunde

Das saarländische Unternehmen gibt es seit 1748, seit 1987 wird es als Aktiengesellschaft geführt. Villeroy & Boch ist in 125 Ländern mit seinem Sortiment vertreten. Dazu gehören beispielsweise hochwertige Keramik- und Lifestyle-Produkte.

Features & Benefits

Magento 2.2

Durch den Einsatz der aktuellen Magento-Version ist das Portal von Villeroy & Boch bestens für zukünftige Anforderungen gerüstet.

Kundenzufriedenheit

Die Digitalisierung verschiedener Vertriebsprozesse sorgt für eine Beschleunigung der Geschäftsabläufe und für eine erhöhte Kundenzufriedenheit.

IT-Anbindung

Villeroy & Boch verfügt über eine vielfältige IT-Landschaft, die netz98 über besondere Schnittstellen an die B2B-Plattform angebunden hat.

Anforderungen

  • Aufbau eines Ersatzteil- und Zubehör-Shops für Handwerker und Händler
  • Berücksichtigung und Erfüllung der Bedürfnisse der B2B-Zielgruppe
  • Anbindung an die IT-Systeme von Villeroy & Boch, z. B. SAP
  • Reduzierung der manuellen Prozesse
  • Verkürzung der Lieferzeiten und Steigerung der Service-Qualität
  • Automatisiertes Release-Deployment

Maßnahmen

  • netz98 konzipierte eine zukunftssichere B2B-Plattform, die mit Magento 2.2. umgesetzt wurde.
  • Umsetzung spezieller Features für die B2B-Zielgruppe. Zum Beispiel: ein Ersatzteile-Finder und eine Schnellbestell-Funktion auf der Startseite sowie die Darstellung von detailreichen Explosionszeichnungen auf den Produktdetailseiten.
  • Die Magento-Plattform wurde über die Middleware Lobster an SAP angebunden, zudem an das Villeroy & Boch-eigene PIM-System.
  • netz98 entwickelte die digitale Lösung mit der Zielsetzung, Prozesse für Villeroy & Boch wie auch für die Kunden zu beschleunigen.
  • Die Plattform ist derart konzipiert, dass eine Erweiterung des Portfolios wie auch ein sukzessiver internationaler Launch ohne Hindernisse möglich ist.
  • Mit Build Pipelines wird das Deployment (z. B. Updates der Plattform) automatisiert durchgeführt.

Der Onlineshop

Der Onlineshop

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Schnittstellenentwicklung

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