Ganzheitliche Digitalisierung mit dem MyTriflex Kundenportal
B2B Kundenportal mit Anbindung an SAP ERP und vielen Self-Service Funktionalitäten
Seit mehr als 40 Jahren steht der Name Triflex für höchste Technologie und Kompetenz in den Bereichen Abdichtungen, Beschichtungen und Markierungen. Das Unternehmen wünschte sich die Kundennähe zu verstärken durch ein MyTriflex Portal, das digitale Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bietet. Dabei galt es bspw. die SAP-Infrastruktur zu integrieren bzw. an den Onlineshop auf Basis von Adobe Commerce anzubinden. Die Umsetzung durch das Team von valantic erfolgte dabei in enger Zusammenarbeit und unter Berücksichtigung der Zielgruppe sowie des Produktportfolios von Triflex.
anforderungen von Triflex
Triflex wünschte sich die Zusammenführung der digitalen Informations- und Verkaufsprozesse in einer B2B Self-Service Plattform, um die Effizienz für die Kunden und das interne Vertriebsteam zu optimieren. In einem ersten Schritt des Projektes sollte die Plattform für den deutschen Markt ausgerollt werden mit dem Ziel die Plattform auch für internationale Kunden nach und nach zu öffnen.
Folgende Anforderungen an die Lösung galt es zu berücksichtigen:
- Entwicklung einer passenden E-Commerce-Plattform für die Bedürfnisse der B2B-Zielgruppe (Customer Centricity Ansatz) sowie zur Unterstützung des internen Vertriebsteams
- Abbildung des kompletten Sortiments an Abdichtungssystemen für den deutschen Markt sowie Rollout in weiteren Ländern
- Unkompliziertes, intuitives Einkaufserlebnis durch die Möglichkeit der Produktkonfiguration spezieller Produkttypen
- Abbildung verschiedener Funktionen in der Bestellplattform wie Teil-Lieferungen, einfache Wiederbestellungen oder Lagerbestellungen über Barcode
- Anbindung der MyTriflex Plattform an verschiedene bereits existierende Systeme wie SAP ERP, PIM oder CRM zur Verknüpfung und Darstellung von Produktdaten inkl. Preise, Bestellungen und Kundendaten
valantic-lösung
In verschiedenen Workshops wurden die Grundlagen für das künftige digitale Kundenportal und die Integration der vorhandenen SAP-Infrastruktur gelegt. Innerhalb der Workshops wählten die Teams die Entscheidung für einen MVP-Ansatz, um schnell einen Markteintritt zu ermöglichen, Erkenntnisse der Kunden zu sammeln und die Basis für Ausbaustufen und Internationalisierung zu legen.
Unter Berücksichtigung der Anforderungen von Triflex, implementierte das Team von valantic eine passende E-Commerce-Plattform mit Fokus auf die B2B-Zielgruppe. Adobe Commerce lieferte dafür das flexible und skalierbare System, das durch den Composable Commerce Ansatz eine Integration mit allen weiteren Systemen ermöglichte.
Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt:
- Kunden-Portal inkl. Single Sign-On (SSO) Login: Einstieg für Triflex-Stakeholder wie Kunden und Vertriebler über ein Portal und somit einheitlicher Zugang zu weiteren Systemen wie Online-Shops & Informationsportal
- Triflex Onlineshops: Unkomplizierte und zeitlich flexible Einkaufsmöglichkeit inklusive Bestellhistorie für rasche Nachbestellung & Bestellverfolgung über Track & Trace
- Triflex Informationsportals: Möglichkeit des Downloads von umfangreichen Detailinformationen zu Produkten und Systemen sowie von Schulungs- und Planungsunterlagen.
- Composable Commerce Ansatz mit Integration von SAP ERP, CRM, Payment u.v.m.: Nutzung von standardisierten Prozessen und Schnittstellen über Standard APIs zur direkten Verknüpfung, Abbildung und Weiterverarbeitung der Produkt-, Preis- und Kundendaten
Benefits für Triflex
- Mehr Kundennähe durch Ausrichtung der Plattform auf die Bedürfnisse der Zielgruppe (möglich durch geführte Zielgruppeninterviews vor Konzeption & Implementierung)
- Digitalisierung der geschäftskritischen Vertriebsprozesse und dadurch auch Entlastung des internen Vertriebsteams
- Technisch stabile Basis für eine spätere Internationalisierungsstrategie und Ermöglichung von weiteren Umsatzpotentialen
technologien
weitere schritte im projektverlauf
Folgende Maßnahmen sind u.a. in der Zusammenarbeit mit Triflex noch geplant:
- Integration des Triflex Systemkalkulators mit dem Onlineshop: Produktergebnisse aus dem Kalkulator können direkt dem Warenkorb zugefügt werden
- Integration einer Wiederbestellmöglichkeit von Produkten bzw. schneller Abruf vergangener Bestellungen
- Erweiterung des Produktportfolios & internationaler Rollout
der kunde
Mit über 40 Jahren Erfahrung ist Triflex der führende europäische Spezialist für PMMA-Flüssigkunststoffe bzw. Abdichtungs- und Beschichtungssysteme am Markt. Das Familienunternehmen agiert ganzheitlich und in einem Zusammenspiel aus den hochwertigen Produkten und seinen Mitarbeitern mit den jeweiligen Facharbeitern sowie den Planern.
Dabei ist sich Triflex seiner besonderen Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und zählt Nachhaltigkeit zu den obersten Prinzipien. Daher geht das Nachhaltige Handeln weit über die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen hinaus.
weitere projekte