Gezieltes Tracking der Customer Journey mit Adobe Analytics
Optimierung der Reportings zum Nutzerverhalten für die Metrohm AG
Die ausgangslage
Datenmanagement verbessern
Gemeinsam mit unseren Kollegen der valantic Schweiz hat die Metrohm AG ein Pimcore Projekt zur Verbesserung ihres Datenmanagements gestartet. In diesem Zuge kam der Wunsch von Metrohm auf, auch das bereits im Einsatz befindliche Adobe Analytics zu überarbeiten, um die Software effizienter für die eigenen Bedürfnisse nutzen zu können. Ein gezielteres Tracking von User-Interaktionen auf den Metrohm Seiten stand hierbei im Fokus.
ERSTE SCHRITTE
Smart Start mit Status quo Analyse
Zu Beginn des Projekts hat unser valantic Team eine Analyse durchgeführt, um die gegenwärtige Lage und Optimierungen zu bestimmen. Die Analyse des Ist-Zustands haben wir mit dem Optimierungsbedarf aus Sicht des Metrohm-Teams abgestimmt. Für einen effizienten Start in die Zusammenarbeit haben unsere Experten mit einem Startvolumen in kürzester Zeit mehrere Optimierungen durchgeführt:
- Die Channel Reportings wurden durch die Bereinigung der fehlerhaft aufgesetzten Reporting Suite professionalisiert (u.a. mit Setup der Paid Search Detection und Anpassung der Marketing Channel Processing Rules zur Erkennung und Klassifizierung des Traffics)
- Das Tracking unerwünschter chinesischer Interaktionen wurde aus den internationalen Reporting Dashboards ausgeklammert
- Live-generierte pdf-Dateien werden nun mittels Link Click Event getrackt und durch einen Real Time Report werden die gesammelten Informationen validiert
- Aussagekräftiges Tracking der Marketing Channels in Adobe Analytics
OPTIMIERUNGSPROZESS
Professionalisierung des Trackings
Mit dem „Smart Start“-Paket hat das valantic-Team aufgezeigt, dass in kürzester Zeit wertvolle Optimierungen vorgenommen werden konnten und die Zusammenarbeit mit Metrohm effizient und sehr gut funktioniert. Nach diesem initialen Startpaket vertiefte sich die Beratungs- und Implementierungsarbeit im Bereich Adobe Analytics um:
- eine monatliche Optimierung in Adobe Analytics und in der Adobe Data Collection
- ein kontinuierliches Beratungskontingent, das dem Metrohm-Team bei akuten Fragen hilft
- die Zusammenarbeit mit einem Adobe Experience Manager Entwickler bei der Anpassung der Datalayer
- die Durchführung von KPI- und Zielworkshops für das Tracking der Zukunft
- eine Definition von Trackingmaßnahmen basierend auf den Workshops inkl. Priorisierung
ERGEBNIS
Kontinuierliche Beratung- und Implementierungskompetenz
Durch die Betreuung des Adobe Analytics Accounts konnten viele Ziele erreicht werden:
- Verbesserung der Reporting-Qualität
- Klares Zielbild für die Tracking- und Analyseziele
- Know-How Transfer und Effizienzsteigerung
- Weiterführende Beratung für server-side Tracking, Nutzung von KI für automatisierte Tracking-Vorgänge oder Adobe Target
der kunde
Über die Metrohm AG
Die Metrohm AG mit Hauptsitz in Herisau (Schweiz) wurde 1943 gegründet und ist einer der weltweit führenden Hersteller von Hochpräzisionsinstrumenten für Labor- und Prozessanalytik. Das Unternehmen ist in über 80 Ländern, darunter auch in Deutschland, mit Tochtergesellschaften und zahlreichen Vertriebspartnern international tätig. Die Metrohm-Gruppe umfasst außerdem Metrohm Process Analytics, Metrohm Autolab und Metrohm Spectro. Diese Unternehmen sind auf die Produktion von Online-Analysegeräten, Instrumenten für die elektrochemische Forschung und Raman-Spektrometern spezialisiert.
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