Mit effektivem Marketing-Konzept zum erfolgreichen Webshop

netz98-Consulting für umfangreiche Online-Marketing-Strategie: umsatzsteigernd und kostensenkend.

Home » Referenzen » Maschinenbau Feld

Nach dem Replatforming des Webshops folgte der nächste Schritt in der Zusammenarbeit von Maschinenbau Feld und netz98: die Optimierung des Online-Marketings. Entsprechend hat unser Consulting-Team gemeinsam mit Feld eine umfangreiche Strategie entwickelt, die mehrere Kampagnenarten und ein Dashboard zur Erfolgsmessung beinhaltet.

DAS UNTERNEHMEN

Maschinenbau Feld ist ein mittelständischer Produzent von Kleineisen, Schrauben sowie vielen weiteren Stahl- und Metallprodukten. Seit über 30 Jahren ist das Unternehmen am Markt präsent und punktet bei seiner Kundschaft im B2B- und B2C-Bereich insbesondere mit maßgenauen und individuellen Zuschnitten. In einer mehr als 1000 Quadratmeter großen Produktionsstätte in Eitorf erfolgt die Be- und Verarbeitung schnell und direkt.

Die Zusammenarbeit mit FELD in der Case Study:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

der beratungsansatz

Die Basis für die Marketing-Strategie bildete der neue Onlineshop auf Basis von Magento 2, der die speziellen Anforderungen von Maschinenbau Feld erfüllt und optimal auf die wichtigsten digitalen Vertriebskanäle zugeschnitten ist. Nach dem Go-Live hat netz98 den Search-Marketing-Bereich für Maschinenbau Feld übernommen.

Das Ziel war es, gemeinsam mit dem Kunden geeignete Maßnahmen zu identifizieren und zu implementieren, mit denen die Marke online deutlich sichtbarer wird. Dabei sollte ein Schwerpunkt auf selbstorganisierende, KI-gestützte Methoden gelegt werden, um die Betreuungskosten der Marketing-Kampagnen möglichst niedrig zu halten.

die maßnahmen

Um die Sichtbarkeit und damit den Umsatz des Online-Shops von Feld zu steigern, hat das Consulting-Team von netz98 verschiedene Maßnahmen durchgeführt. Dabei standen vor allem folgende Bereiche im Fokus:

SEO-Optimierung

  • Umfangreiche Keyword-Analysen im Konkurrenzumfeld
  • Einführung von keyword-optimierten Navigations- und Kategorie-Strukturen
  • URL-Redircet-Konzept zur Übernahme historischer SEO-Anzeigen beim Relaunch
  • Erzeugung virtueller Kategorien als Landingpage für wichtige SEO-Inhalte
  • Holistisches Kategorie-Seiten-Template und technische Onsite-Maßnahmen zur Verbesserung der Crawling- und Indexierungsfähigkeit
  • Anreicherung von Kategorie- und Produktseiten mit für SEO/SEA/Social hilfreichen Meta-Inhalten
  • Erstellung von Content-Produktionsprozessen mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz zur Erzeugung von SEO- und UX-optimierten Texten und Bildern
  • Konzept zur Optimierung der Anzeigentexte, um die Click-Through-Rate der Anzeigen zu steigern.

SEA-Kampagnen

  • KI-gestützte programmatische Paid-Search-Kampagnen in Google Ads
  • Klassische keyword-basierte Suchkampagnen für wichtige Produktkategorien und Anwendungsthemen
  • Automatisierte Suchkampagnen mit dynamischer Keyword-Recherche und Gebotsstrategie
  • Google Shopping Kampagnen mit dynamisch aufbereiteten Produktdaten-Feeds innerhalb des Google Merchant Center
  • Progammatic Bing Shopping Campaigns
  • Optimierung der SEA-Landingpages für eine hohe Qualität der Anzeigen
  • Gezieltes Targeting und höhere Conversion Rate durch Enhanced-Conversion-Tracking und Remarketing-Listen

Web-Analytics & Business Intelligence (BI)

  • Implementierung modernster Web-Analytics- und BI-Tools mit hoher Performance
  • Umstellung aller Tracking-Systeme auf Google Tag Manager und Einrichtung eines erweiterten Enhanced-E-Commerce-Tracking-Modells. Die Folge: Eine präzise Messung aller wichtigen KPIs und Interaktionen der Nutzer
  • Aufbau von Dashboards auf Basis von Google Looker für eine vollständige Überwachung von Shop-Leistung, Google-Ads-Kampagnen und SEO-Status

das ergebnis

Durch die Anpassungen des Shops und der Neuausrichtung der Marketing-Kampagnen durch netz98 konnte die Reichweite und Sichtbarkeit der Marke „Feld Maschinenbau“ nachhaltig gesteigert werden. Die Marke ist deutlich bekannter und der Onlineshop wird von der Kundenzielgruppe einfacher entdeckt. So erweiterte sich die Kundenbasis und der Umsatz stieg signifikant.

Dank einer grundlegend neu gestalteten Web-Analytics-Strategie erhält Feld fortlaufend wertvolle Erkenntnisse über das Kundenverhaltens und kann so das Produktangebot besser auf die Kundenbedürfnisse anpassen. Durch übersichtliche Dashboards hat Feld völlige Transparenz bezüglich wichtiger Shop-KPIs sowie der Effizienz und Rentabilität aller Online-Werbemaßnahmen.

Referenzen