Digitale Professionalisierung des Marktführers für Gastronomie-Bedarf

Home » Referenzen » GGM Gastro

Befreien von Altlasten und völlig neu durchstarten – mit diesem Ziel kam GGM Gastro im Jahr 2019 auf uns zu. Der europäische Marktführer für Gastronomie-Bedarf baute sich bereits basierend auf Magento 1 einen erfolgreichen Digitalkanal auf. Dieser konnte jedoch aufgrund seiner Architektur nicht weiterwachsen und nur begrenzt skalieren. Mit dem Umstieg auf Magento 2 profitierte das Unternehmen nun von einer performancestarken, skalierbaren, stabilen und sicheren E-Commerce-Plattform und auch dem weiteren internationalen Ausbau steht nichts mehr im Wege.

Unsere Kooperation mit GGM Gastro besteht seit 2019. Diese Referenz wurde zuletzt aktualisiert mit neuen Projekt-Highlights im Dezember 2024.

Anforderungen von ggm Gastro

GGM Gastro wünschte sich zu Beginn unserer Zusammenarbeit im Jahr 2019 eine performantere und stabile E-Commerce Plattform mit mehr Flexibilität hinsichtlich künftigen Wachstums. Folgende initiale Anforderungen an die Lösung galt es zu berücksichtigen:

  • Professionalisierung der E-Commerce Plattform
  • Verbesserung der Skalierung des Onlineshops
  • Steigerung der Performance auf allen Devices
  • Erhöhung der Stabilität und Sicherheit des Webshops
  • Integration der E-Commerce-Plattform in die bereits bestehende IT-Infrastruktur

valantic lösung

Unter Berücksichtigung der Anforderungen von GGM Gastro wurden folgende Maßnahmen von dem valantic Team umgesetzt:

  • Umstieg von Magento 1 auf Magento 2 mit kompletter Neuentwicklung der Plattform
  • Durchführung von Sicherheitsupdates
  • Weiterentwicklung der E-Commerce- und Digitalisierungsstrategie
  • Container-Orchestrierung für eine skalierbare Cloud-Lösung
  • Headless Shop-Frontend: Neben der flexiblen und systemunabhängigen Gestaltung des Frontends optimiert die Loslösung vom Backend auch die Performance des Onlineshops.
  • Tiefgreifende Integration des PIM Systems Akeneo
  • Implementierung beliebiger Kombinationen von Lieferland, Sprache und Währung
  • Erweiterung des Magento CMS Page Builder mit zahlreichen Individualisierungen
  • Integration von SAP ERP für Transaktions- und Bestandsdaten

anpassungen im Prjektverlauf

Die Zusammenarbeit mit GGM Gastro hat mit dem Umstieg auf Magento 2 nicht aufgehört. Das Team von valantic hat den Onlineshop weiterentwickelt und u.a. um folgende Anpassungen ergänzt:

  • Weiterentwicklung des Magento Multi Source Inventory-Feature für eine grenzüberschreitende Lagerverwaltung
  • Leistungsfähige Suche durch Anbindung des externen Dienstleisters Algolia
  • Rückkanal ins PIM-System, um spezifische Shop-Informationen über andere Kanäle auszuspielen
  • Zusätzliche Funktionen für GGM Gastro-Mitarbeiter im stationären Handel
  • Zero-Downtime-Deployments, für eine unterbrechungsfreie User Experience
  • Beliebig teilbare und wiederverwendbare Warenkörbe für ein gezieltes Marketing
  • Zahlreiche Zahlungsmethoden, u.a. auch mit Berechnung möglicher Leasing-Angebote on-the-fly
  • Migration auf Magento Open Source mit allen Funktionalitäten und Daten

projekt-highlights

  • Verschiedene Sprachen & Währungen: Als europäischer Marktführer für Gastronomie-Bedarf ist die Ausspielung der passenden Sprache und Währung im Onlineshop entscheidend für den Erfolg der E-Commerce-Plattform.
  • Visuell gestützte Navigation: Durch die visuell gestützte Navigation fällt es dem Kunden leichter, sich im Onlineshop zu orientieren und diesen intuitiv zu bedienen. So findet dieser schneller das gewünschte Produkt.
  • Grenzüberschreitende Lagerverwaltung: Ist inklusive flexibler Skalierung durch die bedarfsgerechte Anpassung des Magento Multi Source Inventory-Feature möglich.

Benefits für GGM Gastro

  • Effiziente lagerübergreifende Bestandsverwaltung: So bietet bei unserem Kunden GGM Gastro ein Lager in geographischer Nähe zum Zielort sehr kurze Lieferzeiten für den Kunden und einen günstigeren Preis.
  • Technisch stabile Basis für eine spätere Internationalisierungsstrategie der Lager und Ermöglichung von weiteren Umsatzpotentialen
  • Integration aller relevanten internen Systeme für eine gleichbleibende Daten- und Funktionsvielfalt über alle Touch Points hinweg
  • Hoch-performantes und belastbares System, das auch Besucher-Spitzen zuverlässig handhabt
  • Aufgrund des durchdachten Funktionsumfangs, das zentrale Vertriebstool für Endverbraucher, Großkunden und Mitarbeiter

technologien

MIGRON Datenmigration

der kunde

Die GGM Gastro International GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, Großgastronomie jeden Tag neu zu erfinden. Seit über 15 Jahren beliefert das deutsche Unternehmen mit Hauptsitz im münsterländischen Ochtrup seine Kunden aus über 225 Ländern mit Gastronomie-Bedarf – von Geschirr über Spülmaschinen bis hin zu Kombidämpfern mit Android-Bedienfeld. Der Marktführer in Europa beschäftigt derzeit rund 500 Mitarbeiter an insgesamt 18 Standorten. Trotz Internationalisierung und weltweitem Kundennetzwerk setzt GGM Gastro auf Kundennähe und eine professionelle Beratung.

weitere projekte