Zukunftsweisende B2B-Plattform mit Magento
Umfangreiche Digitalisierung für einen internationalen Marktführer in der Verbindungstechnik
Ein leistungsstarker Verkaufs- und Kommunikationskanal, der alle analogen Arbeitsschritte im B2B digitalisiert – mit diesem Ziel ist die NORMA Group zu Beginn der Kooperation an netz98 herangetreten. Nachdem die E-Commerce-Plattform auf der starken Basis von Magento (Adobe Commerce) als Fundament für das Geschäft im DACH-Raum stand, haben wir mit NORMA weitere Maßnahmen umgesetzt. Darunter eine Erweiterung des internationalen Vertriebs in Australien sowie eine deutlich verbesserte Customer Experience.
Unsere Zusammenarbeit mit NORMA besteht seit 2019. Diese Referenz wurde zuletzt aktualisiert mit neuen Projekt-Highlights im Dezember 2023.
norma-anforderungen
Die Konzeption der E-Commerce-Plattform und ihrer Funktionen stand im Zentrum der anfänglichen Zusammenarbeit zwischen der NORMA Group und netz98. Damit einher gingen für unseren Kunden folgende Anliegen:
- Erstellung eines digitalen Vertriebs- und Kommunikationskanals
- Digitalisierung der Bestellprozesse zur Modernisierung und Kostenreduktion
- Möglichkeiten zur Internationalisierung und damit Neukundengewinnung schaffen
- Erarbeitung eines Hosting-Konzepts
netz98-lösungen
- Grouped Products: Durch dieses Feature von Adobe Commerce kann eine Vielzahl von Produktausführungen im Onlineshop abgebildet und übersichtlich dargestellt werden. Die Filterung ermöglicht es den Kunden, die passende Ausführung einfach und schnell zu finden.
- Effektive Schnittstellen: Zahlreiche Schnittstellen zwischen der neuen E-Commerce-Plattform und der vorhandenen IT-Infrastruktur von NORMA sorgen für effizientere Abläufe und Vorteile für die Kunden und Unternehmen. Durch eine Preisschnittstelle können Kunden rund um die Uhr bestellen, Produktverfügbarkeiten prüfen und individuelle Preise einsehen. Das erspart Arbeitszeit auf beiden Seiten. Neben der ursprünglichen Anbindung an Microsoft Dynamics AX (später Microsoft Dynamics 365) hat das netz98-Team auch Schnittstellen an die Omnichannel Marketing Automation Plattform DotDigital Engagement Cloud sowie an das Digital Asset Management QBank entwickelt. Letzteres stellt Media Assets wie Produktbilder bereit.
- Mehr Kundenservices: Im Sinne einer Self-Service-Plattform können Kunden ihre Bestellungen komplett digital tätigen und technische Datenblätter einfach herunterladen. Zudem profitieren sie über die individuelle Preisanzeige auch über spezifische Rabatte. Zudem wird ihnen in ihrem Login-Bereich der Status ihrer Bestellungen angezeigt. Umfangreiche Usability-Tests in der Entwicklungsphase haben darüber hinaus zu einer intuitiven Bedienbarkeit und einer gelungenen User Experience des Shops beigetragen.
- Skalierbare Cloud-Lösung aus einer Hand: Die Shop-Infrastruktur der NORMA Group wird in der Adobe Commerce Cloud gehostet. Die Komplettlösung bietet eine zuverlässige Performance, lässt sich flexibel skalieren und bietet eine ideale Basis für Erweiterungen und eine Internationalisierung der Plattform.
- Offener B2B-Shop: Da der B2B-Onlineshop allen Besuchern zugänglich ist, haben potenzielle Neukunden bereits einen Einblick in das Produktportfolio der NORMA Group. Interessenten können sich so vorab ohne Anmeldung über bestimmte Produkte informieren.
- Internationalisierung: Für den europäischen und australischen Markt haben NORMA und netz98 die Vertriebsplattform internationalisiert. Eine multinationale Zusammenarbeit zwischen B2B-Kunden und NORMA Ansprechpartnern in Australien, Europa und Asien wurde so ermöglicht. Weitere Märkte sind in Planung.
Das sagt der Kunde
„Wir sind sehr zufrieden mit der Beratung und der Entwicklung unserer E-Commerce-Plattform durch netz98. Das Team hat uns bei allen Projektschritten begleitet und unterstützt. Besonders wichtig war uns, dass das Projekt die Herausforderungen „in time, in quality und in budget“ besteht. Das haben wir gemeinsam mit netz98 erreicht. Mit der B2B-Self-Service E-Commerce-Plattform haben wir die Möglichkeit, unseren Betrieb schrittweise zu digitalisieren und so den nutzerzentrierten Ansatz unseres Unternehmens weiter zu verfolgen.“
Steffanie Rohr, Director Marketing / Distribution Services EMEA
UPDATES IM PROJEKTVERLAUF
Nachdem die B2B-Plattform erfolgreich an den Start gebracht war, haben die NORMA Group und netz98 gemeinsam Optimierungen und Erweiterungen des E-Commerce-Geschäfts vorgenommen:
- Microsoft Dynamics 365: Eine Migration von Microsoft Dymamics AX zu Dynamics 365 als Vertriebssoftware hat es ermöglicht, Daten zwischen dem ERP-System von NORMA und Magento in Echtzeit auszutauschen. So werden kundenindividuelle Preise und Produktverfügbarkeiten schneller sichtbar.
- Tier Prices: Je nach Bestellmenge können den eingeloggten Kunden individuelle Preise im Shop angezeigt werden.
- User Experience: Damit das Nutzungserlebnis für die Kunden noch weiter verbessert wird, haben unsere netz98-Fachleute zusätzliche Features in die Plattform implementiert. Darunter finden sich z. B. E-Mail-Benachrichtigungen rund um den Produktversand und eine Quick Order Funktion zur schnelleren Bestellabgabe ohne Warenkorb.
- Anforderungslisten: Häufig bestellte Artikel können NORMA-Kunden in Anforderungslisten individuell zusammenstellten, um sie schnell und regelmäßig nachzubestellen. In den Listen werden für die jeweiligen Produkte Artikelnummer, Verfügbarkeit, Bruttopreise und benutzerdefinierter Preise angezeigt. Mit nur zwei Klicks können die Produktfavoriten aus der Anforderungsliste in den Warenkorb übertragen werden.
- Australien-Geschäft: Um das E-Commerce-Geschäft von NORMA auf dem australischen Markt weiter auszubauen, hat das netz98-Team eine eigene Website für Australien in die Plattform integriert. Damit verknüpft sind besondere Features wie ein Multiple Warehouse mit individuellen Logiken, etwa einer Verfügbarkeits-Logik im übersichtlichen Ampelsystem.
Technologien
Der Onlineshop
Das Ergebnis: Sehen Sie selbst!
Der Kunde
Die NORMA Group ist ein internationaler Marktführer für hochentwickelte und standardisierte Verbindungstechnologie sowie Fluid-Transportsysteme. Mit rund 7.500 Mitarbeitern beliefert die NORMA Group Kunden in über 100 Ländern mit mehr als 40.000 Produktlösungen. Zum Einsatz kommen die innovativen Verbindungslösungen in Systemen zur Wasserversorgung, zur Bewässerung und zur Entwässerung, in Fahrzeugen mit konventionellen oder alternativen Antriebsarten, in Schiffen und Flugzeugen sowie in Gebäuden. Im Jahr 2019 erwirtschaftete das börsennotierte Unternehmen einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro.
über netz98
netz98 ist eine der führenden E-Commerce-Agenturen in Deutschland und größter Magento und Adobe Commerce Gold Partner in der DACH-Region. Wir realisieren zukunftsweisende B2B-und B2C-Onlineshops, E-Commerce-Plattformen und Digitalisierungsprojekte für namhafte Unternehmen. Unsere Kunden betreuen wir ganzheitlich: Als E-Commerce Partner steht das gesamte netz98-Team für Sie bereit.
Unsere Agentur verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Projektkommunikation und bringt methodische Expertise in Kombination mit agilem Mindset in die Zusammenarbeit ein. Außerdem greifen wir auf eine ausgereift technische Entwicklungsumgebung zurück und stehen Ihnen mit aktuellem Know-how beratend zur Seite. Mit unserer Expertise bringen wir das E-Commerce Business unserer Kunden zum Erfolg.
Weitere Projekte