B2B Magento Plattform für globalen Wachstum

Serviceorientierte B2B E-Commerce Plattform auf Basis von Magento Commerce

Home » Referenzen » Kulzer

Kulzer-Kunden können mit dem neuen B2B-Onlineshop Bestellungen aufgeben und aus einem breiten Sortiment im Dentalbereich wählen. Die Startseite https://shop.kulzer-dental.com/ bietet einen Überblick der verschiedenen Bestellbereiche, die in drei Kategorien aufgeteilt sind. Labore und Zahnärzte finden hier alles rund um Dentalgesundheit, Labormaterialien und Implantate. Der cara-3D-Scanner macht eine digitale Prothetik möglich, die der Kunde ebenfalls auf der Plattform in Auftrag geben kann. Die Zahnbestellungen sind sogar per iOS-App bestellbar, diese hat netz98 speziell auf Kulzer zugeschnitten.

Der Kunde

Die Kulzer GmbH  – ehemals Heraeus Kulzer – ist ein weltweit führendes Dentalunternehmen mit Sitz in Hanau (Deutschland). Als verlässlicher Partner unterstützt das Unternehmen seit Jahrzehnten Zahnärzte und Zahntechniker mit einem umfassenden Produktangebot in der Ästhetischen Zahnheilkunde, Zahnerhaltung, Prothetik, Parodontologie und Digitalen Zahnheilkunde.

Kulzer gehört zur japanischen Mitsui Chemicals-Gruppe. Die Mitsui Chemicals Inc. (MCI) mit Sitz in Tokio ist mit über 14.300 Mitarbeitern bei 137 Tochtergesellschaften in 27 Ländern aktiv. Ihre innovativen und funktionalen Chemieprodukte sind in der Automobil-, Elektronik- und Verpackungsindustrie ebenso gefragt wie im Umweltschutz und im Healthcare-Bereich.

Features/Benefits

Maßgeschneidert und zukunftssicher

Kulzer erhält eine zukunftsfähig skalierende B2B E-Commerce Plattform mit der Möglichkeit jederzeit hochspezialisierte Services und Produkte einzubinden.

Serviceorientierung

Die Plattform bietet neben bekannten Shop-Funktionalitäten zahlreiche, individuell für den Kunden entwickelte Features, die den hohen Serviceanspruch von Kulzer in die digitale Welt übertragen.

Mehrsprachigkeit

Die Plattform ist in über zehn Ländern und in über sechs Sprachen (darunter Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Schwedisch, Japanisch) verfügbar.

Anforderungen

  • Konsolidierung der Online-Vertriebskanäle für das diversifizierte Produkt- und Service-Portfolio in einer zentralen E-Commerce-Plattform
  • Serviceorientierte Unterstützung der Kunden bei der digitalen Beschaffung durch einen einheitlichen Auftritt und einheitliche Prozesse (z. B. einheitliche Benutzerkennung)
  • Hohe Usability und einfache Produktkonfiguration
  • Nutzung von Synergieeffekten bei der Beschaffung und der Wartung
  • Länderspezifische Produktpräsentation
  • Einfache Integration weiterer Produkte und Services
  • Beratungsleistungen durch E-Commerce-Partner zu Konzeption, Umsetzung und Betrieb

Maßnahmen

  • Gestaltung des Shop-Frontends nach CD-Vorgaben von Kulzer
  • Abbildung spezifischer Kulzer Bestellprozesse
  • Integration eines Single-Sign-On-Verfahrens
  • SAP-Integration in die Magento-Plattform für eine kundenindividuelle Preisabfrage in Echtzeit
  • Integration von länderbasierten Produkt-Konfiguratoren
  • Durchgängig hohe Testabdeckung und Dokumentation
  • Übermittlung von CAD-Daten aus 3D-Scannern für die Herstellung von Zahnersatz
  • Internationaler Rollout
  • Weiterentwicklung des B2B-E-Commerce-Projekts für passgenaue Integration weiterer Produktbereiche und Vertriebsservices
  • Vereinfachung und Optimierung der Bestell- sowie Retourenabläufe zur Entlastung der Außendienstmitarbeiter durch die Entwicklung einer App (iOS) zum schnellen Einscannen von Barcodes

Disziplinen & Technologien

E-Commerce-Beratung

Konzeption & Design

Umsetzung

Modul-Entwicklung

Systemintegration

Support

Weitere Projekte