Magento 2 – Die perfekte
E-Commerce-Plattform
Dank modernster Technologien, einer beeindruckenden Flexibilität, einer sehr großen Entwickler-Community und hunderten Partnern zählt Magento 2 zu den besten E-Commerce-Systemen der Welt.
Übersicht
Magento 2 als Ergebnis jahrelanger Entwicklung
Magento gibt es seit über zehn Jahren. Der wichtigste Schritt in der ständigen Weiterentwicklung war der Sprung auf Magento 2 im Jahr 2015. Magento Version 2 basiert auf einer im Vergleich zum Vorgänger komplett neuen Software-Architektur. Der Fokus der E-Commerce-Lösung liegt nun im Bereich Enterprise Commerce und B2B-Business.
Magento existierte schon immer in zwei Fassungen: als kostenlose Open-Source-Edition (früher Community Edition genannt) und als umfangreichere Enterprise-Ausgabe. Die Enterprise-Ausgabe, die mittlerweile in Magento Commerce umbenannt wurde, eignet sich besonders für den Einsatz im B2B-Business. Magento Commerce und Magento Open Source beinhalten die neueste Version von Magento 2. Alle Fassungen werden im allgemeinen Sprachgebrauch zusammenfassend als Magento bezeichnet.
Zahlen & Fakten
Magento 2: Das weltweit führende Shop-System
Aufgrund seiner besonderen Features ist Magento weltweit beliebt und massenhaft im Einsatz. Das belegt zum Beispiel eine Studie des EHI Retail Institutes: Die am meisten installierte E-Commerce-Lösung der 1.000 größten deutschen Onlineshops ist Magento.
Nicht nur in Deutschland, auch weltweit gehört Magento – und damit auch Magento 2 – zu den führenden E-Commerce-Systemen der Welt. Zwei Studien unterstreichen die Spitzenposition: Der US-Marktanalyst Gartner stufte Magento als „Leader“ im „Magic Quadrant for Digital Commerce“ ein, Forrester bezeichnet Magento Commerce 2 als beste Lösung für mittelständische B2B-Unternehmen.
30
Prozent Marktanteil weltweit
260.000
ONLINESHOPS AUF MAGENTO-BASIS WELTWEIT
„Magento Commerce has an above-par, large, loyal, and highly capable delivery ecosystem that Adobe engineering is harnessing to increase its development velocity.“
Forrester
Portfolio
Was sind die Bestandteile von Magento 2?
Eine besondere Stärke von Magento ist und war schon immer seine Flexibilität und Kosteneffizienz. Das macht Magento 2 für zahlreiche Unternehmen mit unterschiedlichsten Business-Modellen zu einem äußerst attraktiven System. Dank seiner Open-Source- bzw. Open-Core-Lösung und den REST-APIs hat das Partnernetz insgesamt eine große Bandbreite an Lösungen geschaffen. Zudem entwickelt Magento – heute unter dem Dach von Adobe – seine E-Commerce-Lösung stetig weiter. All dies macht das Shop-System auch in Zukunft für vielfältige Einsatzmöglichkeiten interessant.
Das Magento-2-Portfolio besteht aus mehreren Elementen. Dazu gehören unter anderem:
- Magento Commerce: Die Enterprise-Fassung, welche alle relevanten Module und Features beinhaltet. Diese wird On-Premises gehostet.
- Magento Commerce Cloud: Die Cloud-Fassung von Magento Commerce.
- Magento B2B: Diese Module sind besonders für den Einsatz im Business-to-Business geeignet.
- Magento Order Management: Ein Multichannel-Feature, um die Bedürfnisse der Kunden über alle Kanäle hinweg zu managen.
- Magento Business Intelligence: Ein skalierbares und einfach zu bedienendes Data Warehouse, konzipiert für große Datenmengen.
- Magento Page Builder: Mit dem CMS lassen sich Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos leicht in Onlineshops integrieren.
- Magento Shipping: Leichte Integration von Fullfillment- und Logistik-Dienstleistern.
Stärken
Besondere Einsatzzwecke von Magento 2
Umsatzstarke E-Commerce-Plattformen im B2C und B2B
Magento 2 ist derart flexibel, dass sich damit komplizierte Großprojekte für komplexe Herausforderungen im B2C und B2B meistern lassen.
Skalierbare E-Commerce-Plattformen
Dank der leichten Skalierbarkeit wachsen die Onlineshops und E-Commerce-Plattformen auf Basis von Magento 2 mit dem Erfolg und den Anforderungen ihrer Betreiber mit.
International ausgerichtete E-Commerce-Projekte
Die Flexibilität und Skalierbarkeit zeigen sich auch beim Thema Internationalisierung. Ein System, mehrere Sprachen und Währungen? Dies ist mit Magento 2 sehr gut realisierbar.
Multishop-Plattformen
Besitzt ein Unternehmen mehrere Labels oder Web-Auftritte, so können die unterschiedlichen Onlineshops zentral über eine Magento-Plattform gemanagt werden.
Company
Wer ist die Firma hinter Magento?
Im Juni 2018 gab Adobe die Übernahme von Magento bekannt. Das Ziel dieser Investition liegt auf der Hand: Mit Magento hat Adobe einen starken Partner, um sich in der E-Commerce-Branche ganz vorne zu positionieren.
Durch Verbindung beider Produktwelten ist es möglich, den Kunden einen vollumfänglichen Service zu bieten. Mehr zu Adobe und dem Produktportfolio erfahren Sie hier.
Best Practices
Magento 2 Shop Referenzen
Technik
Magento 2 überzeugt mit innovativer Architektur
Magento ist ein modernes und flexibles Enterprise E-Commerce Framework und kein starrer Onlineshop-Monolith. Durch seine mehrschichtige Architektur und erweiterbaren Service Layer basiert es auf einem innovativen Softwarekonzept. Mit Magento 2 können wir für Sie E-Commerce-Plattformen realisieren, bei denen Ihre individuellen Wünsche und eine schnelle Time-to-Market nicht mehr im Widerspruch stehen. Denn dank der durchgängigen Modularisierung ist Magento 2 flexibler und anpassbarer als jede andere E-Commerce-Lösung.
Die Stärke des Service Layer
Der Service Layer bildet eine Brücke zwischen dem Frontend, dem sogenannten Presentation Layer, und dem Backend der Plattform, das die gesamte Business-Logik vorhält.
Diese Brücke ermöglicht es unseren Entwicklern, Ihre individuellen Anforderungen zu verschiedenen Frontends einfach und flexibel mit der Business-Logik zu verknüpfen. Beispiele dafür sind mobile Apps, die mit eigenen Frontends auf die gleiche Logik zurückgreifen können wie das normale Frontend. Oder individuelle Marketing-Landingpages, die einen integrierten Checkout für eine direkte Conversion bieten.
Der Service Layer kommt dabei stets mit einer stabilen API, die es erlaubt, weitere Systeme über REST oder SOAP Services reibungslos anzubinden. Zum Beispiel ermöglicht er eine SAP-Integration.
Hohe Skalierbarkeit
Besonders hervorzuheben sind die Skalierungsmöglichkeiten der Datenbank: Magento Commerce (vormals Magento Enterprise) ist in der Lage, die Datenbankmaster für Checkout-Daten, Catalog-Daten usw. voneinander zu trennen. Dies gestattet drastische Performance-Sprünge und auch Skalierungen über internationale Infrastrukturen hinweg.
Migration
Jetzt von Magento 1 auf Magento 2 wechseln
Die Softwareentwicklung unterliegt einem kontinuierlichen Wandel. Neue, agile Vorgehensweisen und moderne Technologien fordern eine stetige Anpassung. Deshalb hat Magento mit Magento 2 einen wichtigen Schritt nach vorne getan. Die Architektur von Magento musste dafür allerdings so drastisch geändert werden, dass Magento 2 nicht kompatibel mit Magento 1 ist. Somit kann man sein System nicht einfach von Magento 1 auf Magento 2 updaten.
Da es für den Wechsel keine Musterlösung gibt, besprechen wir das Thema “Update” stets individuell mit unseren Kunden. Mit unserer speziellen netz98-Migrationslösung haben wir zudem eine sehr gute Basis geschaffen, damit Sie schnell und kosteneffizient auf Magento 2 wechseln können.
Kompendium
Sie möchten noch mehr erfahren?
Blog
Jetzt noch mehr Lesestoff
Ihr Kontakt