Der renommierte Marktanalyst Gartner hat Magento (Adobe) in seinem Magic Quadrant for Digital Commerce erneut als Leader eingeordnet. Nicht nur unter dem Aspekt der Kontinuität wieder eine wichtige Auszeichnung für die Partnerschaft von Adobe und Magento.
Leader-Status durch die Partnerschaft ausgebaut
Bereits letztes Jahr haben wir in unserem Bericht besonders die Partnerschaft von Adobe und Magento hervorgehoben. Ein Jahr später ist es wieder soweit und die E-Commerce-Plattform von Magento wurde erneut unter den fünf Leadern im E-Commerce eingeordnet – allerdings dieses Mal mit einer entscheidenden Neuheit:
Bei genauer Betrachtung der Grafik von Gartner fällt auf, dass der Punkt von Magento deutlich über der Konkurrenz eingeordnet ist und vor allem beim Faktor „Ability to Execute“ absolut führend ist. Nur Mitstreiter Salesforce kommt dieser Einordnung relativ nahe. Ein Zeichen dafür, dass die Partnerschaft von Adobe und Magento auch im zweiten Jahr erfolgreich ist und sogar im Rating noch zulegen konnte. Dieser Erfolg macht sich vor allem dadurch bemerkbar, dass der Funktionsumfang sowie die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit nochmals deutlich gestiegen sind. Unter Adobe wird das Shopsystem von Magento stetig erweitert und verbessert – was sich ultimativ auch an der nochmals höheren Platzierung in der Gartner-Analyse bemerkbar macht. Die Kunden können so von einem viel bereiteren Portfolio an Features profitieren, welche ihnen echte Vorteile im umkämpften E-Commerce-Business bringen. Neu in der Liste sind Shopware und Spryker, die von Gartner aber zunächst nur als „Niche Player“ eingestuft wurden, da sie vor allem in der vertikalen Achse der „Ability to Execute“ noch nicht ganz ausgereift sind.
Die Bewertungskriterien von Gartner
Die Analysen von Gartner sind sehr fundiert und fußen auf komplexen und vielseitigen Bewertungskriterien. Neben den auf der Grafik aufgeführten Achsen „Ability to Execute“ und „Completeness of Vision“ wird vor allem auf die jeweiligen Stärken der Shopsysteme geachtet. Und die formuliert Gartner bei Magento in dem diesjährigen Bericht wie folgt:
Global span: Magento had one of the largest increases in new customer numbers, relative to other vendors evaluated for this Magic Quadrant. Magento has grown its market share through its extensive global solution integration partner network, its dominance of the midmarket, and its expansive reference customer base for both B2B and B2C digital commerce models.
Commerce scope: Clients often choose Magento because of its expansive feature list and robust app marketplace. Magento Commerce includes a native web content management (WCM) module (Page Builder) with its commerce platform, and provides additional solutions for order management, shipping and analytics.
Adobe ecosystem: Under Adobe’s ownership, Magento is beginning to benefit from Adobe’s ecosystem of capabilities, especially in complex B2C commerce scenarios. Adobe Experience Manager, a market-leading digital experience platform (DXP), has been bundled with the managed services offering of Magento to form Adobe Commerce Cloud. Gartner expects Adobe to continue to build its momentum by competing for digital commerce market share with a growing suite of capabilities.
Pläne von Adobe gehen auf
Spätestens mit diesem Beweis für den Erfolg der Partnerschaft von Adobe und Magento sollte die zukünftige Laufrichtung klar sein: an die bisherigen Erfolge anknüpfen und eine stetige Weiterentwicklung anstreben. Die Kooperation hat sich somit für beide Seiten ausgezahlt: Die Kunden und Nutzer von Magento können sich auf ein mächtiges und marktrelevantes Shopsystem verlassen, das die Konkurrenz- und Zukunftsfähigkeit eines Webshops sicherstellt und fortwährend ausbaut. Dahinter steht zudem eine Partnerschaft von Unternehmen, die den Markt genau kennen und stetig neue Innovationen einbringen, um die führende Position im Business zu behaupten.
Bilder: Gartner, netz98