Jedes Jahr veröffentlicht der renommierte Marktanalyst Gartner den „Magic Quadrant for Digital Commerce“, in dem gängige E-Commerce-Systeme nach verschiedenen Gesichtspunkten gerankt werden. Wie bereits die Jahre zuvor, konnte sich Magento in diesem Ranking zu den Top-Systemen gesellen und wurde erneut als Leader ausgezeichnet.
Magento konnte den „Leader“-Titel erneut verteidigen
Wenn Gartner alljährlich seinen Magic Quadrant for Digital Commerce Report veröffentlicht, hat das Gewicht: Das Unternehmen gehört neben Forrester zu den größten und renommiertesten Marktforschungskonzernen. Und so werden die Ergebnisse der Analysten jedes Mal mit Spannung erwartet, denn je nachdem, wie das Ranking ausfällt, hat das auch einen großen Effekt auf die Positionierung und Wahrnehmung des jeweiligen E-Commerce-Systems in der Branche.
Wie schon die beiden Jahre zuvor, wurde Magento erneut von Gartner als Leader eingeordnet. Dieses Jahr allerdings mit einem kleinen Unterschied: Statt Magento ist Adobe als Haupt-Unternehmen aufgeführt. Adobe übernahm Magento im Juni 2018 und ist deshalb seit diesem Report erstmals in der Liste der top E-Commerce-Plattformen aufgeführt.
Die Kriterien – so bewertet Gartner
Der Bewertungsprozess der Analysten umfasst sehr komplexe Kriterien und kann nicht anhand von ein paar Bulletpoints definiert werden. Neben der üblichen Quader-Grafik in der die E-Commerce-Systeme nach den Gesichtspunkten „Completeness of Vision“ und „Ability to Execute“ eingeordnet werden, geht der Report auch detailliert auf einzelne Stärken und Schwächen des jeweiligen Systems ein. Bei Magento stelle Gartner folgende drei Stärken heraus:
Complete commerce solution: Magento Commerce includes a native WCM module (Page Builder) in the core commerce platform, and provides additional solutions for order management, shipping, and data and analytics.
Application and partner ecosystem: Magento Marketplace is a robust application exchange market that includes over 4,800 extensions to a large number of third-party commerce applications directly from the Magento admin UI, including WCM/DXP, PIM, search (product and site), CPQ, social media, reviews and ratings, marketing hub, and analytics. Magento has a large global ecosystem of technology partners, agencies, developers and SIs.
Adobe acquisition: Magento Commerce was integrated with AEM prior to the acquisition. Now they are more tightly integrated, enterprises have access to a more comprehensive suite through direct integrations with Adobe solutions for marketing and analytics — filling a previous product gap in personalization and AI capabilities. Adobe’s global enterprise sales organization and footprint within larger clients has resulted in an increase in enterprise deals for Magento, which has historically served mostly SMBs.
Ausblick in die Zukunft
Der Fakt, dass Magento nun das dritte Jahr in Folge von Gartner in den erlauchten Kreis der Leader aufgenommen wurde, sagt eigentlich schon genug über die Qualitäten des E-Commerce-Systems aus. Interessant ist allerdings, dass in dem Report die Übernahme von Adobe als besonders positiv hervorgehoben wurde. Denn von dieser Akquisition profitieren beide Unternehmen gleichermaßen: Adobe hat in Magento einen starken Partner, um sich im Feld des E-Commerce ganz weit vorne zu platzieren und Magento kann durch einen großen IT-Konzern im Rücken ein weitaus breiteres Feld an Kunden bedienen. Unter diesen Voraussetzungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Adobe (Magento) nächstes Jahr wieder unter den Leadern vertreten sein wird, sehr groß.