Auch in diesem Jahr konnte sich Adobe bei The Forrester WaveTM 2020 erneut den Titel „Leader“ sichern. Durch die Übernahme in 2018 wurde Magento Teil des Softwareunternehmens. Sowohl bei den B2C als auch bei den B2B Commerce Suites konnte Magento als einziger Anbieter mit konstant hohen Bewertungen (Minimum 3 von 5) überzeugen. Damit ist die Marktführerschaft von Magento einmal mehr bestätigt.
Forrester Research
Seit mittlerweile knapp 40 Jahren führt das Unternehmen Forrester Research Analysen im Bereich der Informationstechnologie durch. Forrester WaveTM -Berichte bieten die Möglichkeit, Anbieter einer Branche anhand uneingeschränkt zugänglicher, transparenter Kriterien zu vergleichen, um damit Kunden bei der Wahl der passenden Technologie zu unterstützen. Kategorisiert werden die ausgewählten Anbieter als „Leader“, „Strong Performers“, „Contenders“ und „Challengers“.
Magento ist Leader der B2C Commerce Suites
Bei der Studie wurden insgesamt zehn Anbieter mit einer Shopsystem-Lösung für den B2C-Bereich miteinander verglichen. Dabei wurden deren Strategie, die aktuellen Angebote sowie die Marktpräsenz betrachtet. Die Bestnote (5 von 5 Punkten) erhielt Magento Commerce bei den Kriterien „Personalization“, „Product Vision & Roadmap“, „Delivery & Extensibility Ecosystem“ und „Sales Channel Support“. Auch das „Commerce Management“ erreichte 4,3 von 5 Punkten. Die Leader-Position im Vergleich zu den Mitbewerbern lässt sich besonders gut an der typischen The Forrester „Wave“-Grafik ablesen.
Magento Commerce zeichnet sich laut Forrester vor allem durch die einfache Bedienung durch Geschäftsanwender bei wichtigen Features wie Werbeaktionen und dem Auftragsmanagement aus. Die Verbindung aus bereits bekannten Adobe Kreativitätstools und Magento Commerce bietet den Nutzern einen einzigartigen Vorteil. Auch nach der Magento-Übernahme durch Adobe sind die Kundenstimmen durchweg positiv. Bei Verbesserungsvorschlägen gaben die Befragten an, sich mehr Schulungen zu wünschen sowie eine Integration von Magento Commerce in die Adobe Suite.
Magento ebenfalls führend bei B2B Commerce Suites
Auch bei der Beleuchtung von 13 Anbietern digitaler Plattformen für den B2B-Bereich gehört Magento Commerce zu den Spitzenreitern und konnte seine Leader-Position verteidigen. Die höchste Punktzahl (5 von 5) erreicht Magento bei den Kriterien „Product Vision & Roadmap“, „Personalization“ und „Delivery & Extensibility Ecosystem“. Die Kriterien „Commerce Suite“ und „Supporting Services“ wurden mit 4,5 und 4 Punkten bewertet.
Forrester bestätigt die überdurchschnittlichen Funktionen von Magento gerade im Mobil-Bereich sowie bei A/B- und multivariaten Tests. Zudem ermöglicht die Vielzahl an Implementierungspartnern innovative und individuelle Lösungen für Nischen-Kunden. Als einen echten Vorteil von Magento gaben die befragten Kunden die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten an. Auch das PWA Studio von Magento Commerce bietet eine zuverlässige, hochperformante und ansprechende User Experience.
Magento Commerce – die beste Lösung für digitale Plattformen
Sowohl bei “The Forrester Wave™: B2C Commerce Suites, Q2 2020” als auch bei “The Forrester Wave™: B2B Commerce Suites, Q2 2020” konnte Magento voll überzeugen. Das macht Magento Commerce, als Teil der Adobe Experience Cloud, zur ersten Wahl für Unternehmen, die ihren E-Commerce starten möchten. Durch seine einfache Skalierbarkeit eignet sich Magento Commerce vor allem für dynamische Unternehmen. Diese ermöglicht es, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren. Dabei konzentriert sich Magento neben seinen Enterprise-Kunden auch auf Kunden aus dem Mittelstand und ermöglicht Unternehmen sowohl aus dem B2C- als auch aus dem B2B-Bereich individuelle Kundenerlebnisse zu erschaffen.
Bilder: Forrester, netz98