Magento bleibt auch 2018 das meistgenutzte Shopsystem unter den Top-1.000-Onlineshops. Zu diesem Ergebnis kommt die Redaktion der iBusiness auf Basis der Ergebnisse aus der Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2018“ des EHI Retail Institutes in Zusammenarbeit mit Statista.
Laut den aktuellen Analysen basieren 13,9 % der untersuchten Onlineshops auf Magento. Damit belegt die Magento Commerce Cloud mit großem Abstand im Segment der Enterprise Digitalplattformen den 1. Platz. Dahinter liegen: SAP Commerce Cloud (4,8 %), Salesforce Commerce Cloud (3,9 %), IBM (2,1 %) und Intershop (1,8 %). Eigenentwickelte Plattformen erleben generell einen Rückwärtstrend.
Bei der Auswahl der passenden Plattform sei „nicht nur Umsatz, Größe und Branche des Händlers ausschlaggebend, sondern insbesondere auch dessen Background. Technisches Know-how, bestehende, zu integrierende Legacy-Systeme, zu bedienende Vertriebskanäle und Anspruch an den technischen Dienstleister,“ so Dominik Grollmann, Analyst iBusiness.
Genau in diesen Segmenten punktet Magento. Mitte des Jahres wurde Magento bereits von Gartner als Leader im „Quadrant for Digital Commerce“ eingestuft, was nicht zuletzt der Flexibilität der Enterprise E-Commerce-Software zu verdanken ist.