Zum siebten Mal in Folge wurde Adobe innerhalb des Gartner Magic Quadrant for Digital Commerce als Leader eingestuft. Die Analysten bewerten insbesondere die vielfältigen und innovativen Funktionen von Adobe Commerce und dem Digital Experience Management positiv.
Adobe Commerce erreicht zunehmend Großkunden
Adobe hat es wieder geschafft: Einmal mehr wurde das Unternehmen im Gartner Magic Quadrant for Digital Commerce als führend eingestuft. Die Leader-Position im Report von 2023 ist die siebte Einstufung dieser Art in Folge für Adobe und beweist dessen konstante Innovations- und Markenkraft. Mit seiner E-Commerce-Plattform Adobe Commerce bedient Adobe immer mehr Großunternehmen mit einem Umsatz von über 250 Millionen US-Dollar. Branchen-Schwerpunkte von Adobe Commerce, das als On-Premise-Version oder innerhalb einer Public Cloud verfügbar ist, liegen in der Fertigung und im Einzelhandel.
Starke B2C- und Headless-Funktionen
Als besonders positiv bewertet Gartner zum einen die umfangreichen B2C-Funktionen, die Adobe Commerce bietet. Vor allem die Bereiche Rollen- und Katalogverwaltung, Content Management, Suchfunktionen und Personalisierungsmöglichkeiten heben die Analysten hier hervor. Zudem betont Gartner die vielfältigen Ansätze von Adobe zum zukunftsweisenden Headless Commerce – etwa die Unterstützung von Headless-Storefronts durch den FEaaS-Ansatz, die hauseigene Progressive Web App (PWA) Venia Storefront und das PWA Studio SDK.
Einbettung in effiziente Adobe-Produktsuite
Darüber hinaus lobt der Gartner-Report die effiziente Einbettung von Adobe Commerce in die Produktsuite von Adobe, insbesondere der Adobe Experience Cloud. Durch die KI-Funktionen von Adobe Sensei und zahlreiche Tools zur Analyse der Customer Journey und Optimierung der Customer Experience wird Adobe Commerce optimal ergänzt. Dazu passt, dass der Gartner Magic Quadrant for Digital Experience Platforms Adobe aufgrund der modernen Adobe Experience Platform im März 2023 bereits als eindeutigen Leader am Markt eingestuft hat.
Fortlaufende Optimierungen, starke Partner
Um seine Position nicht nur zu halten, sondern zu verbessern, arbeitet Adobe fortlaufend an der Optimierung seiner Software. So steht beispielsweise im Rahmen der fortlaufenden Versionsupdates von Adobe Commerce eine breitere Palette an Verbesserungen und Ergänzungen von B2B-Funktionen auf der Agenda. Dazu zählen z. B. Funktionen für Verkäufer, Angebote flexibler zusammenstellen und Preise einfacher bilden zu können.
Zusätzlich zu den regelmäßigen Verbesserungen der Software bieten die starken Partner von Adobe einen professionellen und individuellen Support für Kunden. Dadurch können die vielfältigen Möglichkeiten, die Adobe Commerce zur Skalierung bietet, optimal ausgenutzt werden. Ein erfahrener und auf E-Commerce spezialisierter Adobe-Partner wie netz98 kann etwa fehlende Funktionen ergänzen oder vorhandene Features nach konkreten Bedürfnissen anpassen, um aus dem System das Maximum herauszuholen.
Als Adobe Gold Partner und E-Commerce-Experten stehen wir von netz98 Ihnen gerne zur Seite und beraten Sie zu den Produkten des Digital Commerce Leaders:
Über uns
netz98 ist eine der führenden E-Commerce-Agenturen in Deutschland und größter Magento und Adobe Commerce Gold Partner in der DACH-Region. Wir realisieren zukunftsweisende B2B-und B2C-Onlineshops, E-Commerce-Plattformen und Digitalisierungsprojekte für namhafte Unternehmen. Unsere Kunden betreuen wir ganzheitlich: Als E-Commerce Partner steht das gesamte netz98-Team für Sie bereit.
Unsere Agentur verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Projektkommunikation und bringt methodische Expertise in Kombination mit agilem Mindset in die Zusammenarbeit ein. Außerdem greifen wir auf eine ausgereift technische Entwicklungsumgebung zurück und stehen Ihnen mit aktuellem Know-how beratend zur Seite. Mit unserer Expertise bringen wir das E-Commerce Business unserer Kunden zum Erfolg.
Bild: netz98, Adobe