News

Neuigkeiten aus dem E-Commerce und Magento Universum

Home » News » Gartner bestätigt erneut: Adobe ist Digital Leader
Teaser Gartner 2021

Gartner bestätigt erneut: Adobe ist Digital Leader

Weiterhin auf Erfolgskurs – zum fünften Mal in Folge zeichnet Gartner Adobe als Leader im Gartner Magic Quadrant for Digital Commerce ™ aus.

Adobe verteidigt Leader-Position

Auch in diesem Jahr hat der Marktanalyst Gartner insgesamt 17 Anbieter von Digital-Commerce-Plattformen in seinem Report unter die Lupe genommen. Dabei konzentriert sich Gartners Fokus weiterhin auf transformierende Technologien, die Unternehmen dabei unterstützen, ihren Kunden einzigartige Einkaufserlebnisse zu bieten. Bewertungskriterien waren unter anderen die „Vollständigkeit der Vision“ sowie die „Umsetzungsfähigkeit“ der betrachteten E-Commerce-Systeme. Wie auch in den letzten 4 Jahren konnte Adobe Commerce – ehemals Magento Commerce – überzeugen, sich gegen seine Konkurrenten behaupten und sich erneut die führende Position im Magic Quadrant sichern.

Magic Quadrant
Der Gartner Magic Quadrant of Digital Commerce 2020 / Quelle: gartner.com

Das zeichnet Adobe aus

Für die Leader-Rolle von Adobe spricht die globale Reichweite. Kein anderer in diesem Quadranten bewertete Anbieter besitzt die geographische Präsenz und ist als Digital-Commerce-Plattform in allen wichtigen Regionen etabliert und auch in einer Vielzahl von Branchen weltweit vertreten. Sowohl Großkonzerne als auch mittelständische Unternehmen aus dem B2C- und dem B2B-Bereich setzen auf die robuste und vor allem flexible Commerce-Lösung, die sich den Anforderungen der Kunden vollständig anpasst. Dazu verfügt Adobe über ein großes Netzwerk an Servicepartnern, die auf der ganzen Welt verteilt und in allen wichtigen Märkten vertreten sind. Das macht es für Unternehmen einfach, einen Partner in ihrer Nähe zu finden.

 

Out-of-the-Box-Funktionalitäten

Eine weitere Stärke von Adobe Commerce sind die bereits inkludierten Out-of-the-Box-Commerce-Funktionen. So unterstützt das Shopsystem mehrere Benutzerrollen, die Marktplatzintegration, die Katalogverwaltung und bietet die Möglichkeit, Werbeaktionen und Rabatte zu planen sowie die Inhalte in verschiedenen Sprachen mit unterschiedlicher Währung auszuspielen.

Als weiteres Highlight sieht Gartner das native Content-Management-System Page Builder. Dieses erleichtert die Content-Pflege, -Bearbeitung und -Aktualisierung für Händler und Vermarkter. Das Allround-Paket für eine einzigartige Customer Experience wird zusätzlich durch Adobes PWA Studio ergänzt, das es ermöglicht, blitzschnelle KI-gestützte Funktionen wie Produktempfehlungen und Live Search von Adobe Sensei zu erstellen.

Nicht zuletzt kann Adobe Commerce aufgrund seiner modernen und intuitiven Benutzeroberfläche punkten. Die Voraussetzungen sind also bestens, dass es auch nächstes Jahr wieder heißt: Adobe ist der Leader unter den Digital-Commerce-Plattformen.

Bilder: Gartner, netz98

Über den Autor