Der Schweizer Fahrradhersteller BMC möchte seinen bestehenden Onlineshop überarbeiten und vertraut dabei auf das Know-how von netz98. So bekommt der bestehende Magento 2-Shop nicht nur ein äußerliches Makeover, sondern auch eine Reihe neuer Key Features.
Viele Schwerpunkte, unterteilt in verschiedene Workstreams
BMC gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Fahrradherstellern der Schweiz und legt demensprechend sehr großen Wert auf den Webauftritt und die Qualität des Onlineshops. Auf der Basis von Magento 2.4 fokussieren sich die umfangreichen Anpassungen insbesondere darauf, das Nutzererlebnis sowie die Vielfalt des Shops noch weiter zu verbessern und auszubauen. Der aktuelle Webshop basiert bereits auf Magento 2.4 und bringt somit alle technischen Voraussetzungen für moderne Features und die gewünschten Anpassungen. Diese konzentrieren sich auf viele Bereiche der E-Commerce-Plattform von BMC – von Backend bis Frontend.
Mit der Anfrage kam BMC mit einer umfangreichen Anforderungsliste auf netz98 zu, sodass zunächst in einer ausführlichen Requirement-Phase ein Konzept für die gemeinsame Projektentwicklung erörtert wurde. Diese wurde im Ergebnis in 6 Workstreams unterteilt, die sich jeweils auf einen anderen Schwerpunkt konzentrieren. Dabei reicht die Überarbeitung vom Makeover des Frontends bis zur besseren Handhabung der Inhalte im Backend und wartet natürlich insbesondere mit einigen Neuerungen und Verbesserungen für die Nutzer in Form neuer Features auf.
Die Ergebnisse der verschiedenen Workstreams werden schrittweise in aufeinanderfolgenden Go-Lives im BMC-Webshop veröffentlicht.
Über den Kunden
BMC Switzerland ist seit 1994 für hochwertige Fahrräder bekannt, die aus Basis fundierter Konzeptionen in einem eigenen Forschungszentrum namens Impec Lab entwickelt werden. Das Hauptsegment des Schweizer Fahrrad-Herstellers mit Sitz in Grenchen ist vor allem im Bereich Renn- und Mountainbikes angesiedelt, aber auch City- oder E-Bikes gehören zum Portfolio.
Bild: BMC