FLYER hat sich zum Ziel gesetzt, seine Schnittstellen zu den Händlern konsequent zu digitalisieren und somit die Zusammenarbeit zu vereinfachen. In einem ersten Schritt wird ein Ersatzteilshop angebunden und das bestehende B2B-Portal schrittweise modernisiert.
B2B-Portal für Ersatzteile und Marketing-Artikel
In mehreren Schritten optimiert netz98 die E-Commerce-Plattform von FLYER. Das Projekt startete in der ersten Jahreshälfte 2018, kürzlich konnte Phase 1 erfolgreich abgeschlossen werden. Hier stand der verbesserte B2B-Vertrieb des E-Bike-Spezialisten im Fokus: Es wurde ein Händlerportal für die Bestellung von Marketing-Artikeln und Ersatzteilen inklusive Rahmennummer-Such-Tool live geschaltet.
netz98 arbeitet für FLYER nach seiner bewährten netz98 agile-Methode, die den Kunden in alle wichtigen Prozesse und Entscheidungen einbezieht. So können wir als Ansprechpartner jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Im nächsten Schritt des Großprojektes stehen weitere Optimierungen des B2B-Onlineshops an.
Über den Kunden
Die Biketec AG wurde 2001 gegründet. Sie entwickelt und produziert Premium-E-Bikes der Marke FLYER. Am modernen und ausschliesslich für Elektroräder konzipierten Hauptstandort im Schweizer Mittelland sind rund 200 Mitarbeiter tätig, weitere 50 in Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.
FLYER ist Marktführer in der Schweiz, der Exportanteil beträgt deutlich über 75 %, Hauptmärkte sind Deutschland und Holland. Der erfolgreiche Fahrrad-Produzent bietet E-Bikes für jedes Bedürfnis an: vom klassischen Tiefeinsteiger, über Citybikes bis hin zu sportlichen E-Mountainbikes.
Bild: FLYER / Montage: Mockup, netz98