Ein Marktführer für Verbindungstechnik setzt mit netz98 erste Schritte seiner Digitalstrategie um. Nach einer ausführlichen Beratungs- und Konzeptphase startet die NORMA Group mit seiner E-Commerce-Plattform die digitale Transformation.
Digitalstrategie nach Plan
Das initiale E-Commerce-Projekt wird in drei großen Phasen umgesetzt. Zu Beginn analysieren wir die gesamte IT-Landschaft und die Unternehmensprozesse. Daraufhin erstellen wir ein E-Commerce-/UX-Konzept, beleuchten Schnittstellen, Daten und Hosting-Lösungen. Schlussendlich folgen die Umsetzung und der Go-Live.
Die E-Commerce-Plattform ist zwar für jeden zugänglich, so dass potentielle Neukunden das Produktportfolio entdecken können, Preise sind jedoch erst nach Login einsehbar. So werden Neukundengewinnung und Kundenbindung gleichermaßen bedient.
Durch das Hosting in der Magento Commerce Cloud ist die Plattform skalierbar und kann sich den verschiedenen Digitalisierungsschritten, den Kundenanforderungen und der Auslastung der Plattform entsprechend flexibel anpassen. In späteren Projektschritten soll der Onlineshop mit weiteren Servicefunktionen ausgebaut werden und die Internationalisierung folgen.
Schnittstellen-Entwicklung und Usability-Testing
Durch die Anbindung an Microsoft Dynamics AX werden unter anderem kundenindividuelle Preise und Verfügbarkeiten in Echtzeit angezeigt. Auch der Lieferstatus wird an Magento übergeben. Weiterhin werden Schnittstellen an ein Digital Asset Management (QBank) und an eine Omnichannel Marketing Automation Plattform (DotDigital Engagement Cloud) entwickelt. Mithilfe des Page Builder hat die NORMA Group die Möglichkeit, Content selbstständig in das System einzupflegen und zu verwalten.
Auch auf Design und Usability wird großer Wert gelegt. Im Rahmen von Usability-Tests wurde die Bedienbarkeit der Plattform auf die Probe gestellt. Durch die hierdurch gewonnenen Ergebnisse konnte eine noch intuitiver zu bedienende Nutzeroberfläche geschaffen werden.
Über den Kunden
Die NORMA Group ist ein internationaler Marktführer für hochentwickelte und standardisierte Verbindungstechnologie sowie Fluid-Transportsysteme. Mit rund 7.500 Mitarbeitern beliefert die NORMA Group Kunden in über 100 Ländern mit mehr als 40.000 Produktlösungen. Zum Einsatz kommen die innovativen Verbindungslösungen in Systemen zur Wasserversorgung, zur Bewässerung und zur Entwässerung, in Fahrzeugen mit konventionellen oder alternativen Antriebsarten, in Schiffen und Flugzeugen sowie in Gebäuden. Im Jahr 2019 erwirtschaftete das börsennotierte Unternehmen einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro.