Wie kann ein etabliertes Unternehmen wie die NORMA Group seinen Geschäftsbereich Distribution Services (DS) zukunftsfähig voranbringen? Mit einer B2B-Plattform und digitalen Services auf Basis von Magento Commerce.
Ein Konzept für die Zukunft
Die NORMA Group ist ein weltweit agierender Markt- und Technologieführer für hochentwickelte Verbindungstechnik mit einem Umsatz von 1,08 Milliarden Euro in 2018. Das Unternehmen entwickelt und fertigt ein breites Sortiment innovativer Verbindungslösungen, die in Fahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen zum Einsatz kommen, sowie Technologien für das Wassermanagement und Produktionsanlagen der Pharmaindustrie und Biotechnologie.
Für ihre Kunden treibt die NORMA Group schon immer Innovationen voran, die nun mit digitalen Services erweitert werden. Ein Teilprojekt umfasst den Aufbau eines digitalen Vertriebs über eine leistungsfähige B2B-E-Commerce-Plattform.
netz98 konzipierte in enger Abstimmung mit der NORMA Group, wie eine solche B2B-Plattform mit Magento Commerce realisiert werden kann. Nach der Konzeptionsphase startet die NORMA Group mit einer E-Commerce-Plattform für seine Bestandskunden im Großhandel Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Über den Kunden
Die NORMA Group entwickelt und fertigt für ihre mehr als 10.000 Kunden in 100 Ländern ein breites Sortiment an Verbindungslösungen, wozu Befestigungsschellen, Fluidsysteme und Verbindungselemente gehören. Die Unternehmensgruppe entstand 2006 aus der Fusion der ABA Group mit NORMA. Im darauffolgenden Jahr wurde die Breeze Industrial Products Corporation übernommen, was die Position in den USA festigte. Seitdem kamen zahlreiche weitere Akquisitionen in Europa, Amerika und Asien hinzu.