Um die Performance des Webshops von mey zu steigern und diesen zukunftsfest aufzustellen, hat netz98 einen umfangreichen Frontend-Relaunch durchgeführt. Dabei blieb das bekannte Look and Feel für die Kunden von mey erhalten. Zugleich wurden nützliche UX-Optimierungen vorgenommen.
Optimale Performance ermöglicht
Es war der nächste logische Schritt für das E-Commerce-Geschäft von mey: Nach eingehender Beratung durch netz98 entschied sich der langjährige Kunde Ende 2022 für einen Frontend-Relaunch seines Onlineshops. Nach einer intensiven Testing-Phase im engen Austausch zwischen mey und netz98 ist die neue Version mit der modernen Frontend-Technologie von Hyvä nun live gegangen und hat das alte Magento-Theme abgelöst. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Performance der Seiten hat sich durch das Hyvä-Theme deutlich verbessert, die Ladezeiten sind weitaus schneller.
Unterstützende Maßnahmen, schnelle Erweiterungen
Unterstützend hat das netz98-Team weitere Performance-Optimierungen am Webshop von mey vorgenommen – etwa durch eine Reduktion der JavaScript-Bibliotheken und der Einführung eines zeitgemäßen CSS-Mechanismus. Die Hyvä-Technologie bietet dem mey-Shop zudem eine flexiblere Basis zur Weiterentwicklung. Dank der reduzierten Komplexität von Hyvä können die meisten Anforderungen simpler und mit geringerem Zeitaufwand in das Frontend integriert werden als beim bisherigen Magento-Theme.
Vertraute Oberfläche, verbessertes UX-Design
Für mey war es wichtig, dass durch den Frontend-Relaunch die vertraute Shop-Oberfläche nicht verlorengeht. Deshalb baute das netz98-Team das bestehende Frontend mit Hyvä nach, um die Wiedererkennbarkeit des Webshops für die Kunden von mey beizubehalten. Diese finden weiterhin die vertraute Optik vor und müssen sich in punkto Nutzung nicht umstellen.
Dennoch hat netz98 gemeinsam mit mey einige Optimierungen hinsichtlich der User Experience vorgenommen und das UX-Design des neuen Frontends verbessert. So wurde z. B. der Kundenkonto-Login-Bereich stärker an die restlichen Seiten angepasst.
Über den Kunden
mey ist eine der führenden Marken für hochwertige Damen- und Herrenwäsche, Dessous sowie Nachtwäsche und Loungewear in Europa. Alle Produkte werden mit Kreativität, Leidenschaft und Sinn fürs Detail designt, produziert und vermarktet. Neben dem modernen Design legt das deutsche Familienunternehmen, das bereits 1928 gegründet wurde, größten Wert auf hochwertige Qualität. Die Produkte von mey sind zusätzlich zum Onlineshop in über 30 stationären Flagship Stores erhältlich.
Über uns
netz98 ist eine der führenden E-Commerce-Agenturen in Deutschland und größter Magento und Adobe Commerce Gold Partner in der DACH-Region. Wir realisieren zukunftsweisende B2B-und B2C-Onlineshops, E-Commerce-Plattformen und Digitalisierungsprojekte für namhafte Unternehmen. Unsere Kunden betreuen wir ganzheitlich: Als E-Commerce Partner steht das gesamte netz98-Team für Sie bereit.
Unsere Agentur verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Projektkommunikation und bringt methodische Expertise in Kombination mit agilem Mindset in die Zusammenarbeit ein. Außerdem greifen wir auf eine ausgereift technische Entwicklungsumgebung zurück und stehen Ihnen mit aktuellem Know-how beratend zur Seite. Mit unserer Expertise bringen wir das E-Commerce Business unserer Kunden zum Erfolg.
Wollen auch Sie Ihren Onlineshop mit dem modernen Hyvä-Frontend fit für die Zukunft machen? Kontaktieren Sie uns gerne:
Bild: netz98, mey, Hyvä