Erfolgreicher B2B Commerce mit Magento und Adobe Commerce
Optimieren Sie Ihren B2B-Handel mit leistungsstarken Funktionen und flexiblen Lösungen.
Magento Open Source und Adobe Commerce bieten die perfekte Grundlage, um die komplexen Anforderungen des B2B-Commerce zu meistern. Von maßgeschneiderten Einkaufsprozessen über leistungsstarke Integrationen bis hin zu einem nahtlosen Kundenerlebnis. Ob mit den Adobe Commerce B2B Funktionen oder in der lizenzfreien Magento Open Source Lösung – wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Geschäft erfolgreich skalieren können, ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet.
B2B Commerce
Herausforderungen im B2B E-Commerce
E-Commerce Plattformen für B2B-Unternehmen müssen besondere Anforderungen erfüllen. Eine flexible Shopsoftware schafft dafür die passende technologische Basis.
- Komplexe Bestellprozesse und große Warenkörbe
- Individuelle Preisgestaltung und Konditionen
- Multi-Account-Management und Freigabestrukturen
- Ermöglichung von Self-Service Funktionen für die Kunden (Verwaltung von Bestellungen, digitale Verhandlung von Angeboten, Download von Rechnungen und technischen Datenblättern etc.)
- Integration in bestehende Systeme wie bspw. ERP-, PIM oder CRM-Systeme
Aufgrund unserer jahrelanger Erfahrung in der Beratung und Implementierung von B2B Portalen unserer Kunden, stehen wir Ihnen gerne zur Seite bei individuellen Lösungen rund um:
- Flexible Workflows für Ihre individuellen Einkaufsprozesse
- Detailliertes Rechte- und Rollenkonzept
- Unterstützung von Großbestellungen und wiederkehrenden Käufen
- Erweiterbaren API-Schnittstellen für nahtlose Systemintegration
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Produktkonfiguratoren und Produktberater im E-Commerce
Kunden begeistern und den Umsatz steigern
B2B Commerce
Was können die B2B Features von Magento?
Magento Commerce
Warum Sie im B2B auf Magento
setzen sollten
Zu den wichtigsten Funktionen für den B2B Bereich gehören:
1. Kundenindividuelle Preisgestaltung
Passen Sie Preise, Rabatte und Angebote an die Bedürfnisse Ihrer Geschäftskunden an.
2. Self-Service-Portal
Ermöglichen Sie Ihren Kunden, Bestellungen, Rechnungen und Lieferungen selbst zu verwalten.
3. Schnellbestellungen und Bulk-Bestellungen
Vereinfachen Sie den Bestellprozess mit praktischen Funktionen wie Schnellbestellformularen und CSV-Uploads.
4. Multi-Channel-Commerce
Profitieren Sie von einer einheitlichen Plattform für B2B- und B2C-Kunden.
5. Erweiterbare Funktionalitäten
Nutzen Sie die offenen Schnittstellen für individuelle Anpassungen und Erweiterungen.
Adobe Commerce
Mit Adobe Commerce den B2B Commerce professionalisieren
Adobe Commerce hält einige auf die B2B-Branche zugeschnittene Funktionen bereit. Kunden können aus einer Palette an ergänzenden B2B-Features einzelne Module nach individuellem Bedarf hinzuschalten. Dabei bauen die B2B-Tools teilweise direkt auf den vorhandenen Basismodulen auf und werden mit jedem Versions-Update von Adobe weiterentwickelt und optimiert.
Einige Adobe Commerce B2B Funktionen sind:
- Digitale Angebotsverhandlung: Negotiable Quotes
Der Verhandlungsprozess in Adobe Commerce mit dem Negotiable Quotes-Feature ist vielschichtig und berücksichtigt unterschiedliche Aspekte, die für B2B-Transaktionen entscheidend sind. Dazu zählen neben Bestellinformationen wie Artikel und Menge, auch Kundengruppe und -segmente sowie projektspezifische Daten. - Advanced Reporting: Umfassende Datenauswertung über Verkaufszahlen, Bestellverhalten, Peakzeiten etc.
- Company: Mehrere Account-Zugänge für multidirektionale Teams
- Payment Methods: Angabe von verschiedenen Zahlungsmethoden, je Kunde
- Shared Catalogs: Auf einzelne Kunden abgestimmte, individuelle Verkaufskataloge
b2B Case Studies
Erfolgreiche Beispiele unserer Kunden
Zukunftsweisende B2B-Plattform mit Adobe Commerce
Die Norma Group ist ein internationaler Marktführer im Bereich Verbindungstechnik und Fluid-Transportsysteme. Für seine Geschäftskunden brauchte das Unternehmen eine leistungsstarke und userfreundliche E-Commerce-Plattform. Diese haben wir in verschiedenen Konzept- und Projektphasen auf Basis von Adobe Commerce entwickelt.
Die Infrastruktur des Shops wird in der Adobe Commerce Cloud gehostet und lässt sich flexibel für die Internationalisierung des Norma-Geschäfts skalieren. Einige klassische B2B-Funktionen von Adobe Commerce finden sich im Norma-Shop wieder, z.B.
- die Negotioable Quotes (verhandelbare Angebote), kundenindividuelle Preise und
- die Anzeige von Produktverfügbarkeiten in Echtzeit.
- Zudem kann durch das Adobe Commerce Feature „Grouped Products“ eine hohe Bandbreite an Produktausführungen in der E-Commerce Plattform abgebildet und übersichtlich dargestellt werden.
Leistungsstarker und personalisierter B2B Onlineshop mit Magento
Der B2B Onlineshop von Tecfeld basiert auf der Open Source-Variante von Magento. Hoch performant bietet die Plattform eine beachtliche Produktpalette. Gemeinsam mit dem Spezialgroßhändler für die Bereiche Heizungstechnik und Tankschutzprodukte haben wir einen hohen Individualisierungsgrad erreicht.
Folgende B2B-spezifische Funktionen wurden für Tecfeld in Magento realisiert:
- Individuelle Preislisten für verschiedene Kundengruppen
- Benutzerrechte-Management innerhalb von Kundenkonten
- Angebots- und Bestellprozesse, die auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden zugeschnitten sind
Aufgrund unserer Erfahrung im B2B Umfeld bieten wir unseren Kunden eine breite Palette an weiteren B2B-Features an, die unser Team bereits erfolgreich in Kundenprojekten eingesetzt hat – z. B. zu Angebotsprozessen, Bestellmengen oder Serviceleistungen.
Lassen Sie sich von Experten beraten, um sicherzustellen, ob Magento Open Source oder Adobe Commerce die richtige Lösung für die Zukunft Ihres Unternehmens ist – und erfahren Sie, wie Sie das volle Potenzial dieser Plattformen jeweils ausschöpfen können. Sprechen Sie uns an!
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