Frontend -Lösungen für Magento E-Commerce
Entdecken Sie maßgeschneiderte Frontend-Lösungen für Ihre Adobe Commerce (Magento) E-Commerce-Plattform
Die Einführung der Composable Commerce-Strategie erweitert das Shopsystem Adobe Commerce (Magento) hin zu einer dynamisch erweiterbaren Plattform. Durch den Fokus auf die Integration zusätzlicher Anwendungen in das Shop-Umfeld eröffnet sich eine Welt voller Möglichkeiten, insbesondere in Bezug auf die Umsetzung und somit auch die Anpassungsfähigkeit der Benutzeroberfläche.
Auf dieser Seite bieten wir Ihnen einen Überblick der verschiedenen Frontend-Lösungen,
um die beste Entscheidung für Ihr Business zu treffen.
Nutzererfahrung erweitern
Frontend-Integrationen in Magento
Im E-Commerce ist das Frontend als direkte Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden von entscheidender Bedeutung. Eine optimale Nutzererfahrung, die sowohl Design als auch Performance umfasst, ist daher entscheidend für den Erfolg. Je nach den spezifischen Bedürfnissen und Zielen eines Unternehmens können verschiedene Technologien und Frontend-Frameworks zum Einsatz kommen.
LUMA Theme (Adobe Commerce Standard)
Magento nutzt im Standard das als LUMA bezeichnete Frontend-Theme, das sich durch einen großen Funktionsumfang und langjährige Erfahrung auszeichnet. Das Standard-Theme bringt allerdings auch Herausforderungen mit sich, die über Jahre gewachsen sind und deshalb von neueren Alternativen adressiert wurden.
Hyvä
Hyvä stellt eine innovative Option dar. Dabei handelt es sich um ein modernes Frontend-Theme für Magento 2, das auf optimale Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt wurde. Die Entwickler des Hyvä Themes haben einen minimalistischen Ansatz gewählt, der auf Reduktion für maximale Leistung und Effizienz sowie modernen Technologien setzt. Beim Einsatz kann auf alle Magento-Funktionen zugegriffen werden kann, unabhängig von der Verfügbarkeit einer Web-API.
Vue Storefront & PWA-Studio (Venia)
Eine weitere Option ist die Nutzung von bestehenden Shop-Frontends, die als eigenständige Anwendung verwendet werden und mit Magento rein über API kommunizieren. Dabei wird das Shop-System sozusagen „Headless“ verwendet, da das integrierte Frontend von Magento gar nicht genutzt wird. Zu den bedeutendsten Shop-Frontends zählen z.B. die Open-Source-Lösung Vue Storefront oder auch das PWA Studio (Venia) von Adobe selbst. Sie alle bieten Möglichkeiten, um ein performantes Frontend aufzubauen und dieses mit einem Shopsystem und anderen Backend-Diensten zu verbinden. Großen Wert legen die Shop-Frontends im Markt häufig auf die Progressive Web Apps (PWA) Features. Umgesetzt sind sie in der Regel in Form einer sogenannten Single Page App.
Mageless®
Mageless ist ein hauseigenes Produkt von netz98, das auf unseren Erfahrungen aus unzähligen Projekten basiert. Dieses Tool, ebenfalls entwickelt für den Einsatz in einem Headless-Konstrukt, legt besonderen Wert auf Performance und Sicherheit und kombiniert geschickt die Vorteile einer Progressive Web App (PWA) mit jenen eines traditionellen Frontends (Multipage App – MPA) – dabei setzt es konsequent auf modernste Technologien. Ein herausragendes Merkmal ist die hohe Individualisierbarkeit, die es ermöglicht, die spezifischen Anforderungen jedes Projekts exakt zu erfüllen. Mit seiner hohen Entwicklerfreundlichkeit bietet Mageless eine flexible und zukunftssichere Lösung, die sich an die dynamischen Bedürfnisse im E-Commerce anpasst.
Was bedeuten PWA, SPA und MPA?
Eine Progressive Web App (PWA) ist eine Sammlung unterschiedlicher Technologien, die Bedienung und Leistungsfähigkeit einer Website mit den Funktionen einer nativen App kombiniert. Sie bietet unschlagbare Vorteile für Shopbetreiber und Endkunden gleichermaßen und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Eine Single Page App (SPA) ist eine Webanwendung, die auf einer einzigen Webseite basiert. Statt auf Nutzeranfragen mit kompletten neuen Seiten zu reagieren, aktualisiert eine SPA nur die Teile der Seite, die sich durch die Anfrage ändern. Dies kann zu einer flüssigeren und reaktionsschnelleren Benutzererfahrung führen.
Eine Multipage App (MPA) ist eine Webanwendung, die mehrere Seiten umfasst. Jede Benutzerinteraktion, wie Klicken auf einen Link oder Absenden eines Formulars, führt zu einer vollständigen Seitenaktualisierung. Die Struktur einer MPA ermöglicht eine effiziente Umsetzung von Seiten mit dynamischen Inhalten und gewährleistet eine optimale Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Leitfaden
Das passende Frontend
Welche Frontend-Lösung passt am besten zu den Anforderungen Ihres Business? Dazu sind einige Faktoren zu beachten:
1) Die 7 wichtigen Kern-Faktoren einer Frontend-Lösung
- Individuelle Lösung: Je individueller die Anforderungen an Darstellung und Aufbau des Online-Shops, desto mehr Anpassungen am Ausgangstemplate sind nötig. Der Anpassungsaufwand variiert je nach System.
- Standard Features: Die verschiedenen Lösungen bringen von Haus aus einige Funktionalitäten mit sich. Das vollumfängliche Adobe Commerce Feature Set wird jedoch nur vom hauseigenen Produkt – dem Luma Theme – erfüllt.
- Vendor Unabhängigkeit: Um flexibel einen Baustein eines Herstellers in der Systemlandschaft wechseln zu können, ist eine Trennung von Frontend und Backend ratsam – so können sie unabhängig voneinander ausgetauscht werden.
- PWA-Features: Die Integration von Features, wie zum Beispiel die Installierbarkeit „auf dem Homescreen“ oder auch die Offlinefähigkeit und viele weitere sind in den verschiedenen Lösungen unterschiedlich stark ausgeprägt
- App-Feeling: Single Page Apps haben hingegen den Vorteil, dass sie in ihrer Erscheinung und Bedienfreundlichkeit punkten können. So sind z.B. App-ähnliche Animationen für Seitenübergänge leicht umsetzbar.
- Viele Katalogdaten: Die Menge an Katalogdaten, wie die Anzahl der Shopkategorien, Produkte und vor allem der Attribute, beeinflussen je nach Frontend-Technologie die Performance und Komplexität. Vor allem bei dynamischen Daten wie Lieferzeiten, Bestand oder Cross-Selling. Single Page Apps erfordern hier größeren Aufwand.
- Integrationsmöglichkeiten: Nicht selten werden auf einem Frontend Daten dargestellt, die aus unterschiedlichen Systemen eingespeist werden. Je höher die Integrationsfähigkeit der Frontend-Lösung ist, desto einheitlicher ist die Darstellung des Onlineshops
2) Abwägung des Faktors Budget anhand der Anforderungen
Wie in der Grafik gut zu erkennen ist: Bei einer geringen Individualisierung sind das Adobe Commerce Standard Frontend sowie das Hyvä-Theme am kostengünstigsten, da die initiale Implementierung beim Standard-Featureset des Shopsystems am einfachsten ist und direkt alle Funktionen verfügbar sind. Je mehr im Laufe des Projektes an individuellen Anforderungen implementiert werden und je eher diese vom Standard-Template abweichen, desto schneller steigen allerdings die Anpassungskosten, da vor allem im Standard Frontend Luma die Anpassungsaufwände sehr hoch werden können.
Refrenzen
Unsere Magento Case Studies mit Frontend-Lösungen
Entdecken Sie eine Auswahl unserer Referenzen zu dedizierten Frontend-Lösungen in Kombination mit Adobe Commerce (Magento):
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BBC Group
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Papstar
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