Adobe Ökosystem
Entdecken Sie das volle Potenzial des Adobe-Ökosystems für Ihren Magento-Shop.
Adobe Commerce besticht neben den bekannten Funktionen mit zwei weiteren Besonderheiten, die sonst in keinem anderen Shopsystem zu finden sind: die Adobe Commerce Foundation und der Adobe Experience Platform Connector. Dabei handelt es sich um eine anwachsende Sammlung an Technologien, die das zukunftssichere Fundament der digitalen Systemlandschaft bilden. Im Fokus steht die Vernetzung der E-Commerce-Plattform mit allen relevanten Systemen – unabhängig davon, ob diese von Adobe oder einem anderen Hersteller stammen. Auf diese Weise werden konsistente Daten über die gesamte Customer Journey sichergestellt und eine bestmögliche Nutzung garantiert.
Für Adobe Commerce
Belastbar und bewährt
Die Anwendungen des Adobe Ökosystems werden durch Adobe betrieben und gewartet – Dies garantiert stets die aktuellste Version bei deutlich minimierten Update-Kosten, meist ohne Projektaufwand. Lediglich die Integration in Magento erfordert einen überschaubaren Aufwand vom Betreiber des Online-Shops, ähnlich wie bei herkömmlichen Adobe-Extensions. Somit agieren diese Anwendungen stets unabhängig von den involvierten Systemen, bei fortlaufend gewährleisteter Aktualität.
Neben diesen Faktoren bringen die Tools auch noch folgende Eigenschaften mit:
Cloud-Basiert
Dauerhafte Verfügbarkeit durch eine redundante Infrastruktur und selbst-skalierende Systeme für beste Performance.
Interaktiv
Ein Austausch zwischen den Anwendungen ermöglicht konsistente Ergebnisse über die gesamte Customer Journey hinweg.
Kampferprobt
Die eingesetzten Technologien sind Open-Source und haben sich nachweislich in zahlreichen Projekten bewährt.
Serverless
Betrieb und Wartung der Anwendungen erfolgen durch Adobe, sodass die Entwicklung voll auf den Business Case ausgerichtet ist.
Low Code
Programmieraufwände werden reduziert, um möglichst agil auf neue Anforderungen reagieren zu können.
Nachvollziehbar
Ausführliche Protokolle stellen sicher, dass Abweichungen nachträglich geprüft und Korrekturen angestoßen werden können.
Kernstück aller Integrationen
Adobe Commerce Foundation
Im Zuge der Composable Commerce-Strategie entsteht die Notwendigkeit, neben dem Magento-Shop auch weitere Anwendungen in diese Umgebung zu integrieren. Daher konzentrieren sich die Komponenten der Adobe Commerce Foundation auf eben dieses Ziel: Adobe-eigene sowie Drittanbieter-Dienste über eine gemeinsame Architektur anzusprechen. So können die jeweils relevanten Daten zusammengeführt oder an beliebige Zielsysteme verteilt werden, ganz so wie es der individuelle Prozess vorsieht.
Adobe stellt die Commerce Foundation für Adobe Commerce-Kunden kostenfrei zur Verfügung. Dies geschieht auf Grundlage einer Fair-Use-Policy, die Missbrauch vorbeugen soll, aber selbstverständlich alle relevanten Szenarien ermöglicht.
Nutzen Sie den Slider, um mehr über die Dienste der Adobe Commerce Foundation zu erfahren:
Adobe experience Cloud
Experience Platform Connector
Die Adobe Experience Cloud vereint vielfältige Services mit Fokus auf dem digitalen Kundenerlebnis. Sie beinhaltet cloud-basierte Tools für Marketing, Analyse und Werbung auf allen Kanälen und Geräten. Die Analytics-Tools von Adobe gelten weltweit als führend und liefern bei korrekter Integration hochqualitative Ergebnisse, die ihresgleichen suchen.
Durch den Einsatz des Adobe Experience Platform Connectors eröffnet sich auch Magento 2-basierten Onlineshops das gesamte Portfolio der Adobe Experience Cloud. Neben den relevanten Katalogdaten werden auch unterschiedliche Benutzerinteraktionen im Shop-Frontend erfasst und übertragen.
Durch diese umfangreiche Datenerfassung können Sie nicht nur das Verhalten Ihrer Kunden besser verstehen, sondern auch personalisierte E-Mail-Kampagnen und gezielte Werbeanzeigen erstellen. Dank der individuellen Steuerbarkeit der übertragenen Inhalte können Sie beispielsweise Kunden zu einem späteren Zeitpunkt per E-Mail oder Werbeanzeige an einen offenen Warenkorb erinnern. Auf diese Weise werden Kundenbindung sowie Umsatz gesteigert und gleichzeitig ein nahtloses und personalisiertes Einkaufserlebnis geschaffen.
Speziell für den Mittelstand
Die Adobe Digital Foundation
In Deutschland ist der Mittelstand eine tragende Säule der Wirtschaft und trägt maßgeblich zum Gesamtumsatz im E-Commerce bei. Um diesen entscheidenden Sektor zu unterstützen, hat Adobe speziell für mittelständische Unternehmen die „Adobe Digital Foundation“ entwickelt, die sich perfekt in das Adobe Ökosystem einfügt. Dieses Paket umfasst maßgeschneiderte Lösungen zur Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen, die in vier Hauptbereiche unterteilt sind:
- Digitales Fundament: Verschiedene Tools der Adobe Experience Cloud legen den Grundstein für die Digitalisierung eines Unternehmens und helfen, Geschäftsprozesse zukunftsfähig zu gestalten. Diese umfassen Lösungen für Datenmanagement, Analytik und Sicherheit, die darauf abzielen, die betriebliche Effizienz zu steigern und datengesteuerte Entscheidungen zu ermöglichen.
- E-Commerce: Adobe bietet mit Adobe Commerce eine flexible Plattform, unterstützt durch ein umfangreiches Partnernetzwerk, zu dem auch valantic gehört. Diese Plattform ermöglicht es Unternehmen, ihren Onlineshop zu transformieren, zu erneuern und effizient zu verwalten oder eine vollständige E-Commerce-Lösung von Grund auf zu entwickeln.
- Marketing Automation: Mit der Adobe Experience Cloud können Unternehmen ihre digitalen Marketingkampagnen über Kanäle wie E-Mail, Mobile, Web und Social Media einfach erweitern und skalieren. Dies ermöglicht eine kohärente Kundenansprache über alle Berührungspunkte hinweg und fördert ein einheitliches Markenerlebnis.
- Work Management: Adobe bietet performante Tools für die digitale Zusammenarbeit, die in mittelständischen Unternehmen in verschiedenen Abteilungen wie Marketing, Projektmanagement, IT und Produktentwicklung genutzt werden können. Diese Werkzeuge unterstützen Teams dabei, effizienter zusammenzuarbeiten und Prozesse zu optimieren.
Die Adobe Digital Foundation zielt darauf ab, mittelständische Unternehmen umfassend bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen und sie in die Lage zu versetzen, in einem schnelllebigen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Informieren Sie sich jetzt über die speziellen Angebote und wie sie Ihrem Unternehmen einen Vorteil verschaffen können.
Produkte der Adobe Experience Cloud
Content & Commerce
- Adobe Commerce
- Adobe Experience Manager (CMS)
- Adobe Experience Manager-Sites (DAM)
- Adobe GenStudio (KI Content Supply Chain)
Data Insights & Audiences
- Adobe Analytics (Web Analyse)
- Adobe Customer Journey Analytics (Omni-Channel Analyse)
- Adobe Product Analytics (Produktinterne Analyse)
- Adobe Real-Time CDP (Kundendatenplattform)
- Adobe Audience Manager (Segmentierung)
Customer Journeys
- Adobe Target (A/B Testing, Personalisierung)
- Adobe Campaign (E-Mail Marketing)
- Adobe Journey Optimizer (Customer Journey Management)
- Adobe Marketo Engage (Marketing Automatisierung)
Marketing Workflow
- Adobe Workfront (Projektmanagement)
- Adobe Mix Modeler (KI Marketing-Budgets)
Blog
Mehr zur Adobe Experience Cloud
Ihr Kontakt