MagentoLive in London bedeutet wieder einmal News von Magento, Networking und neue Inspirationen!
Die Magento Imagine ist gerade mal wenige Wochen her, da gibt es auf der MagentoLive keine großen Neuigkeiten – könnte man denken. Aber dann dropt Magento das Mikro: Magento und Google arbeiten nun zusammen!
Progressive Web Apps
Um genau zu sein, Magento wird mit Google zusammen in den Bereich Progressive Web Apps (PWA) investieren. Wer sich hier einlesen möchte: Google hat zu dem Thema eine gute und übersichtliche Themenseite online: https://developers.google.com/web/progressive-web-apps/.
Ganz flach ausgedrückt: Mit PWAs können Shopbetreiber ihren Onlineshop oder ihre App auf das Smartphone ihrer Kunden bringen. Dort verhält sich der Shop dann mehr wie eine „richtige“ App als eine Webseite – mit allen Vorteilen wie Offline-Verfügbarkeit und individuellen Contents.
Die Magento Cloud
Die Cloud war auf der MagentoLive UK ganz klar auch eines der Top-Themen. Magento befindet sich im Wandel von einem „Shopsoftware Anbieter“ hin zum Anbieter einer umfangreichen E-Commerce Plattform. Dieser Plattform-Gedanke ermöglicht neben „traditionellen“ Ansätzen zum Aufbau eines E-Commerce Systems eben auch Cloud-Infrastrukturen und unabhängig davon Microservice-Architekturen mit Magento.
Die Magento Produkte
Die Produktfamilie rund um Magento ist ein weiteres Top-Thema. Dabei wurde nun Klarheit zu den Namen der verschiedenen Produkte und Dienste geschaffen und so eine einheitliche Produktfamilienstruktur geschaffen.