Mit dem Adobe Summit EMEA fand eine der wichtigsten Veranstaltungen für Digital Experience dieses Jahr in London statt. Über zwei Tage hinweg bot die Konferenz eine Fülle von Einblicken, Diskussionen und Networking-Möglichkeiten für Kunden, Partner und Mitarbeiter von Adobe. Das prägende Thema dabei war Generative KI.
Gemeinsam zur gelungenen Digital Experience
Wie können Onlineangebote für die Kundschaft zeitgemäß präsentiert und individuell gestaltet werden? Was braucht es für ein rundum gelungenes Kundenerlebnis in der digitalen Welt? Um Fragen wie diese ging es auf dem Adobe Summit EMEA 2023. Zwei Tage lang konnte sich die Fachwelt zur Digital Experience der Zukunft in London vor Ort sowie digital austauschen. Über 70 Sessions mit inspirierenden Vorträgen, Diskussionen und Networking-Möglichkeiten hielt der Branchen-Gipfel bereit. Dabei wurden auch neue Lösungen aus dem breiten Produktportfolio von Adobe präsentiert – etwa aus der Adobe Experience Cloud.
Generative KI als Schlüsselthema
Ein immer wiederkehrendes und innovatives Thema auf dem Gipfel war die Generative KI. Diese Art der künstlichen Intelligenz, die sich auf die Erstellung von Inhalten konzentriert, spielte eine zentrale Rolle in den Diskussionen und Ankündigungen rund um Adobe-Produkte. Die Generative KI umfasst eine breite Palette von Anwendungen – vom Erzeugen von Bildern und Videos bis hin zur automatischen Kampagnenplanung und Textgenerierung in menschlicher Sprache. Adobe selbst investiert bereits seit Jahrzehnten in KI-Technologie, die mittlerweile in jedem Adobe-Produkt eine Rolle spielt.
Chancen und Risiken von KI-Anwendungen
Eine der spannendsten Diskussionsrunden auf dem Adobe Summit EMEA war jene zwischen Nina Schick, einer Expertin für Generative KI, und Amit Ahuja, dem SVP von Experience Cloud, Platform & Products bei Adobe. Die beiden Fachleute diskutierten über verschiedene Anwendungsfälle von KI und beleuchteten sowohl die Chancen als auch die Risiken des Einsatzes. Einer der Höhepunkte des ersten Tages war die Keynote von Adobe CEO Shantanu Narayen, der u. a. auf die letzten 40 Jahre voller Adobe-Innovationen zurückblickte und dabei auch die langjährige KI-Expertise des Konzerns hervorhob. Zudem betonte er in diesem Kontext, wie zentral Personalisierung heute für die Kundenbindung ist. Am zweiten Tag der Konferenz hielt die Schauspielerin und Autorin Dame Emma Thompson eine inspirierende Rede, in der sie Einblicke in ihren Lebenslauf gab und betonte, wie die heutige Technologie ihren Weg beeinflusst hätte.
Ein Blick auf Adobe-Produkte und -Strategien
Am Partner-Tag vor dem offiziellen Start des Adobe Summit kamen die offiziellen Adobe-Partner-Unternehmen zum Austausch zusammen. So war auch netz98 als Adobe-Gold-Partner mit von der Partie. Unsere Fachleute erhielten bei der Veranstaltung einen tieferen Einblick in die Roadmap und die Produktstrategie von Adobe. Besonders interessant war dabei die Vorstellung der neuen B2B-Funktionen für Adobe Commerce sowie die Integration des Adobe Experience Manager in die E-Commerce-Plattform. Loni Stark, VP Experience Manager and Commerce bei Adobe, präsentierte in einer beeindruckenden Präsentation die Neuerungen im Bereich Commerce.
netz98-Team nimmt Inspirationen für Kunden mit
Ein großer Teil des Veranstaltungsortes war für Messestände reserviert. Die Aussteller waren vorwiegend große Adobe-Partner wie LinkedIn, Microsoft, Meta und natürlich Adobe selbst. Unser netz98-Team konnten am Adobe-Stand einige gute Kontakte knüpfen und Fragen aus Kundenprojekten direkt vor Ort mithilfe der kompetenten Adobe-Mitarbeiter lösen. Die zunehmende Integration von KI in Adobe-Produkte und die spannenden Neuerungen im Bereich Adobe Commerce sind vielversprechend. Wir freuen uns darauf, diese Fortschritte in unsere Arbeit zu integrieren und unseren Kunden die besten digitalen Erlebnisse zu bieten. Wir sehen einem weiteren Jahr der Zusammenarbeit mit Adobe und der Teilnahme am Adobe Summit EMEA 2024 mit großer Vorfreude entgegen.
Bilder: netz98