Mit dem neusten Magento-Update bringt das E-Commerce Systemhaus einige neue Features für seine Kunden auf den Markt. Die wichtigsten Änderungen haben wir in diesem Artikel zusammengetragen.
KI und ein Hauch von Scrollytelling
Wie übliche stellte Magento die neueste Version seines Shopsystems per Webinar vor und hatte ein paar größere Ankündigungen für die Magento-Community parat. Vor allem das beliebte CMS-Feature Pagebuilder bekommt viele Erweiterungen, die an die Funktionalitäten eines Scrollytelling-Tools erinnern. Aber auch der KI wird bei Magento zukünftig eine Rolle spielen – und zwar durch den Einsatz von Adobe Sensei von Mutterkonzern Adobe. Offizielles Release von Magento 2.3.5 ist der 28.04.2020, netz98 konnte als offizieller Partner aber jetzt schon einen Blick darauf werfen.
Magento Product Recommendations powered by Adobe Sensei
Für alle Magento Commerce Kunden gibt es mit Magento 2.3.5. die Möglichkeit, den Shopnutzern KI-gesteuerte Produktempfehlungen auszuspielen. Dahinter steckt die KI-Software „Adobe Sensei“, die in vielen Adobe Produkten zum Einsatz kommt. Dieses Tool läuft im Hintergrund und erstellt basierend auf künstlicher Intelligenz Algorithmen, um intelligente Empfehlungen auszugeben.
Wir haben am Early Access Programm der Magento Recommendations teilgenommen und konnten so schon frühzeitig das neue Feature einsetzen und testen. Das Tool ermöglicht es, sehr einfach neue Produkt-Empfehlungen im Magento Adminstationsbereich anzulegen.
Darin lässt sich auswählen, ob die Produktempfehlung auf der Startseite, der Kategorie- oder Produktdetailseite, im Warenkorb oder auf der Bestellbestätigungsseite angezeigt werden sollen.
Je nach Seite bietet das Feature acht verschiedene Empfehlungs-Typen von Most viewed, über Bought this, bought that hin zu Trending, die die populärsten Produkte der letzten Zeit auflisten. Jede Recommendation-Regel erzeugt eine Reihe von KPIs (Key Performance Indicators), mit den sich neben den Impressions, Views und Clicks auch direkt schon der erwirtschaftete Umsatz und die Click-Trough-Rate (CTR) für verschiedene Zeiträume analysieren lassen.
Das Tool bietet so viele Möglichkeiten, Up- oder Crossselling Anreize für Kunden zu schaffen und das mit einem super schnellen und einfach zu bedienenden Administrationsbereich. Mit Hilfe der mitgelieferten KPIs können die einzelnen Empfehlungen bewertet und entsprechend gegeneinander priorisiert werden.
Erweiterungen am Magento Pagebuilder
Das in Magento integrierte CMS (Content Management System) Pagebuilder bekommt einige nützliche Erweiterungen.
- Templates: Dieses Feature haben vermutlich schon viele Pagebuilder-Nutzer vermisst und ist daher eine klasse Erweiterung, die vielen Content- und E-Commerce-Managern helfen wird. Durch die Erstellung von Templates können Vorlagen für bestimmte Seiten definiert werden, die dann einfach für andere Sprach- oder Länderversionen später wiederverwendet und abgewandelt werden können.
- Videos im Hintergrund: Nun können innerhalb von Pagebuilder Videos im Hintergrund hinterlegt werden. Dies ist möglich in Zeilen sowie den Elementen Slider und Banner, so dass sich davor Texte oder Buttons platzieren lassen.
- Bildschirm-ausfüllende Elemente: Der Magento Pagebuilder ermöglicht es jetzt, Slider oder Banner über die gesamte Höhe des Bildschirms anzeigen – egal mit welchem Display. Somit lassen sich die Seiten unabhängig vom Endgerät einheitlich gestalten.
- Rückwärts-Kompatibilität von Pagebuilder-Elementen: Wenn Magento neue Versionen eines Pagebuilder-Elements veröffentlicht, sind diese jetzt auch rückwärts kompatibel mit vorhergehenden Versionen.
Security und Performance
Magento 2.3.5 bietet diverse Redis Performance Optimierungen und unterstützt nun neue Versionen von Elasticsearch (7.5.) und auch von Symfony Components (Version 4.4). Insgesamt über 25 Security Fixes bringen diese Version auf den neusten Sicherheitsstand. Insbesondere die Implementierung von Content-Security-Policy (CSP) im HTTP-Header bietet Browsern eine zusätzliche Sicherheitsebene zur Erkennung und Abschwächung von Angriffen.
Weitere Updates und Fixes
Diverse Erweiterungen gab es zudem für die Magento Commerce Cloud, Inventory Management, Graph QL, die dotditital Integration oder das PWA Studio. Außerdem einhaltet das Release hunderte kleinere Bug Fixes, unter anderem auch einige für die B2B-Features.
Neben den vielen Erweiterungen sind auch einige Module aus dem Magento Core rausgenommen worden und nun über externe Module im Magento Marketplace verfügbar. Darunter unter anderem der Google Shopping Channel und diverse Payment Provider Integrationen wie Authorize.Net, eWay, CyberSource, und Worldpay. Diese Extensions sind mit dieser Version überholt und spätestens ab der neuen Major-Version 2.4.0 komplett entfernt.
Gerade die neuen Features der Product Recommendations und der Pagebuilder Elemente bieten Magento Commerce Kunden mit diesem Update tolle neue Möglichkeiten. Zudem werden neben den Sicherheits- und Performancerelevanten Updates des Magento Cores gerade auch die zahlreichen kleineren Fixes auf viel Anklang stoßen.
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Bilder: Magento, netz98