Magento 2.2 ist da. Die neue Version legt den Fokus auf Performance-Verbesserungen und erweiterte B2B-Funktionen. Das ist nicht alles. Was die E-Commerce-Plattform noch bietet, fassen wir hier zusammen.
Der Magento2.2 -Release im Detail
Magento 2.2.0 wurde am 26. September 2017 veröffentlicht, ein Update auf Version 2.2.1 – welches kleinere Verbesserungen enthält – soll im November live gehen. Ein weiteres Update folgt im Dezember mit Version 2.2.2. In diesem Release werden weitere wichtige Erweiterungen enthalten sein, die bereits im Rahmen der Magento 2.2-Vorstellung angekündigt wurden.
Die wichtigsten Neuerungen von Magento 2.2 im Überblick
Magento Inc. hat an einigen Stellschrauben gedreht, um sein beliebtes E-Commerce-System noch besser zu machen. Hierbei zielt die US-Company besonders auf Zielgruppen, die im B2B-Bereich agieren. Auch für Unternehmen, die im B2C tätig sind, ist und bleibt Magento eine erstklassige Lösung.
B2B – Funktionen
Das B2B-bezogene Feature-Paket ist ein exklusiver Service für Kunden der Magento 2.2 Enterprise Edition. Zu den Neuerungen gehören die effektive Verwaltung von Firmenkunden, Schnellbestellungen per CSV-Upload und individuelle Preislisten. Das Erstellen von Kundengruppierungen und deren Zuordnung in genannte Listen zählen ebenfalls zu den neuen B2B-Funktionalität der 2.2er-Fassung von Magento.
Signifyd Fraud Protection
Jedes Jahr entstehen hohe Schäden durch Fraud. Um den Betrug über Onlineshops zu reduzieren, arbeitet Magento mit dem externen Service Signifyd zusammen. Er ist in Magento 2.2 für Kunden in den USA, in Kanada und in Europa ohne Installation direkt im Backend nutzbar – und das in der Open Source Edition und Commerce Edition gleichermaßen.
Bei der Signifyd-Integration handelt es sich um eine umfassende Betrugserkennung, die Bestellungen analysiert und potenzielle Betrugsversuche erkennt. So ist es für Shop-Betreiber möglich, eine einhundertprozentige Rückerstattung des Bestellwerts zu erwirken, wenn eine Manipulation festgestellt wurde.
Magento Performance
Eine der wichtigsten Verbesserung von Magento 2.2 ist der Faktor Performance. Im Warenkorb können jetzt über 300 SKUs ohne spürbare Performance-Verluste abgelegt werden. Generell wurde die Bedienung des Frontends noch einmal erheblich beschleunigt. Der Varnish Cache arbeitet nun standardmäßig mit den Modi „Saint“ und „Grace“ und garantiert eine performante Webseiten-Darstellung, auch während eines Update-Prozesses.
Mark Brinton, Senior Technical Product Manager bei Magento, präsentierte in einem Webinar folgende Benchmark-Übersicht für den Bereich B2C:
Platform
Bei der Software-Umgebung wurden weitere Sicherheitsverbesserungen vorgenommen. Durch die Überarbeitung des Hashing-Algorithmus und der Entfernung von „unserialized calls“ erreicht die Sicherheit in Magento 2.2 ein noch höheres Niveau. Generell wurden die Standards für die Entwicklung erhöht: Nun wird die PHP-Version 7.1. und Varnish in der Version 5 vorausgesetzt, auch die Unterstützung von MySQL 5.7 ist neu. Weitere Upgrades von Magento 2.2 sind in diesem Bild aufgelistet:
Advanced Reporting (ab Version 2.2.2)
Ein besonders für B2B-Kunden wichtiges Magento 2-Feature ist das Report Modul, welches für Magento 2.2 enorm verbessert wurde. Künftig können die Nutzer auf eine ausführliche Datenauswertung zurückgreifen. Das ermöglicht Bestellungen, Artikel und Kundendaten (z.B. Bestellverhalten) genau zu analysiert und diese Auswertungen zu visualisieren.
Die Ergebnisse werden in einem neuen Dashboard gesammelt, das durch seine intuitive Bedienung viel Aufwand spart. Das Advanced Reporting ist sowohl in der Open Source Edition als auch in der Commerce Edition von Magento 2.2 verfügbar.
Magento Shipping (ab Version 2.2.2)
Ein völlig neues Modul, das Magento 2.2 erstmals einführt. Damit ist es ab sofort möglich, Kosten beim Versand einzusparen, indem viele Prozesse automatisiert werden. Beispielsweise können die User neue Funktionen oder Versanddienstleister hinzufügen, ohne vorher ein Update fahren zu müssen. Außerdem wird das Modul von Magento kontinuierlich weiterentwickelt und stetig neue Dienstleister und Funktionen hinzugefügt.
DotMailer (ab Version 2.2.2)
Hierbei handelt es sich um eine Kooperation mit dem Marketing-Unternehmen dotmailer. Durch das externe Modul ist es möglich, automatisierte Marketing-Mails direkt von Shopsystem aus zu verschicken. Das bedeutet, dass der Shopbetreiber zukünftig keine zusätzlichen Tools für Marketing-Mails benötigt.
Möchten Sie mehr über Magento wissen? Unser kostenloser Ratgeber „Magento – Das Business Kompendium“ bietet auf rund 80 Seiten alle wichtigen Informationen zum Thema Magento – so werden auch Sie zum Magento-Experten.
Bilder: Magento, netz98