Die Etablierung von Magento an der Spitze der E-Commerce Softwares geht weiter voran: Kürzlich wurde das E-Commerce-System von Marktanalyst Gartner als „Leader“ im „Magic Quadrant for Digital Commerce“ eingeordnet, nun hat auch Forrester Research den Shopsystem-Entwickler als „Leader“ ausgezeichnet.
Die jetzige Version der Software platziere Magento unter den führenden E-Commerce-Lösungen, so Forrester. Magento punktet unter anderem im Bereich Kundenservice, Skalierbarkeit, Web Analytics und Caching. Die Analysten bestätigen außerdem eine positive Entwicklung beim aktuellen Angebot, bei der Business Intelligence, bei Strategie und der Marktpräsenz. Der Forrester Report zeigt einen enormen Aufwärtstrend von des E-Commerce-Unternehmens. Die Shopsystem-Lösung überzeuge mit einer Verbreitung im B2B-Umfeld sowie einer signifikanten Marktverbreitung in unterschiedlichen geografischen Regionen, wobei der Fokus auf mittelständischen Kunden liege.
Forrester Report: Magento ist eine führende Lösung fürs B2B-Business
Im Forrester Report “Forrester Wave: B2B-Commerce Suites For Midsize Organizations, Q3 2017“ wird Magento aus mehreren Gründen zu den „Leadern“ gezählt: Die Analysten bezeichnen Magento 2.2 als großen Fortschritt gegenüber Magento 2.0. Die Software sei eine der besten E-Commerce-Lösungen für mittelständische B2B-Firmen und biete außerdem viele wegweisende Funktionen und Tools. Die Kunden profitieren weiter von einem globalen Netzwerk von Partnern und Entwicklern sowie von hunderten Erweiterungen. Darüber hinaus bietet die Software viele Optionen zur Personalisierung an. Der Kunde hat so die Möglichkeit einen dynamischen Content zu erzeugen.
Enterprise-Niveau zum Midmarket-Preis
Die aktuelle Forrester Untersuchung hat die gleichen 35 Parameter verwendet wie im Report aus Q1 2017, allerdings liegt der Fokus nun auf vergleichbaren Enterprise-Features und einer Qualität zu niedrigeren Kosten. Primär zielt der Report also auf Mittelständler, deren Umsatz sich zwischen 50 bis 500 Millionen Dollar bewegt. Zusammen mit Oracle NetSuite, SAP Hybris und Insite Software gehöre Magento Commerce 2.2 zu den richtungsweisenden B2B-Shop-Lösungen für mittelständische Kunden. Forrester sagt selbst dazu:
Magento Commerce 2.2 is a best fit for midsize B2B companies that want an open, feature-rich solution that they can extend easily und inexpensively by way of a large network of Magento Commerce system integration partners and developers.
Ideal für mittelständische Unternehmen
Ein Onlineshop, der nicht viel mehr bietet, als einen digitalen Einkaufswagen, reicht nicht, um Kunden zu akquirieren oder gar zu halten. Der Käufer möchte ein Einkaufserlebnis in einem übersichtlichen Shop, mit praktischen Features und einer innovativen Gestaltung. Um neben Großkonzernen wie Amazon bestehen zu können, braucht ein mittelständisches Unternehmen unbedingt eine E-Commerce-Lösung auf Enterprise-Niveau zu einem niedrigen Preis, die außerdem Full-Spectrum-Selling sowie schnelleres Time-To-Market ermöglicht. Magento bedient diese sowie weitere Ansprüche und ist damit ein Leader als E-Commerce-Lösungen im mittleren Preissegment.
Die Positionierung von Magento stellt die „Wave“- Grafik von Forrester visuell sehr gut dar: Magento hat mittlerweile mehrere Mitbewerber überholt, was unter anderem an der hohen Marktpräsenz liegt.
Andere namhafte E-Commerce-Systeme wie IBM, Oracle Commerce Cloud oder Salesforce sind in der Forrester Grafik nicht enthalten, da ihr Fokus primär auf Großkonzernen liegt. Der Report fokussiert sich auf den Mid-Market, in dem Magento ganz weit vorne liegt. Die positive Einschätzung des renommierten Marktforschungsinstituts ist ein wichtiger Schritt für das Shopsystem, um seine Position als Global Player auszubauen.
Was gibt es Neues bei Magento?
Wie geht es weiter? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Magento B2B Roadshow, die unter anderem am 18. Dezember 2017 in Frankfurt/Main stattfindet.
Bilder: Pixabay, Forrester