Home » Connector » Gartner bestätigt: Magento spielt jetzt in der Champions League der digitalen Handelsplattformen

Gartner bestätigt: Magento spielt jetzt in der Champions League der digitalen Handelsplattformen

Magento hat derzeit gleich doppelt Grund zur Freude. Zwei Studien haben die Spitzenposition von Magento unterstrichen – im internationalen und im deutschen Markt. Der US-Marktanalyst Gartner hat Magento erstmals als „Leader“ in seinem Magic Quadrant for Digital Commerce eingestuft.

Und im iBusiness-Ranking der wichtigsten E-Commerce-Systeme in Deutschland steht Magento bei den Top-1.000 Shops mit über 5,5 Millionen Euro Jahresumsatz an der Spitze, auf Platz 1. Auch wir als größter deutscher Enterprise Solutions Partner sind darauf ein bisschen stolz.

 

Gartner bestätigt Magento als Leader im Magic Quadrant für digitalen Handel

Magento wurde von Gartner mit der Leader-Position bedacht, weil die Handelsplattform in ihrer Funktionalität stetig ausgebaut wird und aufgrund ihrer Flexibilität bei Unternehmen unterschiedlichster Größen in vielen Ländern und Branchen im Einsatz ist. Damit spielt Magento jetzt gemeinsam mit IBM, Intershop und SAP Hybris in der Champions League der digitalen Shopsysteme. Gartner legt für seine Bewertung als Leader die Vollständigkeit der Vision ebenso zugrunde wie die Fähigkeit, diese auch umzusetzen. Als Stärke von Magento wurde neben der Kosteneffizienz vor allem die Flexibilität der Handelsplattform hervorgehoben, die Magento für zahlreiche Unternehmen mit unterschiedlichsten Business-Modellen zu einem äußerst attraktiven System macht. Dank seiner Open-Source- bzw. Open-Core-Lösung und REST-APIs hat das Magento-Partnernetz insgesamt eine große Bandbreite an Lösungen geschaffen. All dies macht Magento auch in Zukunft für eine große Vielfalt an Einsatzszenarien interessant.

 

Gartner magic quadrant
Quelle: Gartner 2017

 

Die große, dynamische Gemeinschaft von Entwicklern, Technologiepartnern und Systemintegratoren hinter Magento teilt – wie netz98 auch – die Grundwerte der Offenheit und Zusammenarbeit. Dieses Ökosystem trägt maßgeblich zur neuen Führungsrolle von Magento bei. Magento ist dadurch sogar für ein breites Spektrum an Transaktionsarten geeignet, die jenseits des traditionellen Einzelhandels oder des digitalen Vertriebs physischer Produkte liegen. Zusätzlich sorgen wir als Enterprise Solutions Partner dafür, dass die individuellen Anforderungen der Unternehmen schnell und professionell umgesetzt werden. Denn eine kurze Time-to-Market ist unerlässlich, um im hochagilen Business von heute zu bestehen. Die Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Partner bringen Magento darum auch in Deutschland auf einen klaren Spitzenplatz unter den Plattformen für den digitalen Handel.

 

Magento ist die #1-Plattform für die Top-1.000 Shops in Deutschland

So belegt Magento im aktuellen iBusiness-Ranking der wichtigsten E-Commerce-Systeme in Deutschland den ersten Platz bei den Top-1.000 Shops, die einen Jahresumsatz von mindestens 5,5 Millionen Euro vorweisen können. Magento kann in dieser Kategorie 145 Installationen für sich verbuchen – und verweist Oxid Eshop (93 Installationen) und Shopware (57 Installationen) auf die Plätze 2 und 3.

 

ibusiness Magento führendes System Deutschland
Quelle: iBusiness, EHI; Grafik HighText Verlag

 

Unserer Meinung nach, unterstreicht die iBusiness-Studie, dass Magento nicht nur aus amerikanischer Analystenperspektive ein führender Digital Commerce Anbieter ist, sondern auch im deutschen Markt einer großen Bandbreite von Unternehmen und Branchen einen kundenorientierten und kostengünstigen digitalen Handel ermöglicht. Dies ist nicht selbstverständlich, denn im europäischen Handelsraum existieren andere Werte und Gesetzmäßigkeiten als im amerikanischen: In Europa gelten beispielsweise nicht nur höhere Standards bei Datenschutz und Datensicherheit, auch die Währungs- und Zollsysteme weichen von amerikanischen Strukturen ab, zudem gibt es andere Logistikpartner. In diesem Zusammenhang spielt die große Community von Magento eine wichtige Rolle: Dank ihrer Kompetenz sorgen die Partner für die im deutschen Markt notwendigen Anpassungen und für eine kundenorientierte Ausgestaltung. Magento ist sich dieser Unterschiede zwischen den internationalen Märkten inzwischen vollauf bewusst. Die Konsequenz: Neben starken Investitionspartnern und einer innovativen Weiterentwicklung des Produkts setzt Magento weiter auf uns und seine anderen europäischen Partneragenturen.

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Nahtlose Integration: Wie valantic SAP und Magento verbindet
Die Logos von SAP und Adobe in Kreisen miteinander verbunden durch einen Balken mit der Beschriftung valantic und SAP Middleware

Die Verknüpfung von E-Commerce-Plattform und ERP-Systemen ist komplex. Abhilfe schafft der Adobe Commerce (Magento) SAP Connector von valantic.

Hyvä: Das Performance-Upgrade für Ihr Magento Onlineshop
Magento Hyvä

Das moderne Hyvä Frontend ist ein Performance-Booster für Onlineshops. Wie es mit Magento effizient kombiniert wird, zeigt die Praxiserfahrung von Read more

Adobe Commerce und Magento Open Source: Der Vergleich der E-Commerce-Systeme
Adobe Commerce vs. Magento Open Source

Möchten E-Commerce-Unternehmen ein Shopsystem von Adobe verwenden, stehen ihnen zwei Varianten zur Wahl. Im Blogbeitrag vergleichen wir diese.

Adobe GraphQL Mesh: Revolution für die API-Integration?

Der Adobe GraphQL Mesh bietet als Teil des Adobe App Builders eine innovative Lösung und schafft einen einheitlichen Zugangspunkt für Read more

Geringere Update-Kosten mit dem Adobe App Builder
Adobe App Builder

Der neue Adobe App Builder soll die Entwicklung kleinerer Funktionen für Adobe Commerce (Magento) erleichtern. Wir beleuchten das Tool im Read more

Magento Stammtisch Rhein-Main #40: Ein Comeback nach Maß

Der Magento Stammtisch Rhein-Main ist zurück! Und die neueste Ausgabe ist in vielerlei Hinsicht eine ganz besondere gewesen. Mehr dazu Read more

Über den Autor