Home » Magento News » Magento Hosting für Enterprise Shops: die wichtigsten Anforderungen
Hosting mit Magento

Magento Hosting für Enterprise Shops: die wichtigsten Anforderungen

Usability, überzeugendes Design, einfacher Checkout, stimmige Produktinformationen, Service- und Kontaktfunktionen, Social Media Integration … all das sind zweifelsohne wichtige Aspekte für eine erfolgreiche E-Commerce-Lösung. Ein Online-Shop kann aber noch so professionell und überzeugend umgesetzt sein, ist er nicht performant verfügbar, war die ganze Mühe umsonst. Heute geht es daher um die Basis des Betriebs eines Enterprise-Shops – also um die Magento Hosting Anforderungen.

Die einzig wahre Magento Hosting Lösung gibt es nicht, dafür sind die E-Commerce-Plattformen auf Basis von Magento zu vielfältig in ihren Aufgaben und zu unterschiedlich in ihren technischen Anforderungen. Allerdings gibt es einige generelle Faktoren, die die Leistung der E-Commerce-Plattform nachhaltig beeinflussen – und die insbesondere bei der etwas anspruchsvolleren Magento Enterprise Edition beachtet werden sollten. Das betrifft die Hardwareanforderungen, spezielles Caching sowie die Auslagerung von Medieninhalten in ein Content Delivery Network (CDN).

Magento Hosting – die richtige Hardware

Magento gehört zu den modernsten, flexibelsten und umfangreichsten Shopsystemen, die derzeit am Markt verfügbar sind. Diese Flexibilität hat einen gewissen – wenn auch überschaubaren Preis. Magento stellt im Vergleich etwas höhere Anforderungen an die Performance der Server als manch anderes System. Bei CPUs, RAM und Storage sollte man daher zumindest nicht bei der Qualität und der Leistung sparen. Ich empfehle daher jedem, einen Partner für das Webhosting für Magento zu wählen, der durchgängig auf schnelle Hardware-Komponenten setzt und bei Bedarf auch problemlos in allen Bereichen skalieren kann.

„Der Artikel bezieht sich noch auf die Magento Enterprise Edition 1.x. Magento 2 stellt in Teilen andere Anforderungen an das Hosting (Anm. d. Red)“

Caching für Fortgeschrittene

Natürlich lassen sich Performance-Ansprüche prinzipiell auch mit immer mehr Hardware befriedigen. Das Prinzip „kill-it-with-iron“ ist auf Dauer aber wenig ressourcenschonend bzw. kosteneffizient. Die Magento Enterprise Edition bietet daher die Möglichkeit, sämtliche statischen Inhalte eines Online-Shops, wie etwa Produktinformationsseiten, in einem Full Page Cache abzulegen und so ganze Kategorie- oder Produktseiten einfach und schnell (Ladezeit im Millisekunden-Bereich) verfügbar zu machen. Damit werden diese Seiteninformationen von der Datenbankabfrage ausgenommen, der Server entlastet und die Ladezeiten verkürzt. Beim Backend-Cache haben wir mit Redis und Magento sehr gute Erfahrungen gemacht. Redis ist eine In-Memory-Technologie, hält also die statischen Daten des Magento-Shops im wesentlich schnelleren Arbeitsspeicher (RAM) vor. Zusätzlich setzen wir von netz98 auf Varnish als weiteren Caching-Server. Varnish wird den eigentlichen Shop-Servern vorgelagert und leitet nur die Anfragen (Requests) an die Shopserver weiter, die er selbst nicht aus dem Cache bedienen kann. Geht es dabei um statische Inhalte, werden diese vom Varnish zwischengespeichert und bei der nächsten Anfrage direkt ausgeliefert. Das entlastet die Shop-Server noch weiter und verbessert die Performance zusätzlich nochmal deutlich. Wie diese Caching-Systeme im konkreten Fall am besten ineinander greifen, ist vor allem Erfahrungssache und eine Frage des Feintunings beim Magento Hosting.

Auch Teilen will gelernt sein

Schließlich gibt es beim Hosting noch die Möglichkeit, Inhalte und Ressourcen auf mehrere Schultern zu verteilen. Dazu dient etwa ein Content Delivery Network (CDN). Mit diesem Netzwerk geografisch verteilter, replizierter Server, erhalten Nutzer die Inhalte des Online-Shops (Produktbilder etc.) schnell und einfach von einem Server vor Ort ausgeliefert. Diese Technologie entlastet einen Shop bei der online Bereitstellung großer Mediadateien und ist insbesondere für E-Commerce-Plattformen mit internationalem Kundenstamm von großem Nutzen. Warum sollten französische Webshop-Besucher auch Bilder von deutschen Servern laden? Ein solch zentralisiertes Webhosting führt im Vergleich zu längeren Ladezeiten als bei der lokalen Konkurrenz.

Der richtige Partner für Ihr Magento Hosting

Der Betrieb einer Server-Infrastruktur mit hochwertiger Hardware, einem leistungsfähigen Caching und dem flexiblen Management von verteilten Server-Ressourcen ist eine Aufgabe für Experten. Ein professioneller Webhosting-Partner kann all das in der Regel wesentlich kosteneffizienter bereitstellen als der E-Commerce-Betreiber selbst. Die nötige Flexibilität für ein individuell an die Anforderungen angepasstes Magento Hosting bieten dabei Managed-Hosting-Konzepte.

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Lagerverwaltung: Effiziente Prozesse auch bei weltweiten Standorten mit dem Magento Feature Multi Source Inventory
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Auch weltweite Standorte effizient verwalten. Erfahren Sie hier mehr über Lagerverwaltung mit Magento Multi Source Inventory!

E-Commerce Optimierung mit Adobe: Prozesse und Tipps für mittelständische Unternehmen
aufgeklappter Laptop mit Aufschrift "E-Commerce" auf dem Screen, steigenden Kurven und Mitarbeiter drumherum

Erfahren Sie, wie eine effiziente E-Commerce Optimierung für mittelständische Unternehmen mit Magento und der Adobe Experience Cloud gelingt.

Magento Features mit Hyvä effizient nutzen 
Team von Entwicklern, die an einem Tisch mit PC-Bildschirm stehen

Erfahren Sie, wie Hyvä die Effizienz und Performance der Features von Magento bzw. Adobe Commerce maximiert. Jetzt lesen und Booster Read more

Effiziente Datenmigration mit Magento und Adobe Commerce 
Laptop mit schematischer Darstellung von Datenströmen

Erfahren Sie, wie valantic mit MIGRON® eine reibungslose Datenmigration zu Magento garantiert. Jetzt informieren und Replatforming meistern!

7 Tipps zur Umsatzsteigerung im E-Commerce mit Adobe Commerce bzw. Magento
Laptop mit ansteigendem Balkendiagramm und Schrift "E-Commerce" auf dem Screen

Entdecken Sie 7 bewährte Tipps zur Umsatzsteigerung im E-Commerce mit Adobe Commerce bzw. Magento. Jetzt lesen und mehr Umsatz erzielen!

Intelligente Personalisierung mit Adobe Sensei
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "2/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Sensei"

Entdecken Sie, wie Adobe Sensei die Personalisierung im E-Commerce optimiert und zu individuellen Kundenerlebnissen in Magento beiträgt.

Zielgerichtete Personalisierung mit Magento
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "1/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Commerce"

Entdecken Sie, wie Magento Personalisierung durch effiziente Kundensegmentierung stärkt und starten Sie mit zielgerichtetem E-Commerce durch.

Magento Negotiable Quotes – ein Schlüssel zum Erfolg im B2B E-Commerce 
Adobe-Logo mit Schriftzug "How-to: Magento Negotiable Quotes" daneben

Entdecken Sie, wie Negotiable Quotes das Pricing im B2B E-Commerce effizienter macht. Verbessern Sie Ihren Kundenservice und erhöhen Sie Ihre Read more

Über den Autor