In einem Webinar hat Magento eines seiner prominentesten neuen Features vorgestellt: Der Amazon Sales Channel. Wir haben alle Informationen über Verfügbarkeit, Anwendungsgebiete und Besonderheiten der Erweiterung.
Amazon Sales Channel: Mehr Umsatz-Potentiale für Händler
Die Intention von Magento, ein Tool speziell für den Onlinehandel-Giganten zu entwickeln, muss nicht näher erläutert werden. Amazon ist der unangefochtene E-Commerce-Marktführer der westlichen Hemisphäre. Lediglich in Asien gibt es Konzerne (z.B. Alibaba), die da mithalten können.
Und so ist es nur eine logische Konsequenz, dass E-Commerce-Systeme ihren Anwendern auch den Verkauf über Amazon ermöglichen. Mit dem Amazon Sales Channel können die Händler ihren Amazon-Shop nahtlos in Magento integrieren – und ihre Amazon-Aktivitäten zentralisiert über Magento steuern. Da es sich beim Amazon Sales Channel um eine offizielle Magento-Erweiterung handelt, fallen zusätzliche Integrationskosten weg.
Verfügbarkeit und Zeitplan
Seit dem letzten, größeren Update auf Magento 2.3 wurde es – bis auf einige Adobe-Aktivitäten – ziemlich still um Magento. Jetzt wird der Shopsystem-Hersteller wieder aktiver und stellte jüngst mit Amazon Sales Channel ein, aber ein bisher noch nicht näher erläutertes Feature vor. Dies soll laut Magento ab 10. Mai 2019 verfügbar sein.
Allerdings gilt dies zunächst nur für Kanada, USA und Mexiko. Für die EMEA-Zone, zu der unter anderem Deutschland gehört, soll die Erweiterung erst im 3. Quartal 2019 freigeschaltet werden (siehe Grafik).
Eine Besonderheit gibt es aber bei diesem Zeitplan: Internationale Händler, die auch an Nordamerika und Mexiko verkaufen, aber dort nicht stationiert sind, können den Amazon Sales Channel trotzdem schon ab dem 10. Mai nutzen.
Für welche Magento-Versionen wird der Amazon Sales Channel verfügbar sein?
Alle Anwender, die mindestens Version 2.2.4 von Magento implementiert haben, können auf die Vorzüge von Amazon Sales Channel zurückgreifen. Dies gilt sowohl für Magento Commerce, als auch für Magento Open Source. Jedoch können Nutzer der kostenlosen Version Open Source keine Anpassungen am Code der Erweiterung durchführen.
Funktionen und Merkmale
Der Amazon Sales Channel ist weit mehr, als eine reine Schnittstelle zu Amazon, die Produkte dorthin überträgt. So lassen sich Amazon-Bestellungen über Magento bearbeiten und automatisierte Produkt-Bepreisungen anlegen. Alle Funktionen im Detail in der folgenden Übersicht.
Automatische Preislisten
Alle Marktplatz-Händler auf Amazon verfolgen nur ein Ziel: Die BuyBox gewinnen. Dahinter steckt ein Algorithmus von Amazon, der bestimmt, welche Händler ein direktes „in den Einkaufswagen“-Symbol auf ihre Produktseiten bekommen. Die Auswahl des Algorithmus ist an viele komplizierte Regeln geknüpft wie Kundenrezensionen, Kontaktreaktionszeit und natürlich dem Preis. Hier kommt der Amazon Sales Channel von Magento ins Spiel. Das Tool erstellt automatische Preislisten und richtet den Preis permanent neu aus. Das steigert die Chancen eines Händlers, die BuyBox zu gewinnen, enorm.
Inventar Management
Neue Produkte, inklusive Preis, Bildern und Beschreibung auf Amazon einstellen, direkt von Magento. Das spart Zeit und Geld und die Händler haben ihre Produkt-Verwaltung quasi „unter einem Dach“.
Produkt-Synchronisierung
Produkt- und Preislisten können basierend auf existierenden Listen von Magento auf Amazon übertragen werden – oder umgedreht. Auch hier ist der Zeitspar-Faktor für das zuständige Personal sehr hoch.
Order Management
Das bekannte Magento-Tool Order Management funktioniert auch mit der Amazon-Erweiterung: Die Händler können von einem zentralisierten Punkt eingegangene Bestellungen mit Produkten aus verschiedenen Lager-Standorten zusammenfassen und verschicken. Außerdem lassen sich aus vorhandenen Bestelllisten Kundenprofile anlegen.
Erweiterte Analysefunktionen
Basierend auf den Analysedaten von zum Beispiel Magento BI, können Rabattaktionen für meistgekaufte Artikel erstellt werden oder dedizierte Angebote für bestimmte Kundengruppen.
Für welche Unternehmensgrößen ist Amazon Sales Channel konzipiert?
Magento legt sich im Webinar klar auf die mit dem Tool angepeilten Unternehmensgrößen nach Umsatz fest. Demnach sind vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen, deren Umsatz sich zwischen 10 Millionen und einer Milliarde bewegt, die bevorzugte Kundengruppe (siehe Grafik).
Bilder: Magento, netz98