Home » Magento Howto » Genial einfach & praktisch – die Magento Filternavigation

Genial einfach & praktisch – die Magento Filternavigation

In diesem kurzen Beitrag aus unserer Magento Howto Serie geht es um die Filterung von Produkten im Frontend, die Nutzung der Magento Filter zur Navigation und wie man diese Funktionen im Administrationsbackend richtig konfiguriert. Auf Grundlage der anderen Howto-Beiträge ist Filternavigation in Magento schnell erklärt.

Magento Filter & Layered Navigation

Magento bietet von Haus die Möglichkeit, einzelne Produkte oder Produktgruppen durch die Auswahl – bzw. Einschränkung – von Kategorien, Unterkategorien und einzelnen Attributen herauszufiltern. Dies ist besonders hilfreich, wenn das Sortiment eine gewisse Größe und Komplexität überschreitet. Kunden haben dann die Möglichkeit, schnell und einfach (den vernünftigen Aufbau der Filter und der Produktattribute vorausgesetzt) einen Überblick des für sie interessanten Bereichs zu erhalten. Allerdings sollte man als Shopbetreiber darauf achten, den Kunden nicht durch zu viele Auswahlmöglichkeiten in der schnellen Suche zu behindern. Die Anzahl der Filteroptionen hängt dabei auch vom Sortiment und der Frontendgestaltung ab.

Im Magento Backend findet man diese nützliche Funktion unter dem Punkt „Layered Navigation“. In den letzten Beiträgen haben wir gezeigt, wie sich die dazu nötigen Kategorien und Attribute anlegen und verwalten lassen. Heute geht es um die Konfiguration der Filter.

Beispiel für die Magento Filternavigation

In diesem Beispiel kann in der Kategorie Schuhe nach Preis, Farbe, Anlass usw. gefiltert werden.

Über die entsprechend hinterlegten Produktattribute (Preis, Farbe, Anlass usw.) lässt sich das Angebot dann auf einen nicht mehr ganz modischen Ankle Boot einschränken. Das sieht dann so aus:

Magento Filter anlegen & Einstellungen

Im Adminpanel lassen sich unter System –> Konfiguration und dann dem Tab –> Katalog die grundsätzlichen Einstellungen für die Layered Navigation vornehmen, inklusive der auswählbaren Preisspannen.

Eine Navigation im Frontend über filterbare Kategorien und Produktattribute ist aber nur möglich, wenn beide Elemente dafür konfiguriert wurden. Im nächsten Schritt muss daher unter Katalog –> Kategorien die entsprechende Kategorie ausgewählt und unter Einstellungen bei Is Anchor oder Als Anker für Filter-Navigation ein Ja gesetzt werden.

Dann heißt es nur noch die gewünschten Attribute für die Filternavigation freigeben und fertig. Das geschieht unter Katalog –> Attribute –> Attribute verwalten. Das entsprechende Attribut auswählen und dann unter Frontend-Eigenschaften im Feld Filternavigation  und Navigation entsprechend einstellen.


Möchten Sie mehr über Magento wissen? Unser kostenloser Ratgeber „Magento – Das Business Kompendium“ bietet auf rund 80 Seiten alle wichtigen Informationen zum Thema Magento – so werden auch Sie zum Magento-Experten.

Magento Kompendium CtA (Bild: netz98)

Bilder: Magento, netz98

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Lagerverwaltung: Effiziente Prozesse auch bei weltweiten Standorten mit dem Magento Feature Multi Source Inventory
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Auch weltweite Standorte effizient verwalten. Erfahren Sie hier mehr über Lagerverwaltung mit Magento Multi Source Inventory!

E-Commerce Optimierung mit Adobe: Prozesse und Tipps für mittelständische Unternehmen
aufgeklappter Laptop mit Aufschrift "E-Commerce" auf dem Screen, steigenden Kurven und Mitarbeiter drumherum

Erfahren Sie, wie eine effiziente E-Commerce Optimierung für mittelständische Unternehmen mit Magento und der Adobe Experience Cloud gelingt.

Magento Features mit Hyvä effizient nutzen 
Team von Entwicklern, die an einem Tisch mit PC-Bildschirm stehen

Erfahren Sie, wie Hyvä die Effizienz und Performance der Features von Magento bzw. Adobe Commerce maximiert. Jetzt lesen und Booster Read more

Effiziente Datenmigration mit Magento und Adobe Commerce 
Laptop mit schematischer Darstellung von Datenströmen

Erfahren Sie, wie valantic mit MIGRON® eine reibungslose Datenmigration zu Magento garantiert. Jetzt informieren und Replatforming meistern!

7 Tipps zur Umsatzsteigerung im E-Commerce mit Adobe Commerce bzw. Magento
Laptop mit ansteigendem Balkendiagramm und Schrift "E-Commerce" auf dem Screen

Entdecken Sie 7 bewährte Tipps zur Umsatzsteigerung im E-Commerce mit Adobe Commerce bzw. Magento. Jetzt lesen und mehr Umsatz erzielen!

Intelligente Personalisierung mit Adobe Sensei
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "2/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Sensei"

Entdecken Sie, wie Adobe Sensei die Personalisierung im E-Commerce optimiert und zu individuellen Kundenerlebnissen in Magento beiträgt.

Zielgerichtete Personalisierung mit Magento
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "1/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Commerce"

Entdecken Sie, wie Magento Personalisierung durch effiziente Kundensegmentierung stärkt und starten Sie mit zielgerichtetem E-Commerce durch.

Magento Negotiable Quotes – ein Schlüssel zum Erfolg im B2B E-Commerce 
Adobe-Logo mit Schriftzug "How-to: Magento Negotiable Quotes" daneben

Entdecken Sie, wie Negotiable Quotes das Pricing im B2B E-Commerce effizienter macht. Verbessern Sie Ihren Kundenservice und erhöhen Sie Ihre Read more

Über den Autor