Home » Magento Howto » Die Preisregeln in Magento
Magento Preisregeln

Die Preisregeln in Magento

Preis ist nicht gleich Preis! Es gibt viele Faktoren, die den Preis eines Produktes im Nachhinein verändern können – oder sollten. Etwa Rabatte auf bestimmte saisonale Waren, Promotion-Aktionen oder Sonderkonditionen für VIP-Kunden. Im Magento Administrationsbackend lassen sich für unterschiedlichste Situationen Preisregeln definieren. Wie, erfahren Sie in dem neuen Magento Howto.

 

Magento Preisregeln

In Magento können Shopbetreiber die Artikelpreise über Katalog- und Warenkorb-Preisregeln gezielt steuern und Preise für Kunden oder Kundengruppen anpassen. Änderungen an Katalog-Preisen werden dem Shopbesucher in allen Produktseiten dargestellt. Die Warenkorb-Preisregeln greifen hingegen – wie der Name schon sagt – erst wenn sich ein Artikel im Warenkorb befindet bzw. auf den gesamten Warenkorbwert oder Versandkosten. Sowohl die Katalog-Preisregeln als auch die Warenkorb-Preisregeln lassen sich in Magento 2 unter dem Menüpunkt Marketing – Promotionen einstellen.

 

 

Magento Preisregeln Hauptmenü

 

Magento Katalog-Preisregeln anlegen

Mit den Katalog-Preisregeln lassen sich Produkte nach ihren Attributen filtern und anpassen. Beispiele sind etwa Artikel eines bestimmten Typs, Farbe, Größe, Preis oder Marke.

Katalogpreisregeln lassen sich im Menüpunkt Marketing – Promotionen über die drei Abschnitte Regelinformationen, Bedingungen und Aktionen anpassen. Unter dem ersten Punkt werden Beschreibung und Geltungsbereiche festgelegt wie Kundengruppen, Zeitraum und Website. Außerdem kann hier mit der Priorität die Reihenfolge der Regeln – wenn ein Artikel mehreren Regeln unterliegt – festgelegt werden.

 

 

Magento Katalogpreisregel Regelinformationen

Unter Bedingungen werden dann im Detail die Produkte definiert, für die die Regel gelten soll. In unserem Beispiel Jacken, Regenjacken und Windbreaker für Damen und Mädchen.

 

Magento Katalogpreisregeln Bedingungen

Beim Reiter Aktionen lässt sich die Art des Nachlasses (absoluter Wert oder prozentual) und dessen Höhe definieren.

Magento Warenkorb-Preisregeln

Der Aufbau des Konfigurationspanels ist ähnlich dem der Katalog-Preisregeln. Neben Informationen, Bedingungen und Aktionen lassen sich aber noch Labels definieren. Eine der wichtigsten Funktionen der Warenkorb-Preisregeln ist die Anlage von Gutscheinen.

 

Magento Warenkorb Preisregeln Gutscheine

Egal ob es sich bei dem Gutschein um einen generellen Preisnachlass über einen gewissen Zeitpunkt handelt oder nur spezielle Kundengruppen einen Bonus erhalten sollen – die Möglichkeiten Gutscheine in Magento 2 zu verwalten sind mannigfaltig. Unter Regelinformationen kann ein neuer Gutschein für den Warenkorb angelegt werden. Neben dem Namen und einer kurzen Beschreibung können hier bestimmte Kundengruppen definiert werden, für die der Gutschein gelten soll. Zum Beispiel könnte bei einem internationalen Shop eingestellt werden, dass nur Käufer aus Deutschland einen Rabatt erhalten oder nur eine bestimmte Berufsgruppe vom Gutschein profitieren kann.

 

Magento Warenkorbregel Regelinformationen

Anschließend lässt sich ein Gutscheincode eingeben oder individuelle Codes automatisch generieren. Hierfür muss die Anzahl der Gutscheine, Code-Länge und Code-Präfix eingegeben sowie Code-Format ausgewählt werden. Die Liste der kundenindividuellen Gutscheine kann anschließend als CSV- oder Excel-Datei heruntergeladen und an bestimmte Kunden beispielsweise per Mail oder personalisiertem Newsletter verschickt werden. Vorteil davon: Durch individuelle Gutscheine lässt sich leichter nachvollziehen, welcher Kunde diesen genutzt hat.

 

Magento Warenkorbregel Gutscheine generieren

Unter demselben Menüpunkt (Regelinformationen) kann auch die Verwendung des Gutscheins begrenzt werden. Beispielsweise kann eingestellt werden, dass jeder Gutschein nur einmal angewendet werden darf und in welchem Zeitraum dieser gelten soll.

Unter dem Reiter Aktionen können dann wie bei den Katalog-Preisregeln die Höhe und Art des Rabatts festgelegt werden. Hierzu zählen auch kostenloser Versand oder die Gewährung von Prämienpunkten.

 

Magento Warenkorbregeln Aktion

In unserem Beispiel wird ein prozentualer Rabatt von 10 Prozent je Artikel gewährt. Dieser Gutschein findet jedoch nur Anwendung, wenn ein Betrag von mindestens 100 Euro erzielt wurde (Bedingung).  Die Bedingungen können frei gewählt werden, z.B. dass diese greifen sobald 3 Artikel gekauft wurden oder nur beim Kauf von Produkten einer bestimmten Farbe. Grundsätzlich kann jede Eigenschaft für eine Bedingung genutzt und – sofern gewollt – miteinander kombiniert werden.

Im Tab Labels kann dann noch der Name des Gutscheins bzw. der Preisregel für alle unterschiedlichen Websites und Sprachen angegeben werden. In unserem Fall wird im deutschen Store das Label „Winterschlussverkauf“ ausgegeben, während es im US-Store als „Season-Sale“ erscheint.

 

Magento Warenkorb Labels

 

Die Preisregeln lassen sich auch auf gruppierte Produkte anwenden oder kombinieren, so dass bei einem Produkt mehrere Preisregeln greifen können. Beispielsweise kann eingestellt werden, dass ein VIP-Kunde seinen personalisierten Rabattcode anwenden kann und trotzdem an der Sommeraktion teilnehmen darf.

 

Bilder: Magento / netz98

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Prozessautomatisierung durch validierte Kundeneingaben in Magento

Wertvolle Prozesse wie die Kundenvalidierung wurden bisher nur analog und fehleranfällig durchgeführt. Mit unserem Tool wird dieser Vorgang automatisiert.

Steuern einfach steuern: So pflegen Sie Steuerregeln in Magento 2

Wo und wie verwaltet man Steuerregeln in Magento 2? Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung legen Sie Steuerregeln richtig an und ändern diese Read more

Lagerverwaltung: Effiziente Prozesse auch bei weltweiten Standorten mit dem Magento Feature Multi Source Inventory
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Auch weltweite Standorte effizient verwalten. Erfahren Sie hier mehr über Lagerverwaltung mit Magento Multi Source Inventory!

E-Commerce Optimierung mit Adobe: Prozesse und Tipps für mittelständische Unternehmen
aufgeklappter Laptop mit Aufschrift "E-Commerce" auf dem Screen, steigenden Kurven und Mitarbeiter drumherum

Erfahren Sie, wie eine effiziente E-Commerce Optimierung für mittelständische Unternehmen mit Magento und der Adobe Experience Cloud gelingt.

Magento Features mit Hyvä effizient nutzen 
Team von Entwicklern, die an einem Tisch mit PC-Bildschirm stehen

Erfahren Sie, wie Hyvä die Effizienz und Performance der Features von Magento bzw. Adobe Commerce maximiert. Jetzt lesen und Booster Read more

Effiziente Datenmigration mit Magento und Adobe Commerce 
Laptop mit schematischer Darstellung von Datenströmen

Erfahren Sie, wie valantic mit MIGRON® eine reibungslose Datenmigration zu Magento garantiert. Jetzt informieren und Replatforming meistern!

7 Tipps zur Umsatzsteigerung im E-Commerce mit Adobe Commerce bzw. Magento
Laptop mit ansteigendem Balkendiagramm und Schrift "E-Commerce" auf dem Screen

Entdecken Sie 7 bewährte Tipps zur Umsatzsteigerung im E-Commerce mit Adobe Commerce bzw. Magento. Jetzt lesen und mehr Umsatz erzielen!

Intelligente Personalisierung mit Adobe Sensei
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "2/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Sensei"

Entdecken Sie, wie Adobe Sensei die Personalisierung im E-Commerce optimiert und zu individuellen Kundenerlebnissen in Magento beiträgt.

Über den Autor