Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) hat das Jahr 2024 über zahlreiche Branchen hinweg geprägt. Auch der E-Commerce profitierte besonders von neuen KI-Anwendungen. Im zweiteiligen Interview mit unserem KI-Experten Elias Henrich blicken wir praxisnah auf das KI-Jahr zurück: Welche Erfahrungen haben wir mit unseren valantic KI Lösungen in den Kundenprojekten gemacht? Im zweiten Teil geht es um die Sichtweisen und Ziele unserer Kunden sowie um einen Ausblick auf KI im E-Commerce 2025.
Lieber Elias, im ersten Teil unseres Interviews hast du uns schon über die erfolgreichsten KI Lösungen in unseren Kundenprojekten berichtet. Was hat die Kunden denn beim Thema KI-Einsatz allgemein am meisten beschäftigt?
Elias: Viele unserer valantic Kunden sind neugierig, generell mehr über die vielfältigen Möglichkeiten von KI zu erfahren, aber zugleich fehlt ihnen häufig die zündende Idee für einen konkreten Einsatz im eigenen E-Commerce. An dieser Stelle können wir als E-Commerce-Agentur mit Einblick in viele Systeme, Branchen und Vertriebswege weiterhelfen. Wir wissen, was Unternehmen umtreibt und haben mittlerweile ein großes Portfolio an praxistauglichen KI-Anwendungen, auf das wir für die Beratung unserer Kunden zurückgreifen. Zudem können wir auch ihre Sorgen rund um den Einsatz von KI adressieren, die beispielsweise oft beim Schutz personenbezogener Daten und bei Intellectual Property bestehen. Diesen Aspekt berücksichtigen wir bei all unseren valantic KI-Anwendungen deutlich.
Welche zentralen Erkenntnisse konnten wir aus den zahlreichen Implementierungen unserer valantic KI Lösungen gewinnen?
Elias: Während KI für viele Anwender und Shopbetreiber sowie viele Integrationspartner noch ein sehr abstraktes Thema ist, setzen wir nun schon seit zwei Jahren auf eine sehr praxisnahe Betrachtung und Herangehensweise. Dadurch haben wir im Vergleich zu vielen Mitbewerbern einen deutlichen Vorsprung erreichen können, was uns auch immer wieder durch unsere Kunden und Interessenten gespiegelt wurde. Wir konnten mit praxistauglichen Lösungen punkten, die es braucht, um damit ganz konkrete Probleme im Shop-Alltag effektiv zu lösen. Auf diesem Weg haben wir enorm viel über die Bedürfnisse der E-Commerce-Unternehmen hinsichtlich KI gelernt und unsere Erkenntnisse letztlich für alle erlebbar gemacht – mit unserer valantic AI Suite.
Das hört sich nach einer runden Sache an. Worum handelt es sich denn bei der valantic AI Suite genau?
Elias: Diese Suite ist ein für alle greifbares Ergebnis unserer KI-Expertise, das den konkreten Einsatz von KI im E-Commerce verdeutlicht. Konkret handelt es sich dabei um eine Adobe Commerce- bzw. Magento-Plattform, deren Funktionsumfang durch zahlreiche KI-Features erweitert wurde. Dazu zählen unter anderem unsere erfolgreiche KI-Suche, der intelligente Produktberater oder automatisch kuratierte Produktbewertungen. Diese Plattform dient unseren Entwicklern als Spielwiese, um neue Ideen in einer realistischen Umgebung ausprobieren zu können. Darüber hinaus profitieren auch unsere Kunden und Interessenten davon: Sie sind alle eingeladen, die Suite selbst zu testen und mit den verfügbaren KI-Optionen zu „spielen“. Auf diese Weise hat sich die valantic AI Suite in den letzten Monaten zu einem wertvollen Instrument entwickelt, das auch im kommenden Jahr stetig weiterentwickelt wird.
Nachdem wir nun auf 2024 zurückgeblickt haben, lass uns gerne nochmal einen Blick in die Zukunft wagen: Was wird sich im KI-Bereich 2025 tun?
Elias: Da das Feedback zu unseren Anwendungen durchweg positiv ist, fühlen wir uns bestärkt, diesen Weg auch im neuen Jahr fortzusetzen. Dabei werden die Themen Datenschutz und Sicherheit ein noch größere Rolle als bislang spielen. Bereits im ersten Quartal 2025 treten erste Regelungen der EU zum Einsatz von KI in Kraft und wir bilden uns hier bereits aus, um unsere Lösungen gesetzeskonform zu halten und unsere Kunden verlässlich beraten zu können. Für das erste Quartal sind auch schon weitere KI-Integrationen in Kundenprojekte beauftragt, worauf sich unser Team sehr freut. Wir haben weiterhin große Pläne und möchten mehr konkrete Anwendungsfälle von KI im E-Commerce implementieren und unseren Kunden zur Verfügung stellen. Dazu gehört auch ein weiterer Ausbau der valantic AI Suite um neue Features. Unser KI-Team hat für das erste Halbjahr also bereits einen gefüllten Zeitplan. Dennoch lohnt es sich für Interessierte, auf uns zuzukommen, damit mögliche Chancen im Projekt besprochen und angegangen werden können.
Dann sind wir gespannt auf das KI-Jahr 2025. Danke für die Einblicke, Elias!
Im ersten Teil des Interviews ging es um die erfolgreichsten valantic KI-Tools aus unseren Kundenprojekten.
Bild: valantic