Im Rahmen der Summit 2021 kündigte Adobe auf seiner Haus-Messe ein neues Feature namens Live Search an. Dahinter verbirgt sich, wie der Name schon verrät, ein neues Suchmodul für Adobe Commerce – und schickt sich an, zu einem weiteren, ernsten Kaufargument für das Shopsystem zu werden. Was das Tool kann und warum es so wichtig für Adobe ist, klären wir hier.
Adobe Live Search – ein echtes Killer-Feature
Vergleicht man die Anzahl und Tragweite der Veröffentlichungen auf den vergangenen Adobe-Messen, hält sich der Output dieses Jahr in Grenzen. So wurden zwar jedes Jahr bedeutende Weiterentwicklungen für das Shopsystem Adobe Commerce angekündigt und in das Ökosystem der E-Commerce-Software eingebracht. Dieses Jahr ist Live Search streng genommen neben ein paar kleineren Details das einzige große Feature unter den Neuerungen.
Dies ist aber keinesfalls weiter tragisch, denn mit Live Search hat Adobe ein echtes Killer-Feature parat. Nicht nur durch den Funktionsumfang, sondern auch durch das enorme Potential das noch in dem Tool steckt. Live Search soll ab 22. Juni für alle Nutzer von Adobe Commerce – ohne Zusatzkosten – verfügbar sein und könnte der Anstoß für größere Änderungen in dem Shopsystem sein. Aber zunächst einmal zu den Funktionen, was steckt hinter dem simplen Titel des Tools?
Goodbye Suchfilter?
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Live Search um eine neue Suchfunktion für Adobe Commerce, die zum einen cloudbasiert ist und zum anderen einen Gegenentwurf zu den „handelsüblichen“ Suchengines sein soll – und damit sind auch die bisherigen, noch aus Magento bekannten Engines wie Elasticsearch gemeint.
Die Kernfunktion von Live Search ist die Künstliche Intelligenz, die auf Basis bestehender Daten schon beim eingeben des Suchbegriffs erste Ergebnisse liefert. Daher rührt auch der erste Teil des Namens „Live“: Die Ergebnisse werden quasi in Echtzeit ausgegeben, jeder Tastendruck, bzw. jeder neue Buchstabe löst neue oder weitere Ergebnis-Vorschläge aus. Laut Adobe soll allein das die Conversion-Rate um bis zu 50% steigern können. Vergleichen lässt sich diese Funktion etwa mit der Autovervollständigung bei Schreib-Programmen. Möglich machen dies zum einen die Daten bisheriger Suchangaben, eine intelligente Synonym-Erkennung und die vom Shopbetreiber angelegten Such-Facetten.
Bei Live Search sorgt die KI automatisch für die optimalste Clusterung der Filter – das mindert den Administrations- und Entwicklungsaufwand. So sind die Suchfilter also auch lernfähig. Die Shopbetreiber können dies noch verfeinern, in dem sie Regeln anlegen, dass zum Beispiel manche Produkte immer ganz oben in den Ergebnissen stehen oder bei bestimmten Suchbegriffen einige Produkte gar nicht als Ergebnis anzeigt werden sollen. So kommen beispielsweise beim Suchbegriff „Küchengerät“ nur Produkte wie ein Mixgerät oder eine Kaffeemaschine, aber keine Gegenstände wie Ofenhandschuhe oder Schneebesen.
Dies sind individuelle Bedürfnisse, denen mit diesen Regeln nachgekommen werden kann. Die Kern-Prämise jedoch ist: Alles passiert automatisch, die Händler müssen keine Anpassungen machen.
Und damit wäre der erste, große Vorteil von Live Search gegenüber der aktuellen und sehr beliebten Standard-Suche Elasticsearch genannt. Denn trotz das Elasticsearch weit mehr als eine Simple Suche ist und viele Funktionen hat, kommt hier keine KI zum Einsatz, die die Ergebnisse automatisch clustert. Das gilt auch für weitere Alternativen wie zum Beispiel Alglio oder Klevu.
Weitere Vorteile für Shopbetreiber und Kunden
Außerdem hat Adobe weitere Zusatzfunktionen eingebaut, die Live Search auch zu einem Marketing Tool machen:
- Kampagnen-Manager: Shopbetreiber können Priorisierungen vornehmen, welche Produkte bevorzugt angezeigt werden sollen während eines bestimmten Zeitraums. Dies ist zum Beispiel im Rahmen einer Werbe-Kampagne für ein neues Produkt besonders hilfreich. So könnte z.B. der Herbst Pullover in der Farbe rot in einem gewissen Zeitraum besonders hervorgehoben werden.
- Reporting: Aufgrund der Daten bisheriger „Suchreisen“ können die Shopbetreiber Maßnahmen ableiten, wie zum Beispiel Angebote auf weniger gesuchte Produkte zu setzen oder herauszufinden was die Nutzer bei der Verwendung bestimmter Suchbegriffe eigentlich suchten.
Intelligente Suche mit Synonymen
Ein weiteres Highlight – und somit auch Vorteil – von Live Search ist die intelligente Verarbeitung von Synonymen. Die KI kann bei der Eingabe von Suchbegriffen logische Zusammenhänge erkennen und liefert bei den Ergebnissen dementsprechend die passenden Produkte aus. So gesehen ist die Synonym-Suche das eigentlich intelligente an der KI, denn viele Nutzer arbeiten bei ihrer Recherche nach passenden Produkten mit Synonymen oder Begriffen, die im weitesten Sinne etwas mit dem gesuchten Produkt zu tun haben – beide Varianten sind mit Live Search problemlos möglich.
Vorteile für Entwickler und Dienstleister
Neben den offensichtlichen Vorteilen und Erleichterungen für die Nutzer und Kunden von Adobe Commerce bietet Live Search natürlich auch eine entsprechend moderne technologische Basis, die den Entwicklern entgegenkommt: Das Tool ist vollkommen Headless-kompatibel und verfügt über eine GraphQL-Anbindung. Das bedeutet Live Search könnte theoretisch auch als Stand-Alone-Feature in andere Applikationen eingebaut werden.
Die Unterstützung von GraphQL hat des Weiteren den Vorteil, dass Entwickler die Felder definieren können, die zurückgegeben werden sollen. Dadurch kann die Datenmenge reduziert werden, was wiederum die Übertragung beschleunigt. So erfolgt eine schnellere Darstellung der gewählten Produkt-Detailseite.
Natürlich lässt sich das Tool aufgrund der Headless-Fähigkeit auch an andere native Adobe Commerce-Funktionen anbinden. Aktuell sind bereits 50 % der B2B-Funktionen über GraphQL nutzbar, bis zum endgültigen Release wird sich da sicher noch einiges tun.
Alles in allem ist GraphQL der entscheidende Faktor, der Live Search besonders entwicklerfreundlich und einfach implementierbar macht und folgende Benefits mit sich bringt:
- Katalog-Synchronisation und Test der Schnittstellen-Verbindungen
- Die Suchergebnisse können von dem Dienstleister in Look & Feel angepasst werden – genau nach den Wünschen des Kunden
Eine „neue Ära“ für Adobe Commerce?
Angesichts der starken Funktionen und vor allem der technologischen Basis von Live Search kann hier durchaus von einem Meilenstein gesprochen werden, der sicherlich weitere Auswirkungen haben wird. Fairerweise muss aber noch erwähnt werden, dass es bei der Suchengine Einschränkungen bei der Art der Daten gibt. So können mit der Live Search ausschließlich Produktdaten gesucht werden. Das Einpflegen eigener Daten, um so beispielweise nach Standorten zu suchen, ist nicht möglich.
Elasticsearch ist aktuell zwar noch die Standard-Suchengine des Shopsystems, aber es ist durchaus denkbar, dass dies nicht mehr allzu lang so bleiben wird. Und dabei geht es nicht nur um die Leistung und Technologie, sondern auch um das Erscheinungsbild des Produkt-Portfolios. Schließlich ist Elasticsearch immer noch ein Drittanbieter-Produkt, bei dem das Hosting bezahlt werden muss. Wenn dann Adobe mit Live Search ein eigenes Produkt in petto hat, das dann in vielen Belangen auch noch besser ist, sollte die Konsequenz nur logisch sein.
Bilder: Adobe, netz98