Künstliche Intelligenz (KI) ist bereits in sämtlichen Lebensbereichen angekommen und hat auch den E-Commerce erobert. Für Onlineshops ist sie ein wertvolles Tool, um z.B. das Kundenerlebnis zu optimieren. Auch das Shopsystem Magento 2 profitiert von der Technologie. Wir zeigen im Blog KI-Anwendungsfälle, die den Umsatz steigern.
Großes Wachstumspotenzial mit KI
Personalisierung in Social Media, Diagnosen in der Medizin oder hochwertige Übersetzung in Echtzeit – KI findet sich mittlerweile überall. Und je nach Lebensbereich wird kontrovers über die Technologie diskutiert. Datenschutz und Privatsphäre sind für den Onlinehandel z.B. relevanter denn je und erfordern ein Überdenken der bestehenden Ansätze und Strategien. Davon abgesehen eröffnet KI dem E-Commerce neue Wachstumspotenziale. Wenn man die neuen Möglichkeiten geschickt nutzt, sorgt dies am Ende für zufriedenere Kunden und einen gesteigerten Umsatz.
Passende Strategie mit erfahrenem Berater
Adobe Commerce (Magento) möchte seinen Kunden maximalen Nutzen bieten, weshalb KI-Funktionen bedarfsgerecht integriert werden können. Problem: Der KI-Bereich entwickelt sich rasend schnell, und es ist eine Herausforderung, im Alltagsgeschäft den Überblick zu behalten. Das Team von netz98 – eine der führenden E-Commerce-Agenturen in Deutschland – bietet mit seiner Expertise Unterstützung. Im Folgenden werden beispielhaft Anwendungsfälle von KI im E-Commerce erläutert – vom Allgemeinen bis hin zu speziellen Anwendungen für Magento 2.
Text-Optimierung mithilfe von KI
Die Verwendung von KI kann dabei helfen, produktbezogene Texte zu verbessern oder sogar komplett automatisch zu generieren. Häufig werden Produktattribute, wie zum Beispiel technische Spezifikationen, in tabellarischer Form präsentiert. Aus diesen Rohdaten können mithilfe von KI kundenfreundliche Fließtexte generiert werden, was nicht nur die Verständlichkeit fördert, sondern auch die Darstellung der Produkte insgesamt optimiert.
Enorme Zeitersparnis möglich
Der Einsatz von KI-Tools ermöglicht eine enorme Zeitersparnis, insbesondere bei großen Produktkatalogen. Die manuelle Erstellung von Produkt- und Kategorietexten ist zeitaufwändig und bringt entsprechende Aufwände mit sich. Die automatische Textgenerierung unterstützt Redakteure und erhöht folglich die Effizienz in diesem Aufgabenbereich. Nebenbei trägt die KI zu einer konsistenten Sprache über alle Texte hinweg bei, was sich wiederum positiv auf den Gesamteindruck einer Marke auswirkt.
KI-gestützte SEO-Optimierung
Künstliche Intelligenz kann auch ein wirksames Instrument sein, um SEO-relevante Eigenschaften zu optimieren. Von zentraler Bedeutung sind hierbei Meta-Daten. Diese spielen eine entscheidende Rolle im SEO-Kontext, da sie Suchmaschinen dabei unterstützen, den Inhalt einer Seite zu deuten und korrekt zu indizieren.
Ein konkretes Beispiel für den Einsatz von KI in der SEO-Optimierung ist die automatische Generierung von Meta-Keywords. Dabei handelt es sich um eine Liste von Schlüsselwörtern, die den Inhalt einer Seite beschreiben sollen. Auch wenn sie von den meisten modernen Suchmaschinen nicht mehr direkt für das Ranking verwendet werden, können sie eine wertvolle Zusammenfassung über die wichtigsten Inhalte der Seite geben. KI-Tools sind in der Lage, wichtige Keywords zuverlässig zu identifizieren und automatisch an den relevanten Stellen zu referenzieren.
Barrierefreiheit dank KI
Eine zu oft vernachlässigte Aufgabe ist die Auszeichnung von Bildern mit sogenannten alt-Tags. Diese spielen nicht nur für den Anwender eine wichtige Rolle, sondern sind auch für Suchmaschinen von essenzieller Bedeutung. KI-Assistenten können genutzt werden, um automatisch relevante und passgenaue Texte zu generieren. Dies führt nicht nur zu einer verbesserten Barrierefreiheit, sondern hilft auch den Suchmaschinen, den gezeigten Inhalt der Bilder besser zu verstehen.
Integration von KI-Funktionen bei Magento
Es sind verschiedene, von Drittanbietern bereitgestellte Magento-Erweiterungen im Umlauf, die schnell und unkompliziert eine grundlegende Integration von KI-Funktionen ermöglichen. Diese setzen in der Regel voraus, dass sich Anwender an die im Modul vorgesehenen Prozesse anpassen. Im Falle kleinerer Unternehmen, deren Anforderungen sich innerhalb der Parameter des jeweiligen Moduls bewegen, kann dies eine wertvolle und kosteneffiziente Lösung sein. Bei komplexeren Anwendungsfällen stoßen diese Erweiterungen jedoch schnell an die Grenzen der Machbarkeit. Soll beispielsweise die Generierung von SEO-Informationen durch einen vorhandenen Datenimport aus dem PIM-System ausgelöst werden, ist dies nur mithilfe einer individuellen Integration umzusetzen.
Modularer Aufbau für mehr Flexibilität
Um solchen projektspezifischen Anforderungen zu begegnen, hat sich netz98 bei der Integration der ersten KI-Features für einen modularen Aufbau entschieden: Ein Basis-Modul stellt die grundlegende Konfiguration sowie wesentliche Kernfunktionen zur Verfügung. Auf diesem Fundament bauen mehrere Magento 2-Extensions auf, die jeweils einen konkreten Anwendungsfall abdecken. So stellt netz98 eine Sammlung von KI-Integrationen zur Verfügung, damit in Zukunft möglichst viele Kunden von der großen Dynamik in diesem Bereich profitieren können.
Adobe-eigene KI „Sensei“ als Basis
Hervorzuheben ist, dass Adobe bereits seit einigen Jahren verschiedene Magento-Erweiterungen bereitstellt, die auf der Adobe-eigenen KI „Sensei“ basieren. Beispiele hierfür sind automatische, personalisierte Produktempfehlungen oder eine hoch-performante, intelligente Produktsuche. Weitere Informationen hierzu finden sich in unseren vorherigen Blogposts zum Adobe Summit 2022 und der Adobe Live Search.
Passende KI-Strategie mit netz98
Derzeit entwickelt sich das Thema KI mit großer Geschwindigkeit, und es gleicht einer Herausforderung, den Überblick zu bewahren. Daher versteht sich das netz98-Team nicht nur als erfahrener Integrationspartner für Magento 2, sondern steht auch beratend für den Bereich KI im E-Commerce-Umfeld zur Verfügung. Zusammen mit allen relevanten Stakeholdern betrachten unsere Experten die individuellen Prozesse und entwickeln eine maßgeschneiderte Strategie zum konkreten Einsatz von KI. Mit seiner Expertise unterstützt netz98 Unternehmen dabei, das volle Potential der Künstlichen Intelligenz zu nutzen und ihr Online-Geschäft auf ein zukunftsweisendes Level zu heben.
Bild: leonardo.ai