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Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Optimiertes Cross-Selling: Complete-the-Look mit KI und Magento

Im vierten Teil unserer Blog-Reihe zu Branchen-Insights im E-Commerce widmen wir uns dem Bereich Fashion und wie KI das Cross-Selling optimiert. So ermöglicht die Funktion Complete-the-Look (CTL) Empfehlungen zu ergänzenden Produkten für Kunden, so dass ein harmonischer Look entsteht. Im Blogbeitrag erläutern wir die Vorteile unserer KI-Lösung und geben ein Beispiel für den erfolgreichen Einsatz bei einem unserer Kunden auf Basis von Magento.

Der dritte Teil unserer Blog-Reihe hatte den Fokus auf der Lagerverwaltung. Thema war der Einsatz des Magento Features Multi Source Inventory für effiziente Prozesse auch bei weltweiten Standorten.

Cross-Selling mit Complete-the-Look

Als Technik für Cross-Selling im E-Commerce zielt Complete-the-Look (CTL) darauf ab, Kunden Empfehlungen für passende Kombinationen zu einem bereits gewählten Hauptprodukt zu geben. Damit ist es nicht nur ein Verkaufswerkzeug, sondern gleichzeitig ein wertvoller Service. Die technische Umsetzung erfolgt über verschiedene Mechanismen und Tools innerhalb des E-Commerce-Systems. Zu den gängigen Ansätzen gehört dabei bisher u.a.:

  1. Produktdatenbanken und Verknüpfungen: Produkte werden in der Datenbank miteinander verknüpft, z. B. durch Tags, Attribute oder vordefinierte Regeln. Beispiel: Ein Kleid wird mit passenden Schuhen und Accessoires verknüpft. Diese Beziehungen wurden bisher manuell gepflegt.
  2. Manuelle Produktzuweisung: Shop-Manager wählen manuell ergänzende Produkte aus und ordnen sie einem Hauptprodukt zu. Tools wie Magento bieten diese Funktionalität nativ an.
  3. Visuelle Darstellung durch Frontend-Integration: Cross-Selling-Bereiche werden im Frontend angezeigt, z. B. „Kombinieren Sie dieses Produkt.“ Die Umsetzung erfolgt durch Frontend-Entwicklung (z. B. via HTML, CSS und JavaScript) oder durch E-Commerce-Templates.

Optimierter Einsatz von Complete-the-Look mit KI

Neu ist der Einsatz von automatisierten Algorithmen bzw. KI. Dabei analysieren KI-basierte Empfehlungen das Kaufverhalten der Kunden und bieten ergänzende Produkte an. Machine Learning-Technologien berücksichtigen häufig gemeinsam gekaufte Artikel, Warenkorbanalysen sowie Produktkategorien und Ähnlichkeiten. CTL wird mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz somit automatisiert, optimiert und individuell auf den Nutzer zugeschnitten. Zum einen spart dies Zeit, die sonst in eine aufwendige Verknüpfung geflossen ist und zum anderen kann ein höherer Grad der Personalisierung erreicht werden.

Wie funktioniert Complete-the-Look mit KI?

Complete-the-Look mit KI beinhaltet unterschiedliche Aspekte. Dazu gehört z.B.:

  1. Datenanalyse: KI-Algorithmen analysieren Nutzerdaten wie Surfverhalten, Kaufhistorie, bevorzugte Stile, Farbkombinationen oder Größen. 
  2. Bild- und Textanalyse: Durch Computer Vision können KI-Systeme Produkte auf Basis von Bildern und Texten (z. B. Materialien, Farben oder Stile) analysieren. 
  3. Personalisierte Empfehlungen: Die KI generiert dynamische Vorschläge für passende Artikel, die das Hauptprodukt sinnvoll ergänzen. Beispielsweise könnten zu einem Shirt eine passende Hose und Schuhe oder auch eine Uhr empfohlen werden.
  4. Kontextuelle Anpassung: Je nach Kontext (z. B. Jahreszeit, Trends oder Promotions) passt die KI die Empfehlungen an. 
  5. Bedarfsgerechte Anpassungen: Je nach Bedarf kann der Händler die ausgespielten Empfehlungen manuell anpassen, um z.B. Abverkaufsartikel zu fördern oder außergewöhnliche Angebote herauszustellen.

Anwendungsbereiche von Cross-Selling im B2C-Onlineshop

Bei Complete-the-Look liegt der Bereich Fashion nah. Es gibt jedoch noch weitere Anwendungsbereiche im B2C. So funktioniert Cross-Selling mit dieser Technik auch im Bereich Sport oder Beauty:

  • Fashion & Lifestyle: Die KI liefert automatische Style-Kombinationen für verschiedene Anlässe wie Büro, Freizeit oder Abendveranstaltungen.
  • Sport und Outdoor: Beim Kauf von Sportschuhen schlägt die KI passende Sportkleidung oder Accessoires wie Trinkflaschen oder Rucksäcke vor. 
  • Beauty und Kosmetik: Zu einem Lippenstift könnten ergänzende Produkte wie Rouge oder eine passende Lidschattenpalette angezeigt werden.
  • Möbel und Einrichtung: Beim Kauf eines Sofas werden passende Teppiche, Kissen oder Dekorationselemente empfohlen. 

Vorteile der Technik

Cross-Selling mit CTL bringt einige Vorteile mit sich. Neben der Zeitersparnis bei Einsatz von KI erhöhen sich auch die Bestellwerte, da die Kunden häufiger ergänzende Produkte kaufen. Gleichzeitig wird durch sinnvolle, individuelle Empfehlungen die Bindung des Kunden an die Marke und das Vertrauen gefördert. Auch sorgt die Technik für eine effektivere Produktplatzierung. Unbekanntere oder seltener gekaufte Produkte werden besser präsentiert. Ein weiterer Vorteil ist die Reduzierung der Retourenquote. Wenn Produkte gezielt aufeinander abgestimmt sind, verringert sich die Wahrscheinlichkeit von Fehlkäufen.

Aus Sicht des Kunden verbessert sich z.B. die User Experience (UX), da sie Inspiration sowie Unterstützung bei der Produktwahl erhalten und zufriedener aus dem Shopping-Erlebnis hinausgehen. Die visuelle Darstellung von „Looks“ unterstützt die Erfahrung und den nahtlosen Ablauf. Ein weiterer Mehrwert der praktischen Empfehlungen ist auch auf Kundenseite die Zeitersparnis. So muss der Kunde nicht lange suchen, sondern bekommt passende Artikel direkt angezeigt.

Herausforderungen beim Cross-Selling in Kombination mit KI

Cross-Selling über Complete-the-Look kombiniert mit KI birgt neben den Vorteilen auch Herausforderungen. So liegt eine in der Datenqualität. Die KI benötigt genaue Beschreibungen und hochwertige Produktdaten bzw. -medien wie z.B. Bilder. Vor allem letzterem kommt eine große Bedeutung zu. Die KI lernt im Fall von CTL auf Grundlage der im Shop verfügbaren Bilder, was einen kompletten Look ausmacht. Auch die Relevanz der Vorschläge spielt eine entscheidende Rolle. So müssen Empfehlungen präzise und nützlich sein, um den Kunden nicht zu irritieren. Ein weiterer Aspekt ist die Integration. Eine nahtlose Einbettung der Funktionalität in den Onlineshop ist essenziell, damit der Kaufprozess nicht gestört wird. 

Umsetzung von Complete-the-Look mit KI bei einem valantic Kunden

Einer unserer Kunden aus dem Bereich Fashion wünschte sich eine Optimierung für das Cross-Selling. Die manuelle Verknüpfung zueinander passender Produkte ist zeitaufwendig und bei jeder neuen Kollektion fällt dies erneut an. Unser Team entwickelte eine KI-gestützte Lösung für Complete-the-Look mit einem Automatisierungsgrad, der bisher in diesem Bereich unerreicht war.

So wurden passend für den B2C-Kunden Module für Magento gebaut und implementiert, die die Vektordatenbank Qdrant ansprechen und Daten von Produktbildern mit Hilfe von AI analysieren und vergleichen. Eine manuelle Verknüpfung entfällt damit komplett. Durch die Automatisierung wird das Marketing-Team entlastet und eine höhere Effizienz beim Cross-Selling erreicht.

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bereich Complete-the-Look ist nur eine unserer KI-Lösungen für den E-Commerce. Bei fehlender Expertise im eigenen Unternehmen beraten wir gerne. Ein erster Überblick ist auf unserer AI-Landingpage möglich. Dort bieten wir ebenso die kostenlose Registrierung für einen Zugang zu unserem AI Experience Shop.

Fazit

Der Einsatz von Cross-Selling mit Complete-the-Look in Kombination mit KI bietet für den B2C-E-Commerce erhebliche Vorteile: Es steigert die Umsätze durch höhere Warenkörbe, verbessert die Nutzererfahrung und reduziert die Retourenquote. Dank der Automatisierung wird das Marketing-Team entlastet, während Kunden von personalisierten Empfehlungen profitieren, die den Einkauf nahtloser und inspirierender gestalten. Insgesamt stellt diese Technologie ein innovatives Werkzeug dar, um sich im umkämpften E-Commerce-Markt abzuheben.

Bild: iStock

 

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Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
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