Home » E-Commerce Trends » Sustainable E-Commerce: Nachhaltigkeit ist auch beim Onlineshopping angekommen
sustainable-e-commerce

Sustainable E-Commerce: Nachhaltigkeit ist auch beim Onlineshopping angekommen

Eins der aktuell wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen hat jetzt auch im E-Commerce Einzug erhalten: Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Unter dem Stichwort Sustainable E-Commerce setzen immer mehr Shopbetreiber auf grüne und umweltfreundliche Ansätze.

Digitales Einkaufen und Nachhaltigkeit – ist das miteinander vereinbar?

Auf den ersten Blick klingt Sustainable E-Commerce wie ein Marketing-Buzzword, um auf den Nachhaltigkeits-Zug aufzuspringen, mit dem Ziel die Popularität der eigenen Marke zu stärken. Denn streng genommen sind E-Commerce und Umweltschutz zwei Felder, die sich nur sehr schwer miteinander vergleichen lassen. Doch die Shopbetreiber verfügen über eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten, um einen grüneren Fußabdruck zu hinterlassen: Das reicht von umweltfreundlichen Geschäftskonzepten, geänderten Verpackungsmaterialien bis hin zu Investitionen in erneuerbare Energien.

Nun steckt das Ganze noch ein wenig in den Kinderschuhen und muss sich erst entwickeln, aber trotzdem ist Sustainable E-Commerce ein handfester Öko-Trend und verfügt über einiges an Potential – der Klimadebatte sei Dank. Das macht sich auch bei den Endkunden bemerkbar, wie eine Umfrage bei Statista zeigt. 86% der Befragten sind Mehrwegkartons nicht abgeneigt und 52% würden einen Aufpreis für umweltfreundliche Verpackungen zahlen.

Nachhaltigkeit im E-Commerce
Umfrage Nachhaltigkeit im E-Commerce

Amazon macht es vor, ist aber nicht der Erste

Das Bedürfnis der Menschen nach mehr Nachhaltigkeit ist also spürbar und so konzentrieren sich besonders die Größten des E-Commerce-Business vermehrt auf ökologische Ansätze. Amazon will zum Beispiel mit seiner Kampagne Shipment Zero bis zum Jahre 2030 mindestens die Hälfte aller Bestellungen klimaneutral versenden und damit etwas für das allgemeine Klima tun. Dies soll mit mehren Maßnahmen erreicht werden: Zum einen wird ein großer Teil der Fahrzeugflotte auf Elektroautos umgestellt, zum anderen wird vermehrt auf recycelbares Verpackungsmaterial oder komplette Mehrwegverpackungen gesetzt.

Auch die deutschen Primusse Zalando und Otto beteiligen sich mit verschiedenen Ansätzen, um beim Versand eine bessere Klimabilanz vorzeigen zu können. Ein ganz großer Faktor ist hier ebenfalls das Thema Verpackungsmaterial. Otto hat plastikhaltige Verpackungs-Materialien wie PVC-Klebebänder komplett aus dem Sortiment verbannt und Zalando testet Mehrwegverpackungen, wie sie zum Beispiel aus dem Getränkehandel bekannt sind.

Das alles sind durchaus erfreuliche Entwicklungen, die auf einen großen Umbruch und allgemeines Umdenken hoffen lassen. Allerdings darf fairerweise nicht unerwähnt bleiben, dass die genannten Konzerne erst seit dem Aufbranden der Klimadebatte mit ökologischen Ansätzen auf sich aufmerksam machen.

Zu den wahren Vorreitern für nachhaltige Produktpolitik gehört der Mainzer Reinigungsmittel-Hersteller Frosch. Das Unternehmen setzt schon seit Jahren auf recycelbare Verpackungen und forciert das Thema permanent um ein umfassendes Bewusstsein für ökologische Geschäftsmethoden zu schaffen.

 

Nachhaltigkeit ist kein Hexenwerk

Die Beispiele zeigen, dass jeder Shopbetreiber ein Beitrag für das Klima leisten kann, denn der Verzicht auf biologisch nicht abbaubare Materialen wie Plastik ist nur ein kleiner Anfang und nicht schwer in der Umsetzung. Wenngleich Sustainable E-Commerce bisher „nur“ ein Trend ist, auf Dauer kommt kein Unternehmen mehr daran vorbei. Zu groß wird der gesellschaftliche Druck, zu akut die Lage des Weltklimas.

Und auch wenn sich die E-Commerce-Weltmacht Amazon selbst 10 Jahre gibt um die eigene Klimabilanz zu halbieren – es ist ebenfalls ein kleiner Anfang. Die Forschung in dem Themenfeld der Nachhaltigkeit ist so gefragt wie nie und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich diesbezüglich in den nächsten zwei Jahren noch sehr viel im E-Commerce tun wird. Um ein altbekanntes Stichwort zu bedienen: Not macht erfinderisch – und die klimatische Lage ist definitiv eine Notlage.

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
E-Commerce-Trends 2023: Konstruktiv mit der Rezession umgehen
E-Commerce Trends 2023

Wie wird es angesichts hoher Energiepreise und Inflation für den Onlinehandel 2023 weitergehen? Welche Entwicklungen zeichnen sich ab? Wir blicken Read more

Cross-Border E-Commerce – 8 hilfreiche Tipps zur Internationalisierung
Cross Border E-Commerce

Früher oder später entdecken viele Unternehmen, dass ihre Onlineshops auch außerhalb ihres Heimatmarktes erfolgreich sein können.

Datenintegration mit Adobe: Vereinheitlichte Daten als Fundament einer nahtlosen, personalisierten Customer Journey

Optimieren Sie die Customer Journey durch Datenintegration. Erfahren Sie hier welche Lösung Adobe bietet und welche Rolle Datenschutz spielt!

Shop-Design: Welche E-Commerce Trends den Erfolg boosten
Ein Tablet liegt auf einem Tisch. Auf der Bildschirmoberfläche ist ein steigender Kurvenverlauf zu sehen und die Hand eines Mannes folgt der Kurve.

Entdecken Sie, wie innovatives Shop-Design die Conversion Rate steigert. Tipps & Trends für effiziente Optimierung!

KI im E-Commerce: 8 effiziente Einsatzmöglichkeiten
KI im E-Commerce

Entdecken Sie 8 effiziente Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) im E-Commerce und optimieren Sie Ihren Onlineshop!

Digitale Trends 2024: Adobe Experience Cloud liefert flexible Lösungen
Der Betrachter schaut frontal auf einen Menschen, der an einem Tisch sitzt. Dieser ist so weit rangezoomt, dass man nur einen winzigen Teil des Oberkörpers mit einem blauen Hemd über der Tischkante sieht. Im Vordergrund links ist seine Hand zu sehen, die über einem Smartphone verweilt - bereit zur nächsten Aktion. Mittig im Bild befindet sich ein klassisches Suchfeld, in das "2024 Trends" eingetippt wurde.

Digitale Trends erfordern Anpassungen. Die Adobe Experience Cloud liefert flexible Lösungen für den E-Commerce. Jetzt informieren!

Adobe Analytics & Adobe Target: Magento-Potenzial durch nahtlose Integration nutzen
Im Mittelpunkt steht eine PC-Tastatur mit einer Auswahl an Produkten darüber. Die Hand eines Menschen – rechts im Bild – berührt für eine Auswahl das mittlere Produktbild.

Erfahren Sie, wie Adobe Analytics und Target nahtlos in Magento integriert werden, um Personalisierung und ROI zu maximieren. Lesen Sie Read more

Black Friday, Weihnachten & Co.: So werden Onlineshops fit für Kampagnen
Laptop- und Tablet-Bildschirme mit Aktionen zu Black Friday und Weihnachten und einem mit Geschenken gefüllten Einkaufswagen.

Erfahren Sie, wie Onlineshops für Kampagnen und Aktionszeiträume wie Black Friday und das Weihnachtsgeschäft vorbereitet werden können. Nützliche Tipps für Read more

Über den Autor