Home » Beratung » Security-Audit mit Magento: Unabdingbare Prävention für Onlinesicherheit
Auf einem roten Klemmbrett ist ein Zettel abgeheftet. Zu sehen sind lauter rote Häkchen vor symbolhaften Schriftlinien. In der Mitte ist ein wappenartiges Zeichen abgebildet, in dessen Mitte ein großer, roter Haken ist. Darüber eine Lupe, die den Eindruck von einem erfolgreichen Check noch verstärkt.

Security-Audit mit Magento: Unabdingbare Prävention für Onlinesicherheit

Besonders der E-Commerce ist im Fokus von Cyberkriminalität. Um sich zu schützen und langfristig den Erfolg zu sichern, ist Prävention für Unternehmen unabdingbar. Eine interne Strategie gewährleistet, dass nötige Anpassungen, die der Safety sowie Security dienen, zeitnah erfolgen und auf Angriffe schnell reagiert werden kann. Ein Security-Audit ist wertvoller Bestandteil eines langfristigen Schutzkonzeptes. Wir erläutern im Blogbeitrag die Details.

Security-Audit: Wertvoller Bestandteil eines Schutzkonzeptes

Mit fortschreitender Digitalisierung und dem Einsatz von KI wachsen gewinnbringende Chancen für Unternehmen, aber auch die Möglichkeiten für böswillige Angreifer. Keine Branche ist hier stärker im Fokus als der E-Commerce. Eine Studie im EMEA-Wirtschaftsraum belegt, dass 2023 über die Hälfte der Angriffe auf Webseiten abzielten, die Dienstleistungen oder Produkte zum Kauf anbieten. Bei einer Betrachtung des rein deutschen Online-Datenverkehrs im gleichen Jahr fällt auf, dass gerade 2/5 aller Zugriffe auf menschliche User zurückzuführen sind. Die restlichen 58 Prozent machen automatisierte Bots aus. Davon sind über die Hälfte als bösartig einzustufen und auf Ausspähung und Angriff ausgerichtet.

Prävention ist also unabdingbar für die Onlinesicherheit des E-Commerce. Ein Security-Audit liefert wertvolle Erkenntnisse und ist somit wichtiger Bestandteil vorbeugender Schutzmaßnahmen. Magento bietet hierfür die perfekte Technologie an der Basis.

Umfassendes Schutzkonzept stärkt Kundenbindung

Um sich auf lange Sicht vor Angriffen zu schützen und ein E-Commerce Unternehmen ganzheitlich für die Zukunft zu rüsten, ist ein umfassendes Schutzkonzept nötig. Dabei gilt es, Safety (Unfallvermeidung) sowie Security (Kriminalprävention) zu unterscheiden und beide zu berücksichtigen. Das eine stellt Gefahrenfreiheit und Zuverlässigkeit sicher und das andere zielt auf die Gewährleistung von Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit ab.

Damit aus einem Kunden ein loyaler Stammkunde wird und dies auch langfristig bleibt, ist eine herausragende Customer Experience (CX) erforderlich. Dazu gehört, dass er den Kaufprozess zuverlässig durchlaufen kann und sich dabei sicher fühlt. Die Auswirkungen bzw. Schäden wie Datenverlust durch Cyberkriminalität sind teils irreparabel. So lässt sich ein beschädigter Ruf und verlorenes Vertrauen nur schwer bis gar nicht wieder herstellen. Mit sorgfältiger Prävention kommt es soweit nicht.

Die Thematik der Cyber Security im E-Commerce haben wir in einem weiteren Blogartikel näher erläutert.

Mit vier Maßnahmen zu effektivem Schutz

Böswillige Ziele können auf unterschiedlichsten Wegen erreicht werden und es kommen täglich neue Möglichkeiten hinzu. Doch egal wie innovativ der Angreifer vorgeht – die Umsetzung von vier grundlegenden Maßnahmen reicht bereits für einen effektiven Schutz aus:

  1. Security by Design: Erprobte Technologien und Frameworks sind erwiesenermaßen für Cyberangriffe weniger interessant.
  2. Quality Engineering: Mit fundierter Entwicklungsarbeit kann einer Vielzahl von Angriffsvektoren vorgebeugt werden.
  3. Sicherheits-Awareness: Handeln die Mitarbeiter bewusst, so wird das Risiko für unterschiedliche Attacken reduziert.
  4. Monitoring und Recovery-Pläne: Schnelle, gesteuerte Reaktionen minimieren den Schaden und machen die schnelle Erholung nach einer Attacke möglich.

Funktionierende Maßnahmen orientieren sich an diesen vier Leitplanken und bilden eine erfolgreiche Gegenwehr gegenüber Angriffen. Die Gefahr, dennoch zu einem Opfer zu werden, liegt in einer vernachlässigten oder unvollständigen Umsetzung. Demnach ist die Erfassung des Ist-Zustands sowie dessen Optimierung, kombiniert mit einer kontinuierlichen Überwachung, die unerlässliche Grundlage für eine stabile und sichere E-Commerce-Plattform.

Unser Magento Security-Audit gibt einen fundierten Überblick und eine zuverlässige Bestandsaufnahme der E-Commerce-Landschaft eines Unternehmens. Daneben bietet valantic noch zwei weitere Security-Pakete an, die auf eine Optimierung von Schutz und Sicherheit abzielen.

valantic Security-Pakete für optimale Prävention mit Magento

Neben einer technisch einwandfreien, sicheren E-Commerce-Plattform braucht es eine interne Security-Strategie, die kontinuierlich den Ist-Stand aufnimmt und nötige Anpassungen vornimmt. Das valantic-Team bietet je nach Bedürfnis unseres Kunden drei Magento Security-Pakete an, die einer effektiven Härtung der Plattform sowie einer langfristigen Ergänzung der Strategie dienen:

Quellcode-Monitoring

  • Überwachung kritischer Konfigurationen und externer Abhängigkeiten
  • Gewährleistung von Code-Standards und -Konventionen

Security-Audit

  • Prüfung von Abhängigkeiten, Anwendung und Infrastruktur
  • Kritische Betrachtung von Extensions, Integrationen und Quellcode
  • Abgleich der Datenschutzangaben mit dem User-Consent
  • Überprüfung der Anwendungskonfiguration sowie der Verteilung der Rechte
  • Entwicklung eines Notfallplans der E-Commerce-Landschaft
  • Umfassende Dokumentation und Diskussion im Abschlussgespräch

Das valantic Security-Audit bildet die Schnittstelle zwischen interner IT-Strategie und Online-Plattform unseres Kunden.

Security-Monitoring

  • Beständige Überwachung der E-Commerce-Anwendung
  • Überwachung und Alarmierung bei abweichenden Fehler- oder Last-Peaks
  • Konfiguration der Magento- und Adobe-Scanner
  • Vorbereitung für weiteres Monitoring (Performance, Testing etc.)

Die kontinuierliche Überwachung mit einer klar definierten Alarmierungskette ermöglicht eine schnelle Reaktion auf unvorhergesehene Security- oder Safety-Situationen.

Bild: freepik

 

Ihr Kontakt

Wollen sie mehr über unsere Security-Pakete erfahren oder benötigen eine Beratung? Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen gerne weiter:

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Adobe Analytics: Tipps zur Implementierung und Optimierung im E-Commerce
Frau schaut und zeigt auf einen Bildschirm mit statistischen Grafiken

Erfahren Sie, wie wie eine durchdachte Implementierung von Adobe Analytics im E-Commerce zum Erfolg führt und wie die Nutzung optimal Read more

Lagerverwaltung: Effiziente Prozesse auch bei weltweiten Standorten mit dem Magento Feature Multi Source Inventory
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Auch weltweite Standorte effizient verwalten. Erfahren Sie hier mehr über Lagerverwaltung mit Magento Multi Source Inventory!

E-Commerce Optimierung mit Adobe: Prozesse und Tipps für mittelständische Unternehmen
aufgeklappter Laptop mit Aufschrift "E-Commerce" auf dem Screen, steigenden Kurven und Mitarbeiter drumherum

Erfahren Sie, wie eine effiziente E-Commerce Optimierung für mittelständische Unternehmen mit Magento und der Adobe Experience Cloud gelingt.

Geld verdienen mit KI: 6 Tipps für mehr Umsatz im E-Commerce
Die Team-Mitglieder von Maxcluster leufen in einer Gruppe nach vorne

Gastbeitrag von maxcluster: Geld verdienen mit KI im E-Commerce. Entdecken Sie 6 praktische Tipps für einen profitablen Einsatz.

Treueprämien: Wichtiger Bestandteil erfolgreicher Loyalty Programme
Im Vordergrund ist die Hand eines Mannes rangezoomt. Es ist erkenntlich, dass er ein Hemd trägt und es wird suggeriert, dass es sich um einen Geschäftsmann handelt. Zwischen Daumen und Zeigefinger hält er einen kleinen, lächelnden Smiley mit Herzaugen.

Die Auswahl passender Treueprämien sowie die Struktur rundherum bestimmt den Erfolg eines Loyalty Programms im E-Commerce. Details hier!

Loyalty Programme: Customer Loyalty als Grundvoraussetzung für langfristigen Erfolg
Im Vordergrund ist die Hand eines Mannes rangezoomt. Es ist erkenntlich, dass er ein Hemd trägt und es wird suggeriert, dass es sich um einen Geschäftsmann handelt. Zwischen Daumen und Zeigefinger hält er einen kleinen, lächelnden Smiley mit Herzaugen.

Entdecken Sie das Potenzial der Loyalty Programme für eine optimale Customer Experience. Jetzt mehr erfahren!

Digitale Trends 2024: Adobe Experience Cloud liefert flexible Lösungen
Der Betrachter schaut frontal auf einen Menschen, der an einem Tisch sitzt. Dieser ist so weit rangezoomt, dass man nur einen winzigen Teil des Oberkörpers mit einem blauen Hemd über der Tischkante sieht. Im Vordergrund links ist seine Hand zu sehen, die über einem Smartphone verweilt - bereit zur nächsten Aktion. Mittig im Bild befindet sich ein klassisches Suchfeld, in das "2024 Trends" eingetippt wurde.

Digitale Trends erfordern Anpassungen. Die Adobe Experience Cloud liefert flexible Lösungen für den E-Commerce. Jetzt informieren!

Verkaufseinheiten im E-Commerce: Feature für die Mengenumrechnung bei EUROBAUSTOFF
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Feature zur Mengenumrechnung bei EUROBAUSTOFF: Über Verkaufseinheiten zur Bestellmenge – schnelle Ermittlung. Jetzt mehr erfahren!

Über den Autor