Home » Beratung » Magento Open Source oder Adobe Commerce? Möglichkeiten und Erfolgsfaktoren
Zahnrad mit Pfeil-Kreislauf und Entwicklungsumgebung, im Hintergrund Laptop und Tablet-PC

Magento Open Source oder Adobe Commerce? Möglichkeiten und Erfolgsfaktoren

Viele Unternehmen, die bereits Magento Open Source nutzen, stehen an einem Wendepunkt: Sie wollen ihr E-Commerce-Geschäft professionalisieren und skalieren und fragen sich, ob ein Wechsel zu Adobe Commerce der nächste logische Schritt ist. In diesem Beitrag zeigen wir die Möglichkeiten beider Systeme auf, erläutern, welche strategischen Überlegungen E-Commerce-Unternehmen anstellen sollten und wie valantic hier hilft. 

Vergleich: Magento Open Source vs. Adobe Commerce

Oft kommen E-Commerce-Unternehmen auf uns mit der Fragestellung zu, ob sich für sie ein Wechsel von Magento Open Source zu Adobe Commerce lohnt. In der Regel geht es ihnen dabei um die Möglichkeiten zum weiteren Ausbau ihrer E-Commerce-Plattform. Doch ist ein Wechsel wirklich immer nötig oder bietet Magento OS bereits gute Werkzeuge, um ambitionierte E-Commerce-Ziele zu erreichen? Um eine Entscheidungsbasis zu erhalten, ist es zunächst unabdingbar für Unternehmen, sich über die grundlegenden Unterschiede zwischen Adobe Commerce und der Open-Source-Version von Magento bewusst zu werden. In einem anderen Blogbeitrag haben wir bereits einen umfangreichen Vergleich angestellt, der zeigt, dass es einerseits klare Unterschiede zwischen den beiden Plattformen gibt, aber auch viele Gemeinsamkeiten.

Hier eine Übersicht über die wichtigsten Faktoren: 

Kriterium Adobe Commerce Magento Open Source 
Lizenzkosten Lizenzpflichtig Kostenfrei 
B2B-Funktionen Integriert Über Erweiterungen umsetzbar 
Skalierbarkeit Sehr hoch, Enterprise-Level Hoch, mit entsprechender Architektur 

Generell bieten beide Versionen eine valide Grundlage für Anpassungen und Optimierungen. Es kommt also sehr auf die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Unternehmen an, mit welcher technologischen Basis sie ihre zukünftige E-Commerce-Plattform gestalten wollen. 

Möglichkeiten von MOS für wachsende Unternehmen

1. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit 

Magento Open Source ist bekannt für seine hohe Flexibilität. Durch den offenen Quellcode und eine aktive Community können Unternehmen ihre Shops individuell anpassen und erweitern. Spezifische Funktionen, die in Adobe Commerce bereits integriert sind, lassen sich mit erprobten Erweiterungen oder maßgeschneiderten Entwicklungen in Magento OS implementieren. 

2. Kostenbewusstsein 

Die Lizenzkosten für Adobe Commerce können erheblich sein, insbesondere für mittelständische Unternehmen. Magento OS bietet hier einen klaren Vorteil: Keine Lizenzkosten, aber dennoch eine solide Basis für professionelle E-Commerce-Lösungen. Die eingesparten Mittel können in individuelle Entwicklungen oder Marketingmaßnahmen investiert werden. 

3. Skalierbarkeit 

Ein häufiger Irrglaube ist, dass Magento Open Source weniger skalierbar sei als Adobe Commerce. Tatsächlich lässt sich aber auch dieses offene Programm mit der richtigen technischen Infrastruktur und Optimierung auf hohe Besucherzahlen und Transaktionsvolumina ausrichten. 

Professionelle B2B-Funktionen mit Magento Open Source dank valantic

Ein zentrales Argument für Adobe Commerce sind die umfangreichen B2B-Funktionen. Doch auch hier kann Magento Open Source mithalten. Ein exemplarisches Beispiel ist das Kundenprojekt Tecfeld, bei dem unser valantic-Team erfolgreich B2B-spezifische Funktionen in Magento OS realisiert hat: 

  • Individuelle Preislisten für verschiedene Kundengruppen 
  • Benutzerrechte-Management innerhalb von Kundenkonten 
  • Angebots- und Bestellprozesse, die auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden zugeschnitten sind 

Durch den Nachbau dieser Funktionen konnten die Vorteile von Adobe Commerce in der Open-Source-Variante von Magento integriert werden, ohne auf die Flexibilität und Kostenersparnis zu verzichten. Zudem bietet valantic eine breite Palette an weiteren B2B-Features an, die unser Team nachgebaut und erfolgreich in Kundenprojekten eingesetzt hat – z. B. zu Angebotsprozessen, Bestellmengen oder Serviceleistungen. 

Passende Strategie zur Systemoptimierung finden

Die Entscheidung zwischen Magento Open Source und Adobe Commerce ist komplex und hängt von vielen Faktoren ab. E-Commerce-Unternehmen sollten sich vor Beginn etwaiger Umstellungs- und Optimierungsmaßnahmen über eine passende Strategie und technologische Voraussetzungen Gedanken machen. Unser erfahrenes valantic Team bietet hier umfassende Unterstützung: 

Discovery Workshop 

Im Rahmen der Discovery Phase analysieren wir gemeinsam mit Unternehmen die individuellen Geschäftsziele, Prozesse und Anforderungen. Wir identifizieren Potenziale und erarbeiten eine maßgeschneiderte E-Commerce-Strategie. Dazu zählen folgende Maßnahmen: 

  • Zieldefinition: Klarheit über kurz- und langfristige Ziele schaffen 
  • Anforderungsanalyse: Technische und funktionale Bedürfnisse ermitteln 
  • Roadmap-Erstellung: Konkrete Schritte für die Umsetzung planen 

Technisches Consulting 

Mit unserem technischen Consulting unterstützen wir E-Commerce-Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Technologien und Architekturen. Schließlich brauchen sowohl Adobe Commerce als auch Magento OS ausreichende systemische Voraussetzungen für einen Ausbau der E-Commerce-Plattform. Hierzu gehören: 

  • Systemarchitektur: Entwicklung einer skalierbaren und zukunftssicheren Infrastruktur 
  • Modulauswahl: Empfehlung und Integration passender Erweiterungen 
  • Performance-Optimierung: Sicherstellung schneller Ladezeiten und hoher Verfügbarkeit 
  • Hosting: Aufbau maßgeschneiderter und skalierbarer Hosting- und Serverlandschaften 

Bevor Entscheidungen getroffen werden, sollten Unternehmen also eine detaillierte Analyse ihrer aktuellen und zukünftigen Anforderungen durchführen. Welche Funktionen sind wirklich notwendig? Wo liegen die Prioritäten? In Fällen, in denen Standarderweiterungen nicht ausreichen, können individuelle Lösungen entwickelt werden. Hier ist die Expertise von erfahrenen Magento-Partnern wie valantic unverzichtbar. 

Fazit: Magento Open Source oder Adobe Commerce als strategische Wahl

Magento Open Source ist nicht nur eine „abgespeckte“ Version von Adobe Commerce, sondern eine Plattform mit eigenem Charakter und vielen Stärken. Für Unternehmen, die bereit sind, in die individuelle Anpassung und Optimierung ihrer E-Commerce-Lösung zu investieren, stellt es eine leistungsfähige und zukunftssichere Alternative dar. Mit der richtigen Strategie, kompetenter Beratung und technischer Expertise können auch anspruchsvolle Anforderungen ohne Wechsel zu Adobe Commerce umgesetzt werden.  

Dennoch ist die Entscheidung für ein Shopsystem ist keine leichte Aufgabe. Lassen Sie sich von Experten beraten, um sicherzustellen, ob Magento Open Source oder Adobe Commerce die richtige Lösung für die Zukunft Ihres Unternehmens ist – und erfahren Sie, wie Sie das volle Potenzial dieser Plattformen jeweils ausschöpfen können. Sprechen Sie uns an! 

Bild: freepik

 

Ihr Kontakt

Sie stehen vor der Entscheidung: Magento OS oder Adobe Commerce? Wir beraten Sie gerne!

Portrait von Christian Münch netz98
Christian Münch
Leiter Entwicklung
KI-Jahresrückblick: Erkenntnisse zu den valantic KI Lösungen und Ausblick
Fotos von Elias Henrich und Gregor Elsbeck mit Titel "Unser KI-Jahresrückblick 2024" und Untertitel "ein zweiteiliges Interview mit unserem KI-Experten Elias Henrich"

Welche Erkenntnisse hat das valantic-Fachteam beim Einsatz unserer KI Lösungen in Kundenprojekten gewonnen? Jetzt im Interview lesen!

KI-Jahresrückblick: Unsere erfolgreichsten valantic KI-Tools
Fotos von Elias Henrich und Gregor Elsbeck mit Titel "Unser KI-Jahresrückblick 2024" und Untertitel "ein zweiteiliges Interview mit unserem KI-Experten Elias Henrich"

2024 konnte unser valantic-Fachteam einige KI-Tools mit Erfolg in Kundenprojekten implementieren. Jetzt mehr über unsere Lösungen erfahren!

IT-Sicherheit: Der optimale Schutz für E-Commerce-Plattformen
Schalter mit Schutzschild- und Schlosssymbol, der von einer Hand auf "Maximum" gedreht wird

Bei vielfältigen E-Commerce-Plattformen wie Magento und Adobe Commerce ist IT-Sicherheit besonders gefragt. Lesen Sie, worauf es ankommt!

B2B-Kundenportal: So gelingt die erfolgreiche Einführung im E-Commerce

Entdecken Sie, wie ein B2B-Kundenportal Prozesse optimiert, Effizienz steigert und Kunden begeistert. Tipps zur erfolgreichen Einführung!

Online-Marktplätze: Vorteile im DACH-Raum nutzen

Entdecken Sie die Vorteile von Online-Marktplätzen im DACH-Raum. Tipps zu Vorgehen, Tools & relevanten Plattformen!

Commerce Integration Suite: Die umfassende Lösung von valantic für nahtlose E-Commerce-Integration 
Laptop mit Einkaufswagen auf dem Screen und Entwicklungsumgebung drumherum

Mit unserer von Adobe akkreditierten Commerce Integration Suite machen E-Commerce-Unternehmen ihre Plattformen effizienter. Mehr erfahren!

Nachhaltiges Handeln: Mit Strategie zum Wettbewerbsvorteil im E-Commerce
Eine Gruppe junger, hipper Menschen sitzt links im Bild an einem Tisch vor einem Laptop. Sie scheinen in geschäftliche Gespräche verwickelt. Das Umfeld spiegelt ein Büro im Industrial Style. Rechts vorne im Bild ist ein Fahrrad abgestellt.

Nachhaltiges Handeln wird immer wichtiger: Zeit für Optimierung im E-Commerce. Entdecken Sie Strategien und Praxisbeispiele von mey!

Datenintegration mit Adobe: Vereinheitlichte Daten als Fundament einer nahtlosen, personalisierten Customer Journey

Optimieren Sie die Customer Journey durch Datenintegration. Erfahren Sie hier welche Lösung Adobe bietet und welche Rolle Datenschutz spielt!

Über den Autor