Wir starten heute unsere Blogserie zum Thema E-Commerce Consulting. Geplant ist ein sehr breites Spektrum von Fragen und Herausforderungen zu behandeln und nicht nur technische Aspekte zu beleuchten. Denn die Integration von E-Commerce Prozessen macht nicht bei der IT-Abteilung halt: Egal ob mit oder ohne „E“, Commerce benötigt eine ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens und seiner Prozesse. Neuer Vertriebskanal, neue Kunden, neue Märkte, neuer Spirit.
Harmonisch: E-Commerce auf der grünen Wiese
Auf der grünen Wiese ein Unternehmen mit E-Commerce Fokus zu starten ist eigentlich ein leichtes! Es gibt noch keine festen Prozesse, alle Geschäftsbereiche werden neu aufgebaut und auf den E-Commerce ausgerichtet. Das Wachstum des Business und der Ausbau bzw. die Professionalisierung von E-Commerce- und unterstützenden Prozessen geschieht mehr oder minder synchron. Statt Reibungsverlusten herrscht Harmonie.
Die Realität im Markt ist härter
Lässt man die vielen E-Commerce Start-Ups einmal außen vor, sieht die Realität für viele Unternehmen doch anders aus, insbesondere im B2B. Tritt ein bereits am Offline-Markt etabliertes Unternehmen in den Onlinehandel ein, baut also einen B2B-Shop zum Direktvertrieb seiner Produkte auf, sieht es sich mit einer Vielzahl von Neuerungen konfrontiert. In allen Bereichen des Unternehmens finden sich Prozesse, die mit dem neuen Vertriebskanal erst einmal in Einklang gebracht werden müssen. Möglicherweise heißt es auch, das überkommene Abläufe über Bord geworfen werden: unangenehme Prozesse, wie die Pflege der Kundendaten, die der Kunde ab sofort selbst übernimmt; aber auch lieb gewonnene, wie die Boni für die Neukundengewinnung.
Der unabhängige Blick und die Neutralität eines externen Beraters helfen hier nicht nur dabei, alle betroffenen Prozesse zu erfassen, zu verstehen und anzupassen, sondern kann auch für eine höhere Bereitschaft und ein besseres Verständnis auf Mitarbeiterseite sorgen.
Das richtige Consulting Team
Bevor es um das kundenindividuelle E-Commerce Consulting gehen kann, braucht es ein paar Worte zum Consulting Team: Egal wer später mit Ihnen als Kunde spricht, eine verlässliche, fachlich sinnvolle Beratung kann letztlich nur von einem Team geleistet werden. Es braucht Spezialisten für unterschiedliche Anforderung mit langjähriger Erfahrung in IT- und Logistikprojekten und der Integration von E-Commerce Prozessen in B2B- und B2C-Strukturen. Im besten Falle reicht die Kompetenz des Consultings von einer systemunabhängigen Beratung über die Begleitung des E-Commerce Teams bei der Planung und Umsetzung bis hin zum Interimsmanagement in der Umsetzungsphase.
Ziele und Herausforderungen des E-Commerce Consultings
Die Schwerpunkte liegen je nach Geschäftsmodell auf unterschiedlichen Ebenen. Um den richtigen Schwerpunkt zu setzen, braucht es daher zuerst eine umfassende Analyse der Ziele, der Kunden und des Wettbewerbs. Das kann natürlich auch der Kunde selbst leisten. Oftmals hilft aber eine Zusammenarbeit mit einem E-Commerce Consultant bei der Präzisierung der Bewertungskriterien und der Schärfung der Ziele. Denn vielen Unternehmen sind die vielfältigen die Optimierungspotenziale, die sich mit dem Eintritt in einen Enterprise Commerce eröffnen, nicht in Gänze bewusst. Man kann zwar das allgemeine Ziel „Umsatzmaximierung“ ausgeben, doch was ist mit einer Verbesserung von Margen durch ein intelligentes Pricing oder spezialisierte Logistikpartner, der Steigerung von Warenkörben oder der Kostenreduktion im Kundenservice? Um solche Ziele zu erreichen, muss man E-Commerce Prozesse über alle Ebenen hinweg betrachten können. Das ist die Aufgabe des E-Commerce Consulting.
Was sind mögliche Consulting-Themen und Aufgaben des Consultants?
In den kommenden Wochen geht es also um Themen wie die Integration von E-Commerce Business Prozessen und entsprechende Felder, Kunden- und Marktanalysen, Prozessgestaltung und -Visualisierung, Technologie- und Dienstleisterauswahl, die Anforderungserhebung oder auch die unterschiedlichen Consultant-Rollen im Projektgeschäft.
Hier finden sie die anderen Teile unserer Reihe zur E-Commerce Beratung:
Teil 1 – Guter Rat ist immer noch teuer
Teil 2 – Das Ziel bestimmt den Weg
Teil 3 – Bestimmen was man braucht
Teil 4 – Nicht ohne Inhouse-Team!
Teil 5 – Ein gutes System ist flexibel
Teil 6 – Die Business-Integration ist Pflicht
Teil 7 – Gute Planung ist die halbe Miete
Teil 8 – Analyse und Erfolgsmessung
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