Home » Microservices » E-Commerce Consulting – Teil 1: Guter Rat ist immer noch teuer
E-Commerce Beratung Teil 1

E-Commerce Consulting – Teil 1: Guter Rat ist immer noch teuer

Wir starten heute unsere Blogserie zum Thema E-Commerce Consulting. Geplant ist ein sehr breites Spektrum von Fragen und Herausforderungen zu behandeln und nicht nur technische Aspekte zu beleuchten. Denn die Integration von E-Commerce Prozessen macht nicht bei der IT-Abteilung halt: Egal ob mit oder ohne „E“, Commerce benötigt eine ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens und seiner Prozesse. Neuer Vertriebskanal, neue Kunden, neue Märkte, neuer Spirit.

 

Harmonisch: E-Commerce auf der grünen Wiese

Auf der grünen Wiese ein Unternehmen mit E-Commerce Fokus zu starten ist eigentlich ein leichtes! Es gibt noch keine festen Prozesse, alle Geschäftsbereiche werden neu aufgebaut und auf den E-Commerce ausgerichtet. Das Wachstum des Business und der Ausbau bzw. die Professionalisierung von E-Commerce- und unterstützenden Prozessen geschieht mehr oder minder synchron. Statt Reibungsverlusten herrscht Harmonie.

 

Die Realität im Markt ist härter

Lässt man die vielen E-Commerce Start-Ups einmal außen vor, sieht die Realität für viele Unternehmen doch anders aus, insbesondere im B2B. Tritt ein bereits am Offline-Markt etabliertes Unternehmen in den Onlinehandel ein, baut also einen B2B-Shop zum Direktvertrieb seiner Produkte auf, sieht es sich mit einer Vielzahl von Neuerungen konfrontiert. In allen Bereichen des Unternehmens finden sich Prozesse, die mit dem neuen Vertriebskanal erst einmal in Einklang gebracht werden müssen. Möglicherweise heißt es auch, das überkommene Abläufe über Bord geworfen werden: unangenehme Prozesse, wie die Pflege der Kundendaten, die der Kunde ab sofort selbst übernimmt; aber auch lieb gewonnene, wie die Boni für die Neukundengewinnung.

 

 

Der unabhängige Blick und die Neutralität eines externen Beraters helfen hier nicht nur dabei, alle betroffenen Prozesse zu erfassen, zu verstehen und anzupassen, sondern kann auch für eine höhere Bereitschaft und ein besseres Verständnis auf Mitarbeiterseite sorgen.

 

Das richtige Consulting Team

Bevor es um das kundenindividuelle E-Commerce Consulting gehen kann, braucht es ein paar Worte zum Consulting Team: Egal wer später mit Ihnen als Kunde spricht, eine verlässliche, fachlich sinnvolle Beratung kann letztlich nur von einem Team geleistet werden. Es braucht Spezialisten für unterschiedliche Anforderung mit langjähriger Erfahrung in IT- und Logistikprojekten und der Integration von E-Commerce Prozessen in B2B- und B2C-Strukturen. Im besten Falle reicht die Kompetenz des Consultings von einer systemunabhängigen Beratung über die Begleitung des E-Commerce Teams bei der Planung und Umsetzung bis hin zum Interimsmanagement in der Umsetzungsphase.

 

Ziele und Herausforderungen des E-Commerce Consultings

Die Schwerpunkte liegen je nach Geschäftsmodell auf unterschiedlichen Ebenen. Um den richtigen Schwerpunkt zu setzen, braucht es daher zuerst eine umfassende Analyse der Ziele, der Kunden und des Wettbewerbs. Das kann natürlich auch der Kunde selbst leisten. Oftmals hilft aber eine Zusammenarbeit mit einem E-Commerce Consultant bei der Präzisierung der Bewertungskriterien und der Schärfung der Ziele. Denn vielen Unternehmen sind die vielfältigen die Optimierungspotenziale, die sich mit dem Eintritt in einen Enterprise Commerce eröffnen, nicht in Gänze bewusst. Man kann zwar das allgemeine Ziel „Umsatzmaximierung“ ausgeben, doch was ist mit einer Verbesserung von Margen durch ein intelligentes Pricing oder spezialisierte Logistikpartner, der Steigerung von Warenkörben oder der Kostenreduktion im Kundenservice? Um solche Ziele zu erreichen, muss man E-Commerce Prozesse über alle Ebenen hinweg betrachten können. Das ist die Aufgabe des E-Commerce Consulting.

 

Was sind mögliche Consulting-Themen und Aufgaben des Consultants?

In den kommenden Wochen geht es also um Themen wie die Integration von E-Commerce Business Prozessen und entsprechende Felder, Kunden- und Marktanalysen, Prozessgestaltung und -Visualisierung, Technologie- und Dienstleisterauswahl, die Anforderungserhebung oder auch die unterschiedlichen Consultant-Rollen im Projektgeschäft.

 


Hier finden sie die anderen Teile unserer Reihe zur E-Commerce Beratung:

Teil 1 – Guter Rat ist immer noch teuer

Teil 2 – Das Ziel bestimmt den Weg

Teil 3 – Bestimmen was man braucht

Teil 4 – Nicht ohne Inhouse-Team!

Teil 5 – Ein gutes System ist flexibel

Teil 6 – Die Business-Integration ist Pflicht

Teil 7 – Gute Planung ist die halbe Miete

Teil 8 – Analyse und Erfolgsmessung

 

Wollen Sie mehr über dieses Thema wissen? In unserem Whitepaper „E-Commerce-Projekte erfolgreich umsetzen“ erläutern wir Ihnen alles zum Thema Aufbau einer E-Commerce-Plattform und der damit verbundenen Digitalisierung.

 

Laden sie sich die PDF-Datei jetzt kostenlos herunter!

Whitepaper "E-Commerce-Projekte erfolgreich umsetzen"

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Optimiertes Cross-Selling: Complete-the-Look mit KI und Magento
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Erfahren Sie, wie KI und Magento das Cross-Selling revolutionieren. Jetzt mehr zu „Complete-the-Look“ lesen!

KI-Jahresrückblick: Erkenntnisse zu den valantic KI Lösungen und Ausblick
Fotos von Elias Henrich und Gregor Elsbeck mit Titel "Unser KI-Jahresrückblick 2024" und Untertitel "ein zweiteiliges Interview mit unserem KI-Experten Elias Henrich"

Welche Erkenntnisse hat das valantic-Fachteam beim Einsatz unserer KI Lösungen in Kundenprojekten gewonnen? Jetzt im Interview lesen!

KI-Jahresrückblick: Unsere erfolgreichsten valantic KI-Tools
Fotos von Elias Henrich und Gregor Elsbeck mit Titel "Unser KI-Jahresrückblick 2024" und Untertitel "ein zweiteiliges Interview mit unserem KI-Experten Elias Henrich"

2024 konnte unser valantic-Fachteam einige KI-Tools mit Erfolg in Kundenprojekten implementieren. Jetzt mehr über unsere Lösungen erfahren!

IT-Sicherheit: Der optimale Schutz für E-Commerce-Plattformen
Schalter mit Schutzschild- und Schlosssymbol, der von einer Hand auf "Maximum" gedreht wird

Bei vielfältigen E-Commerce-Plattformen wie Magento und Adobe Commerce ist IT-Sicherheit besonders gefragt. Lesen Sie, worauf es ankommt!

B2B-Kundenportal: So gelingt die erfolgreiche Einführung im E-Commerce

Entdecken Sie, wie ein B2B-Kundenportal Prozesse optimiert, Effizienz steigert und Kunden begeistert. Tipps zur erfolgreichen Einführung!

Magento Open Source oder Adobe Commerce? Möglichkeiten und Erfolgsfaktoren
Zahnrad mit Pfeil-Kreislauf und Entwicklungsumgebung, im Hintergrund Laptop und Tablet-PC

Finden Sie heraus, welches System Ihren zukünftigen E-Commerce-Anforderungen entspricht und wie valantic bei der Entscheidung helfen kann.

Online-Marktplätze: Vorteile im DACH-Raum nutzen

Entdecken Sie die Vorteile von Online-Marktplätzen im DACH-Raum. Tipps zu Vorgehen, Tools & relevanten Plattformen!

Nachhaltiges Handeln: Mit Strategie zum Wettbewerbsvorteil im E-Commerce
Eine Gruppe junger, hipper Menschen sitzt links im Bild an einem Tisch vor einem Laptop. Sie scheinen in geschäftliche Gespräche verwickelt. Das Umfeld spiegelt ein Büro im Industrial Style. Rechts vorne im Bild ist ein Fahrrad abgestellt.

Nachhaltiges Handeln wird immer wichtiger: Zeit für Optimierung im E-Commerce. Entdecken Sie Strategien und Praxisbeispiele von mey!

Über den Autor