Conversion Rate Optimierung zahlt sich aus. Die Conversion Rate ist einer der Indikatoren für Erfolg im E-Commerce. Doch wie wird ein hoher Wert erreicht? Eine datenbasierte Optimierung führt effizient zum Ziel. Das netz98-Team hat ein Lösungspaket entwickelt, das in Handlungsempfehlungen resultiert. Wir erläutern im Blogbeitrag Details sowie die erfolgreiche Umsetzung bei unserem Kunden Maschinenbau FELD.
Effiziente Conversion Rate Optimierung auf Datenbasis
Eine der Schlüsselkennzahlen, mit denen sich der Erfolg eines Unternehmens messen lässt, ist die Conversion Rate. Je höher, desto besser. Dabei wird das Eintreten einer gewünschten Handlung vorher individuell als Ziel definiert. Im Bereich des E-Commerce wird gerne die Umwandlung eines Besuchs im Onlineshop in einen Kaufabschluss betrachtet. Entspricht die Höhe der Conversion Rate nicht dem Unternehmensziel und bedarf einer Optimierung, können grundsätzlich zwei Wege beschritten werden: So können Entscheidungen bzw. Anpassungen auf der Basis der Intuition oder auf Basis von Daten getroffen werden.
Wissen statt Vermuten – schneller zum Erfolg
Bei der Erstellung des Backlogs ist nach wie vor zu beobachten, dass Unternehmen sich eher auf Vermutungen als auf Daten verlassen. In dem Glauben den Kunden genau zu kennen, fließen die Vorstellung des CEO, das Vorgehen der Wettbewerber, das aktuelle Best Practice-Modell oder die Meinung des Layouters in Entscheidungen ein. Dies ist eine Investition auf dünnem Eis, die eine Menge Geld und Zeit kosten kann.
So ist es z.B. möglich, dass das Unternehmen ein halbes Jahr nach der Änderung frustriert feststellt, dass es keine Rolle spielt an welcher Stelle der Button für den Kaufabschluss liegt, sondern dass er nur größer sein muss, um vom Kunden schnell gefunden zu werden. Jede Sekunde zu viel im Checkout kostet Kunden. Details speziell zum Thema „Bessere Magento-Performance dank Hyvä Checkout“ haben wir bereits in einem Blogbeitrag erläutert. Das Kundenverhalten ist komplex und auf rein intuitiver Basis kaum zu erfassen. Daher sind datenbasierte Entscheidungen effizienter und führen ganzheitlich betrachtet schneller und günstiger zum Erfolg.
Prozess der Conversion Rate Optimierung
Daten sind jedoch nicht gleich Daten. Es lassen sich unterschiedliche Quellen und Arten unterscheiden. Zum einen ist eine Differenzierung zwischen quantitativen und qualitativen Daten möglich und zum anderen können diese nochmal in verhaltens- und einstellungsbasiert unterteilt werden. Diese bilden die zuverlässige Basis für einen effizienten Prozess der Conversion Rate Optimierung (CRO). Es lohnt demnach, an dieser Stelle Zeit zu investieren. Liegen genug Informationen vor, ist es möglich stichhaltige Hypothesen aufzustellen und zu priorisieren. Mit Hilfe von A/B Testing werden diese anschließend überprüft. Wichtig ist es, einen geeigneten Indikator festzulegen, der sich gut messen lässt und an dem sich die These verifizieren oder widerlegen lässt. Das Ergebnis geht weiter in die Entwicklung sowie das Design.
Vorteile des A/B Testings
Neben der Möglichkeit die Conversion Rate zu optimieren, bringt A/B Testing einige weitere Vorteile mit sich. Auf einen Blick gehören dazu z.B. folgende:
- Verbesserung der Nutzererfahrung
- Reduzierung von Risiken
- Optimierung von Inhalten
- Bessere Personalisierung
- Treiber für die Produktentwicklung
- Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung
- Liefert messbare Ergebnisse
- Kostenersparnis
A/B Testing ist zentraler und bedeutender Bestandteil eines erfolgreichen Optimierungsprozesses. Es stellt sicher, dass die Unternehmensziele erreicht werden können. Diese sollten eine klare Richtung durch Analysen (datenbasierte Entscheidungen), Effizienzprüfung vor einer kostenintensiven Umsetzung, langfristiges Wachstum sowie eine Ausrichtung an den Bedürfnissen der Zielgruppe vorsehen.
Lösungspaket zum Start in datenbasierte Conversion Rate Optimierung
Die Umstellung auf eine datenbasierte Conversion Rate Optimierung bzw. Shop-Optimierung erfordert ein Umdenken und gezieltes Vorgehen. Wenn Zeit und Expertise im eigenen Unternehmen fehlen, lohnt die Investition in erfahrene, externe Unterstützung. Ein guter Start ist so gesichert. Wir haben bereits einigen Kunden erfolgreich zu einer Steigerung ihrer Conversion Rate verholfen.
Für den Beginn einer Zusammenarbeit mit dem Wunsch nach einer effizienten Optimierung haben wir ein Lösungspaket zusammengestellt. Dies setzt sich aus folgenden drei Bausteinen zusammen:
- Audit des Webshop Trackings
Ziel: Schaffung einer Tracking-Basis für die Webshop-Analyse
- Webshop-Analyse
Ziel: CRO- und Nutzungs-Audit des aktuellen Shops
- Handlungsempfehlungen
Ziel: Priorisierte Handlungsempfehlungen mit einer passenden Mehrwertberechnung (beinhaltet Vorschläge zu potenziellen A/B-Tests)
Wahl des A/B Testing-Tools nach Kundenbedürfnis
Auf dem Markt findet sich eine Vielzahl an Tools für das A/B Testing. Wir richten die Wahl und den jeweiligen Abo Typ an den Bedürfnissen unseres Kunden aus. Für den Einstieg eignet sich VWO z.B. gut. Möchte ein Unternehmen weitergehen, mit mehr Möglichkeiten der Segmentierung und des Reportings, dann sind Adobe Target oder Optimizely eine passende Wahl. So ermöglicht eine Integration von Adobe Target in Kombination mit Adobe Analytics maximale Optimierung im Bereich Reporting und weiterführender Personalisierung.
Umsetzung der CRO bei unserem Kunden Maschinenbau FELD
Bei unserem Kunden Maschinenbau FELD haben wir eine umfassende Conversion Rate Optimierung initiiert. Gestartet wurde mit einem gründlichen UX Audit, das zusammen mit einem Kundenbacklog und daraus abgeleiteten Hypothesen als Fundament für unsere weiteren Schritte diente. Ein Fokus lag dabei auf der Priorisierung der identifizierten Maßnahmen im Backlog. Diese wurden nach Aufwand, potenzieller Auswirkung sowie den spezifischen Wünschen von FELD angeordnet.
Zentraler Bestandteil unserer Strategie war die Implementierung eines leistungsstarken Testingtools, das über ein einfaches Snippet in den Webshop eingebunden wurde. Dies ermöglichte es uns, schnell und unkompliziert mit A/B-Tests zu beginnen.
Erfolgreiche Etablierung eines individuellen Testworkflows
Für Maschinenbau FELD erstellten wir einen maßgeschneiderten Testworkflow. Dieser umfasste den gesamten Prozess von der Konzeption des Tests über die detaillierte Beschreibung sowie Berechnung der erforderlichen Laufzeit bis hin zu möglichen Varianten. Ziel: Statistisch valide Ergebnisse. Ein klar definierter Freigabe-Prozess sorgte dabei für Transparenz und Effizienz. Die Auswertung der ersten Testreihen zeigte positive Ergebnisse, die uns die Entscheidung für die Umsetzung der Optimierungen im Live-System erleichterten.
Die erfolgreiche Etablierung dieses Workflows bei Maschinenbau FELD hat nicht nur zu einer sofortigen Steigerung der Conversion Rate geführt, sondern bildet auch die Grundlage für eine fortlaufende Optimierung. Weitere Tests sind aktuell in der Vorbereitung, um die Performance des Webshops kontinuierlich zu verbessern und den sich ändernden Bedürfnissen der Nutzer anzupassen. Dieser proaktive und datengetriebene Ansatz gewährleistet, dass Maschinenbau FELD auch in Zukunft erfolgreich am Markt agieren kann.
Fazit
Auch wenn es verlockend erscheint, sich auf die Intuition zu verlassen und schnell eine Veränderung herbeizuführen: effizient ist dies selten und kann am Ende teuer werden. Mit datenbasierten Entscheidungen ist ein Unternehmen auf der sicheren Seite und die gewünschten Ziele werden effizient erreicht.
Erfahrene Experten können dabei unterstützen, dass ein guter Start in das neue Vorgehen gelingt und sich erfolgreiche Prozesse etablieren. Unser Team hat viel Erfahrung auf dem Gebiet und bietet ein Vorgehen in drei Schritten: Audit des Webshop Trackings, Webshop Analyse sowie im letzten Schritt die Ableitung von Handlungsempfehlungen.
Bilder: netz98