Home » Microservices » Agile Arbeitsweise als Schlüssel zum Erfolg umfangreicher E-Commerce-Projekte

Agile Arbeitsweise als Schlüssel zum Erfolg umfangreicher E-Commerce-Projekte

Für namhafte, international agierende Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz konzipiert und entwickelt netz98 komplexe B2B- sowie B2C-E-Commerce-Projekte. Hierbei hat sich die agile Arbeitsweise bereits vielfach bewährt. 

 

Mey, Liebherr, Flyer – anspruchsvolle Kundenprojekte zum Erfolg bringen

Pascal Menger, Head of Operations und Florian Klappert, Product Owner, gewähren einen Einblick in die agile Arbeitsweise von netz98.

Ob im B2C oder B2B – der größte Faktor für den Erfolg, gerade auch von großen Projekten, stellt die weitgehende Einbindung des Kunden in den agilen Prozess dar. 

Pascal Menger: Ja, unerlässlich für den Erfolg sind hierbei regelmäßige gemeinsame Backlog Refinements, Plannings und Sprint Reviews. Entscheidend ist, dass zu jedem Zeitpunkt Transparenz besteht und dass die Entscheidungen für den Go-Live Scope gemeinsam und partnerschaftlich getroffen werden. Auf diese Weise kann ein optimaler Kompromiss zwischen der Verwendung der Standardfunktionalitäten der zum Einsatz kommenden Software (hier: Magento) und einem Customizing gefunden werden.

 

Für Mey setzte das Team von netz98 eine ansprechende E-Commerce-Plattform mit hoher Usability um. Was war hierbei entscheidend? Welche Faktoren führten zum Erfolg?

Florian Klappert: Wenn ein großes Projekt in wenigen Monaten zum Erfolg geführt werden soll, müssen wir jede Entscheidung im Projekt zwischen Time-to-Market und Funktionsumfang ausbalancieren. Das passiert Tag für Tag und funktioniert nur, wenn Kunde und Dienstleister sich als Team mit gemeinsamer Vision begreifen. Mit unserem Kunden Mey, dem renommierten Wäschespezialisten aus Baden-Württemberg, sind wir sehr schnell in genau diesen Modus gekommen. Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg stellt die Parallelisierung von Beratung und Konzeption der System- und Schnittstellenarchitektur mit den eigentlichen Entwicklungs- und Konfigurationsaufgaben (im Front- und Backend) dar.

Pascal Menger: Bei der Umsetzung des Digitalisierungsprojektes für das B2C-Unternehmen Mey hat insbesondere die Beratung in Bezug auf das Design der E-Commerce-Plattform letztlich zu einem optimalen Verhältnis von Usability und schneller Umsetzbarkeit geführt. Durch Schulungen im Bereich Contentpflege und durch die Nutzung von Magento konnte das Team von Mey ideal auf die Arbeit mit dem System vorbereitet werden. Dabei tritt nicht nur der Product Owner, sondern jedes Teammitglied mit seiner spezifischen Expertise beratend in direkten Kundenkontakt.

Markus Mey, geschäftsführender Gesellschafter von Mey, beschreibt die Zusammenarbeit mit folgenden Worten: „[…] ist es gelungen, einen reibungslosen Start unseres neuen, digitalen Flagship-Stores zu realisieren. Dazu beigetragen hat neben der fachlichen Expertise jedes Einzelnen auch eine hervorragende und vorbildliche Zusammenarbeit von Ihnen allen im und als Team. Dieses Projekt ist daher ein sehr schöner Beweis, dass, wenn die richtigen Menschen zusammen an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, das Endergebnis entsprechend ausfällt.“

 

Fazit

Für das Erfolgskonzept Agiles Arbeiten, das in der Branche ganz offensichtlich immer häufiger zum Einsatz kommt, sind ein enger Kundenkontakt und eine Beratung auf Augenhöhe erfolgsentscheidend. Darüber hinaus müssen sowohl die Beratung als auch die Umsetzung der Projekte stets und immer wieder neu auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden angepasst werden.

Kommen bei komplexen E-Commerce- und Digitalisierungs-Projekten die Aspekte Agiles arbeiten, Beratung auf Augenhöhe und ein stetiger enger Kundenkontakt zusammen, steht einem Projekterfolg nichts mehr im Wege.

 

Alle wichtigen Fakten und Hintergründe zum Mey Digitalisierungs-Projekt haben wir in einer Referenz für Sie zusammengestellt.

 

Bild: iStock

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Was beim agilen Teamwork in modernen Unternehmen zu beachten ist
Agile Teamwork (Bild: iStock)

Digitalisierung bedeutet nicht nur einen technischen, sondern auch organisatorischen Wandel. Flache Hierarchien und agile Methoden sind gute Ansätze, die aber Read more

Agile Entwicklung im E-Commerce: Die Vorteile eines MVP
Agile Entwicklung (Bild: iStock)

Mittels agiler Entwicklung lassen sich große und komplexe Onlineshops realisieren, die stets den Kundennutzen im Fokus haben. Das MVP ist Read more

Nachhaltiges Handeln: Mit Strategie zum Wettbewerbsvorteil im E-Commerce
Eine Gruppe junger, hipper Menschen sitzt links im Bild an einem Tisch vor einem Laptop. Sie scheinen in geschäftliche Gespräche verwickelt. Das Umfeld spiegelt ein Büro im Industrial Style. Rechts vorne im Bild ist ein Fahrrad abgestellt.

Nachhaltiges Handeln wird immer wichtiger: Zeit für Optimierung im E-Commerce. Entdecken Sie Strategien und Praxisbeispiele von mey!

Datenintegration mit Adobe: Vereinheitlichte Daten als Fundament einer nahtlosen, personalisierten Customer Journey

Optimieren Sie die Customer Journey durch Datenintegration. Erfahren Sie hier welche Lösung Adobe bietet und welche Rolle Datenschutz spielt!

Security-Audit mit Magento: Unabdingbare Prävention für Onlinesicherheit
Auf einem roten Klemmbrett ist ein Zettel abgeheftet. Zu sehen sind lauter rote Häkchen vor symbolhaften Schriftlinien. In der Mitte ist ein wappenartiges Zeichen abgebildet, in dessen Mitte ein großer, roter Haken ist. Darüber eine Lupe, die den Eindruck von einem erfolgreichen Check noch verstärkt.

Schützen Sie Ihren Onlineshop mit einem Magento Security-Audit. Jetzt informieren und erfolgreiche Präventionsmaßnahmen ergreifen!

Adobe Analytics: Tipps zur Implementierung und Optimierung im E-Commerce
Frau schaut und zeigt auf einen Bildschirm mit statistischen Grafiken

Erfahren Sie, wie wie eine durchdachte Implementierung von Adobe Analytics im E-Commerce zum Erfolg führt und wie die Nutzung optimal Read more

Lagerverwaltung: Effiziente Prozesse auch bei weltweiten Standorten mit dem Magento Feature Multi Source Inventory
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Auch weltweite Standorte effizient verwalten. Erfahren Sie hier mehr über Lagerverwaltung mit Magento Multi Source Inventory!

E-Commerce Optimierung mit Adobe: Prozesse und Tipps für mittelständische Unternehmen
aufgeklappter Laptop mit Aufschrift "E-Commerce" auf dem Screen, steigenden Kurven und Mitarbeiter drumherum

Erfahren Sie, wie eine effiziente E-Commerce Optimierung für mittelständische Unternehmen mit Magento und der Adobe Experience Cloud gelingt.

Über den Autor