Fragt mich jemand nach Faktoren, die das Konsumentenverhalten auf Onlineshops beeinflussen, fallen mir spontan Ladezeiten, einfache Navigation, schneller Checkout, Zahlarten und eine coole Produktpräsentation ein. Eine Infografik von gutcher.de und www.descuentum.es (das Vermarktungsziel ist damit an dieser Stelle erreicht) bzw. aus den Weiten des Couponing-Netzwerks von www.coupofy.com hat 65 interessante Umfragen- und Studienergebnisse zusammengefasst.
Der erste Eindruck zählt. Wie eine Website oder ein Shop auf den ersten Blick wahrgenommen wird, scheint einer der wichtigsten Entscheidungsfaktoren zu sein, ob es überhaupt zu einem Einkauf kommen kann (93 Prozent) … und aus eigener Erfahrung lässt sich das nur unterschreiben. Eigentlich brauche ich nur wenige Sekunden für die unbewusste Bewertung, ob ich bei einem Anbieter shoppen will oder nicht.
Infografik wie Konsumenten im E-Commerce ticken
Es sollte aber klar sein, dass sich die meisten Ergebnisse auf US-amerikanische Konsumenten beziehen. Eine kostenlose Lieferung, die für den US-Markt ebenfalls zentrales Kriterium sein soll, ist für deutsche Verbraucher in der Mehrheit zwar wichtig, aber nur für 55 Prozent absolut entscheidend (Erfolgsfaktoren im E-Commerce; eBusiness-Lotse Köln 2013). Dennoch ist die Sammlung sehr spannend und bietet jedem Shop-Betreiber nützliche Denkanstöße für die eigene E-Commerce Strategie.