Home » CAD » Wie Konsumenten im E-Commerce ticken
E-Commerce Consumer Psychology

Wie Konsumenten im E-Commerce ticken

Fragt mich jemand nach Faktoren, die das Konsumentenverhalten auf Onlineshops beeinflussen, fallen mir spontan Ladezeiten, einfache Navigation, schneller Checkout, Zahlarten und eine coole Produktpräsentation ein. Eine Infografik von gutcher.de und  www.descuentum.es (das Vermarktungsziel ist damit an dieser Stelle erreicht) bzw. aus den Weiten des Couponing-Netzwerks von www.coupofy.com hat 65 interessante Umfragen- und Studienergebnisse zusammengefasst. 

 

Der erste Eindruck zählt. Wie eine Website oder ein Shop auf den ersten Blick wahrgenommen wird, scheint einer der wichtigsten Entscheidungsfaktoren zu sein, ob es überhaupt zu einem Einkauf kommen kann (93 Prozent) … und aus eigener Erfahrung lässt sich das nur unterschreiben. Eigentlich brauche ich nur wenige Sekunden für die unbewusste Bewertung, ob ich bei einem Anbieter shoppen will oder nicht.

Infografik wie Konsumenten im E-Commerce ticken

Es sollte aber klar sein, dass sich die meisten Ergebnisse auf US-amerikanische Konsumenten beziehen. Eine kostenlose Lieferung, die für den US-Markt ebenfalls zentrales Kriterium sein soll, ist für deutsche Verbraucher in der Mehrheit zwar wichtig, aber nur für 55 Prozent absolut entscheidend (Erfolgsfaktoren im E-Commerce; eBusiness-Lotse Köln 2013). Dennoch ist die Sammlung sehr spannend und bietet jedem Shop-Betreiber nützliche Denkanstöße für die eigene E-Commerce Strategie.

Quelle: https://www.gutcher.de/blog/infografik/65-bew-hrte-statistiken–ber-e-commerce-konsumenten-psychologie

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Nachhaltiges Handeln: Mit Strategie zum Wettbewerbsvorteil im E-Commerce
Eine Gruppe junger, hipper Menschen sitzt links im Bild an einem Tisch vor einem Laptop. Sie scheinen in geschäftliche Gespräche verwickelt. Das Umfeld spiegelt ein Büro im Industrial Style. Rechts vorne im Bild ist ein Fahrrad abgestellt.

Nachhaltiges Handeln wird immer wichtiger: Zeit für Optimierung im E-Commerce. Entdecken Sie Strategien und Praxisbeispiele von mey!

Security-Audit mit Magento: Unabdingbare Prävention für Onlinesicherheit
Auf einem roten Klemmbrett ist ein Zettel abgeheftet. Zu sehen sind lauter rote Häkchen vor symbolhaften Schriftlinien. In der Mitte ist ein wappenartiges Zeichen abgebildet, in dessen Mitte ein großer, roter Haken ist. Darüber eine Lupe, die den Eindruck von einem erfolgreichen Check noch verstärkt.

Schützen Sie Ihren Onlineshop mit einem Magento Security-Audit. Jetzt informieren und erfolgreiche Präventionsmaßnahmen ergreifen!

Treueprämien: Wichtiger Bestandteil erfolgreicher Loyalty Programme
Im Vordergrund ist die Hand eines Mannes rangezoomt. Es ist erkenntlich, dass er ein Hemd trägt und es wird suggeriert, dass es sich um einen Geschäftsmann handelt. Zwischen Daumen und Zeigefinger hält er einen kleinen, lächelnden Smiley mit Herzaugen.

Die Auswahl passender Treueprämien sowie die Struktur rundherum bestimmt den Erfolg eines Loyalty Programms im E-Commerce. Details hier!

Loyalty Programme: Customer Loyalty als Grundvoraussetzung für langfristigen Erfolg
Im Vordergrund ist die Hand eines Mannes rangezoomt. Es ist erkenntlich, dass er ein Hemd trägt und es wird suggeriert, dass es sich um einen Geschäftsmann handelt. Zwischen Daumen und Zeigefinger hält er einen kleinen, lächelnden Smiley mit Herzaugen.

Entdecken Sie das Potenzial der Loyalty Programme für eine optimale Customer Experience. Jetzt mehr erfahren!

Verkaufseinheiten im E-Commerce: Feature für die Mengenumrechnung bei EUROBAUSTOFF
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Feature zur Mengenumrechnung bei EUROBAUSTOFF: Über Verkaufseinheiten zur Bestellmenge – schnelle Ermittlung. Jetzt mehr erfahren!

Adobe Analytics & Adobe Target: Magento-Potenzial durch nahtlose Integration nutzen
Im Mittelpunkt steht eine PC-Tastatur mit einer Auswahl an Produkten darüber. Die Hand eines Menschen – rechts im Bild – berührt für eine Auswahl das mittlere Produktbild.

Erfahren Sie, wie Adobe Analytics und Target nahtlos in Magento integriert werden, um Personalisierung und ROI zu maximieren. Lesen Sie Read more

Interview: Umsatzwachstum im E-Commerce mit System
Goldene Wachstumskurve mit E-Commerce-Icons drumherum und Personen davor, die shoppen.

Wie lassen sich zusätzliche Wachstumspotenziale im E-Commerce mit einem durchdachten Vorgehen quantifizieren und heben? Erfahren Sie mehr im Blogbeitrag!

Identity Provider im E-Commerce: Mehr als nur Benutzerverwaltung
Ein Mensch sitzt im Vordergrund vor seinem Rechner. Um seinen Kopf kreisen Symbole. Mittig im Fokus ein Symbol für ein Türschloss. Im Hintergrund sieht man die Skyline einer Stadt mit Wolkenkratzern.

Erfahren Sie mehr über die Integration und Vorteile von Identity Providern wie Microsoft AD B2C, SAP Plattform IdP, Keycloak und Read more

Über den Autor