Home » Cloud-System » Wie automatische Bestellsysteme den Alltag erleichtern
Automatische Bestellsysteme / Quelle: freepik

Wie automatische Bestellsysteme den Alltag erleichtern

„Alexa, bitte bestell‘ Kaffee nach!“ – Dieser Satz ist immer häufiger zu hören in deutschen Haushalten. Automatische Bestellsysteme sind auf dem Vormarsch. Was sind die beliebtesten Produkte und wie wird sich der Markt entwickeln?

Ein Gastbeitrag von Sabine Risse, Teamleiterin IFH Köln

 

Amazon als Vorreiter

Wir alle kennen die Fallstricke des Alltags: Ob langes Schlange stehen im Supermarkt oder der Kampf um die letzte Tomate am Gemüseregal – gerne würden viele Konsumenten auf diese unliebsamen Tätigkeiten verzichten. Diese Tatsache ruft automatisierte Kaufprozesse auf den Plan.

Amazon macht es vor: Intelligente Devices wie der Dash Button oder Echo zeigen bereits heute, wie der Einkauf alltäglicher Produkte für Konsumenten erleichtert werden kann. Bereits 8% der Onliner haben eine Alexa zuhause und 5% ein Google Home. Doch welches Potenzial haben automatisierte Bestellprozesse wirklich und wie sollten diese idealerweise ausgestaltet sein?

 

Bye-bye Supermarktschlange? Konsumenten wünschen sich Entlastung im Alltag

Kaffee per Sprachbefehl und die Zahnpasta per Knopfdruck nachbestellen: Diese Ansätze sind bereits Realität und lösen ein großes Alltagsproblem vieler Konsumenten. Diese wünschen sich eine Entlastung beim Wocheneinkauf. Jeder Dritte würde gerne weniger Zeit für den Einkauf alltäglicher Produkte aufwenden und rund 40% der Konsumenten glauben, dass ihnen automatisches Nachbestellen von Lebensmitteln, Drogeriewaren und Co. den Alltag erleichtern würde.

Besonders gefragt sind automatisierte Bestellsysteme beim Kauf von Haushaltspapier und Waschmittel: Diese Artikel würden rund 40% der jüngeren Internetnutzer und mehr als jeder zweite erwachsene Befragte durchaus automatisiert nachordern. Auch Kaffee, Putzmittel, Rasierklingen oder Duschgel stehen auf dem Wunschzettel für automatisierte Bestellungen.

 

Nutzungswahrscheinlichkeit automatisierter Systeme / Quelle: ECC Köln

Grafik: Für welche Produkte wären automatische Bestellsysteme interessant? Quelle: ECC Köln

 

Ja zu automatischen Bestellsystemen – Individualisierung soll aber weiter möglich sein

Automatische Bestellsysteme gelten bei Konsumenten als einfach, bequem und schnell. Bereits 36% der Konsumenten können sich vorstellen, eine intelligente Waschmaschine, die automatisch Waschmittel ordert, oder eine Kaffeemaschine, die den Lieblingskaffee nachbestellt, zu nutzen.

Aufgrund der Neuartigkeit sind jedoch noch viele Unsicherheiten vorhanden. Wie funktionieren diese Systeme? Wie richtet man sie ein? Wie kann man sicherstellen, dass keine unerwünschten Bestellungen ausgelöst werden? Und wie sieht es mit dem Thema Datenschutz aus?

Aus den zahlreichen Fragezeichen resultiert ein hoher Beratungsbedarf zu smarten Systemen – vor und nach dem Kauf. Deshalb kann sich nur jeder Zweite vorstellen, solch ein System anzuschaffen, sofern vorab eine individuelle Beratung stattfindet. Für 60% ist außerdem entscheidend, dass das System hinterher zu Hause eingerichtet wird. Individuelle und auf die Bedürfnisse der Konsumenten zugeschnittene Dienstleistungen können die Bedenken nehmen und die ersten Schritte erleichtern.

Darüber hinaus sollten automatische Bestellsysteme so ausgestaltet sein, dass Konsumenten die Kontrolle darüber behalten, was, wann und wie viel bestellt wird. Online-Shopper möchten die Bestellungen selbst auslösen und auf Faktoren wie Produktvariante, -größe und Lieferzeitpunkt flexibel einwirken.

 

Ausgestaltung automatisierter Bestellsysteme / Quelle: ECC Köln

Umfrage zur Individualisierung von automatischen Bestellsystemen. Quelle: ECC Köln

 

Fazit

Kundenorientiert gestaltet können automatische Bestellsysteme eine Chance zur Kundenbindung bieten: 34% der Konsumenten sagen, dass sie Unternehmen, die solche Systeme anbieten, begeistern – unter den unter 20-Jährigen sind es sogar 45%. Der Kauf muss jedoch so individuell und auf den Käufer zugeschnitten wie möglich ablaufen können. Nur dann ist auch echte Convenience gegeben.

Im aktuell noch frühen Stadium der Entwicklung ist es entscheidend, Konsumenten an die Hand zu nehmen und sich aus unternehmerischer Sicht als Lösungsanbieter zu positionieren. So können Hemmschwellen abgebaut und Vertrauen geschafft werden.

 

Bilder: IFH Köln/ECC Köln, Freepik

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Click & Collect – Ein Erfolgsfaktor des Cross-Channels?
Click & Collect / Photo by Henrik Dønnestad on Unsplash

Der Begriff Click & Collect ist nicht neu. Trotzdem scheint sich dieser Teil des Cross-Channels erst seit kurzem langsam durchzusetzen. Read more

E-Commerce News: Vom Dash-Button zum B2B-Button zum Versorger
E-Commerce-News

Nun hat in den vergangenen zwei Tagen jede Redaktion, die etwas auf sich hält, den Launch des Amazon Dash-Buttons wie Read more

Online-Marktplätze: Vorteile im DACH-Raum nutzen

Online-Marktplätze gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Die Konkurrenz wächst und ebenso die Komplexität. Dies erfordert ein professionelles Vorgehen und Read more

Nachhaltiges Handeln: Mit Strategie zum Wettbewerbsvorteil im E-Commerce
Eine Gruppe junger, hipper Menschen sitzt links im Bild an einem Tisch vor einem Laptop. Sie scheinen in geschäftliche Gespräche verwickelt. Das Umfeld spiegelt ein Büro im Industrial Style. Rechts vorne im Bild ist ein Fahrrad abgestellt.

Nachhaltiges Handeln wird immer wichtiger: Zeit für Optimierung im E-Commerce. Entdecken Sie Strategien und Praxisbeispiele von mey!

Datenintegration mit Adobe: Vereinheitlichte Daten als Fundament einer nahtlosen, personalisierten Customer Journey

Optimieren Sie die Customer Journey durch Datenintegration. Erfahren Sie hier welche Lösung Adobe bietet und welche Rolle Datenschutz spielt!

Security-Audit mit Magento: Unabdingbare Prävention für Onlinesicherheit
Auf einem roten Klemmbrett ist ein Zettel abgeheftet. Zu sehen sind lauter rote Häkchen vor symbolhaften Schriftlinien. In der Mitte ist ein wappenartiges Zeichen abgebildet, in dessen Mitte ein großer, roter Haken ist. Darüber eine Lupe, die den Eindruck von einem erfolgreichen Check noch verstärkt.

Schützen Sie Ihren Onlineshop mit einem Magento Security-Audit. Jetzt informieren und erfolgreiche Präventionsmaßnahmen ergreifen!

Shop-Design: Welche E-Commerce Trends den Erfolg boosten
Ein Tablet liegt auf einem Tisch. Auf der Bildschirmoberfläche ist ein steigender Kurvenverlauf zu sehen und die Hand eines Mannes folgt der Kurve.

Entdecken Sie, wie innovatives Shop-Design die Conversion Rate steigert. Tipps & Trends für effiziente Optimierung!

KI im E-Commerce: 8 effiziente Einsatzmöglichkeiten
KI im E-Commerce

Entdecken Sie 8 effiziente Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) im E-Commerce und optimieren Sie Ihren Onlineshop!

Über den Autor