Home » Kundenzufriedenheit » Die passende E-Commerce-Agentur: Für einen Wechsel ist es nie zu spät
Teaser Agentur Suche

Die passende E-Commerce-Agentur: Für einen Wechsel ist es nie zu spät

Die E-Commerce-Agentur zu wechseln, ist keine leichte Entscheidung – doch ist sie manchmal der einzig richtige Weg. Im Blogbeitrag zeigen wir die Hürden beim Agenturwechsel und geben Tipps, worauf Sie bei der Suche der passenden Agentur achten sollten.

 

Viele Gründe führen zum Agenturwechsel

Die Gründe für einen Agenturwechsel können vielseitig sein. Mal sind Unternehmen einfach aus den „Schuhen“ der Agentur herausgewachsen und haben einen enormen Zuwachs erhalten, den die alte Agentur nicht mehr stemmen kann, Mal ist es die Agentur, die zu groß geworden ist und dem kleineren Unternehmen nun nicht mehr gerecht wird. In anderen Fällen merken die Kunden vielleicht, dass die verwendete Shopsoftware – z.B. Shopware – nicht mehr die passende ist und streben deshalb einen Wechsel der Agentur an, die sich auf eine andere Shopsoftware spezialisiert hat. Nicht selten sind es aber auch individuelle Gründe, die zu einem Agenturwechsel führen. Ist der Kunde beispielsweise unzufrieden mit der Leistung oder der bisherigen Beratung und möchte deshalb die Zusammenarbeit nicht mehr weiterführen, ist es höchste Zeit für einen Wechsel. Eines sollte dabei nicht vergessen werden: Mal eben so die E-Commerce-Agentur zu wechseln, funktioniert nicht. Wichtig ist, sich rechtzeitig darum zu kümmern und alle notwendigen Schritte in die Wege zu leiten. Dazu ist ein Wechsel auch immer mit Kosten verbunden.

 

Die Qual der Wahl

Ist man bereit, in den E-Commerce einzusteigen oder kommt zu dem Schluss, dass es notwendig ist, die Agentur zu wechseln, stehen Verantwortliche vor einer großen Herausforderung: Die passende Agentur für sein Unternehmen zu finden. Keine leichte Aufgabe, schließlich gibt es Agenturen wie Sand am Meer. Welche ist nun also die richtige? Das lässt sich pauschal nicht beantworten, denn auch wenn viele Agenturen auf den ersten Blick das Gleiche anbieten, unterscheiden sie sich oft in vielerlei Punkten – angefangen bei der Wahl des verwendeten Shopsystems oder die Anzahl und Erfahrung der zertifizierten Entwickler.

 

Das passende Shopsystem

Mindestens genauso wichtig wie die richtige E-Commerce-Agentur ist es, das passende Shopsystem für sein Unternehmen zu finden. Keine leichte Entscheidung, denn hat ein Unternehmen sich bereits einmal für ein Shopsystem entschieden, bleibt es in der Regel auch bei diesem. Gilt es nun also die passende Agentur für sich zu finden und an seinem Shopsystem festhalten, reduziert sich die Auswahl der Agenturen deutlich. In der Regel haben sich Dienstleistungs-Agenturen auf ein bis maximal zwei Shopsysteme spezialisiert. Beispielsweise realisieren wir als zertifizierter Adobe Commerce Partner unsere Projekte ausschließlich mit dem Shopsystem Magento. Denn dieses ist dank seinem modularen Aufbau extrem flexibel und kann so beinahe jede Anforderung erfüllen. Weitere Vorteile des Shopsystems und nähere Informationen zu Adobe Commerce finden Sie hier.

 

Bei der Agentursuche kommt es auf die Größe an

Wie bereits erwähnt ist ein häufiger Grund für den Wechsel einer Agentur, dass die Unternehmensgröße nicht zur Agentur passt oder andersherum. Dem kann schon bei der Suche der passenden Agentur entgegengewirkt werden. Bei einer größeren Agentur mit mehreren Entwicklungs- und Beratungsteams verteilen sich die Arbeiten und Zuständigkeiten ganz anders als bei einer Agentur mit wenigen Mitarbeitern. Schauen Sie sich dazu die Websites der Agenturen, die für Sie in Frage kommen, genau an. Wie viele zertifizierte Entwickler arbeiten hier und wie groß ist das Beratungsteam? Handelt es sich bei der Agentur um einen Ein-Mann-Betrieb oder beschäftigt der Anbieter viele Freelancer? Klären sich die Fragen nicht bereits auf der Webseite, sollten diese beim ersten Kennenlerngespräch auf jedem Fall auf Ihrer Fragenliste stehen. So können Sie besser einschätzen, ob die Agentur mit Ihrem Unternehmen matchen kann.

 

Der Preis ist heiß

Natürlich spielt auch der Preis bei der Auswahl der passenden Agentur eine Rolle. Jedoch lässt sich die Frage danach nicht pauschal beantworten. Eine Agentur, die Ihnen direkt beim ersten Telefonat einen Festpreis verspricht, sollten Sie mit Vorsicht genießen. Denn der Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den Anforderungen, die Sie an den Webshop stellen. Für die Erstellung eines Anforderungs-, Zeit- und Kostenplans sollten Sie sich mit den Agenturen zusammensetzen und Ihre Wünsche und Vorstellungen gemeinsam definieren. Erst dann kann ein Kostenvoranschlag generiert werden und die verschiedenen Agenturen sind miteinander vergleichbar. Dabei sollte jedoch nicht hauptsächlich der Preis das ausschlaggebende Argument für oder gegen eine Agentur sein.

 

Referenz-Projekte und -Kunden

Welche Projekte hat die Agentur erfolgreich gemeistert und welche Kunden bereits überzeugt? Auch Referenzen einer E-Commerce-Agentur können einen ausschlaggebenden Punkt für die Wahl des richtigen Anbieters liefern. Schauen Sie sich die Referenzen und Case Studies deshalb genau an. Eine Auflistung von Projekten, die wir von netz98 für Kunden aus verschiedenen Branchen realisiert haben, finden Sie hier.

Übrigens empfiehlt es sich, nicht nur die Referenzen auf der Website der Agentur anzuschauen. Um zu sehen, ob die Art Onlineshop auch für das eigene Unternehmen passt, ist es ratsam, die Webshops der aufgelisteten Referenzen genau unter die Lupe zu nehmen. Schaffen Sie sich ein Überblick über die Navigation und den Aufbau, suchen Sie nach bestimmten Artikeln oder filtern Sie Ihre Ergebnisse und führen Sie eine Bestellung bis zum letzten Bestellschritt durch. Beim Gespräch mit der potenziellen Agentur können Sie direkt die Punkte ansprechen, die Ihnen beim Referenz-Webshop aufgefallen sind. Dies kann helfen, Ihre Anforderungen besser zu verstehen.

Wartung und Support

Was passiert eigentlich nach dem Livegang des Onlineshops? Eine nicht unbedeutende Frage, die es zu Projektbeginn zu klären gilt. Schließlich muss der Webshop sich flexibel an neue Bedürfnisse oder eine veränderte Marktsituation anpassen können. So benötigt jeder Webshop früher oder später Updates wie Sicherheits- oder Funktionsupdates. Auch um neue Features in den Shop zu integrieren oder die Digitalisierungsstrategie weiter auszubauen, brauchen Sie einen starken Partner an Ihrer Seite, der Sie auch nach dem eigentlichen Go-live weiterhin berät. Welche Leistungen bezüglich Wartung und Support mit im Angebot der Agentur steckt, sollten Sie deshalb in jedem Fall im Vorfeld abklären. In einem unserer letzten Blogbeiträge haben wir beschrieben, welche Schritte nach dem Livegang eines Webshops bei netz98 folgen.

Wann netz98 die richtige Wahl für Sie ist

Als spezialisierter Adobe Gold Partner besitzen wir jede Menge Expertise bei der Erstellung von E-Commerce-Plattformen mit Magento. Dabei ist es uns wichtig, nicht einfach Webshops nach Schema F zu bauen. Wir setzen auf Qualität statt Quantität und wollen für jeden unserer Kunden einen individuellen und auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnittenen Webshop erstellen. Auch nehmen wir gerne die Herausforderung an, einen bereits bestehenden Onlineshop in unsere Entwicklungsumgebung aufzunehmen und diesen nach den Anforderungen unserer Kunden zu optimieren. Dabei ist es nicht entscheidend, ob es sich um einen Magento-Shop handelt. Dank unserem eigens entwickelten Programm MIGRON® ist die vollständige Datenmigration innerhalb kürzester Zeit möglich – unabhängig vom Shopsystem. Was genau passiert, nachdem wir eine Kundenanfrage erhalten, können Sie hier im Blog nachlesen. Dazu legen wir bei einer Zusammenarbeit besonderen Wert auf:

Beratung: Wir denken, dass die Beratung das A und O eines jedes Projektes ist. Ohne die passende Beratung kann kein E-Commerce-Projekt langfristig erfolgreich sein. Nur gemeinsam können wir die richtigen Anforderungen umsetzen und die E-Commerce-Plattform auf das nächste Level heben.

Chemie: Neben der fachlichen Ebene muss für uns bei netz98 auch die Beziehungsebene passen. Deshalb legen wir Wert darauf, dass wir mit Unternehmen kooperieren, die ähnliche Werte vertreten und mit denen es Spaß macht zusammenzuarbeiten.

Transparenz: Wir gehen mit allen Themen transparent und offen um – das erwarten wir auch von unseren Kunden. Nur mit Vertrauen kann eine langfristige Zusammenarbeit funktionieren.

Bild: freepik

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Kein erfolgreiches Kundenprojekt ohne Vertrauen
Vertrauen als Basis erfolgreicher Projektarbeit

Für die erfolgreiche Zusammenarbeit an gemeinsamen Projekten ist es unabdingbar, Vertrauen zwischen den Beteiligten – Kunde und Agentur – aufzubauen.

Reibungslose und schnelle Datenmigration dank MIGRON® von netz98

Aufwändige und zeitintensive Datenmigrationen auf Onlineshops gehören mit dem neuen Tool von netz98 der Vergangenheit an. Alles über das neue Read more

Datenintegration mit Adobe: Vereinheitlichte Daten als Fundament einer nahtlosen, personalisierten Customer Journey

Optimieren Sie die Customer Journey durch Datenintegration. Erfahren Sie hier welche Lösung Adobe bietet und welche Rolle Datenschutz spielt!

Treueprämien: Wichtiger Bestandteil erfolgreicher Loyalty Programme
Im Vordergrund ist die Hand eines Mannes rangezoomt. Es ist erkenntlich, dass er ein Hemd trägt und es wird suggeriert, dass es sich um einen Geschäftsmann handelt. Zwischen Daumen und Zeigefinger hält er einen kleinen, lächelnden Smiley mit Herzaugen.

Die Auswahl passender Treueprämien sowie die Struktur rundherum bestimmt den Erfolg eines Loyalty Programms im E-Commerce. Details hier!

Produktkonfiguratoren im E-Commerce: Vorteile, Implementierung und Zukunft
Fotos von Maria Kern und Gregor Elsbeck mit Titel "Ein Interview mit unserer Kollegin Maria zum Einsatz von Produktkonfiguratoren". Im Hintergrund: Eine Frau am PC bedient einen Produktkonfigurator.

Lesen Sie im Interview mit unserer Expertin Nützliches zu Vorteilen, Implementierung und Zukunft von Produktkonfiguratoren im E-Commerce!

Loyalty Programme: Customer Loyalty als Grundvoraussetzung für langfristigen Erfolg
Im Vordergrund ist die Hand eines Mannes rangezoomt. Es ist erkenntlich, dass er ein Hemd trägt und es wird suggeriert, dass es sich um einen Geschäftsmann handelt. Zwischen Daumen und Zeigefinger hält er einen kleinen, lächelnden Smiley mit Herzaugen.

Entdecken Sie das Potenzial der Loyalty Programme für eine optimale Customer Experience. Jetzt mehr erfahren!

Schnellere Integrationen über Adobe App Builder
Einkaufswagen und Technologie-Symbole in schneller Bewegung

Entdecken Sie, wie der Adobe App Builder nahtlose Backoffice-Integrationen ermöglicht. Jetzt informieren und digitale Prozesse optimieren!

Digitale Trends 2024: Adobe Experience Cloud liefert flexible Lösungen
Der Betrachter schaut frontal auf einen Menschen, der an einem Tisch sitzt. Dieser ist so weit rangezoomt, dass man nur einen winzigen Teil des Oberkörpers mit einem blauen Hemd über der Tischkante sieht. Im Vordergrund links ist seine Hand zu sehen, die über einem Smartphone verweilt - bereit zur nächsten Aktion. Mittig im Bild befindet sich ein klassisches Suchfeld, in das "2024 Trends" eingetippt wurde.

Digitale Trends erfordern Anpassungen. Die Adobe Experience Cloud liefert flexible Lösungen für den E-Commerce. Jetzt informieren!

Über den Autor