Home » B2B E-Commerce » SAP E-Commerce Integration: Wie funktioniert ein SAP Connector?

SAP E-Commerce Integration: Wie funktioniert ein SAP Connector?

Wer als SAP-Anwender den Einstieg in den E-Commerce mit Magento plant, ist zwangsläufig schon einmal auf die Begrifflichkeit „Magento SAP Integration“ gestoßen. Viele Agenturen werben mit einem „SAP Connector“, es scheint ein etabliertes Produkt zu sein. Doch die Wenigsten wissen, was genau sich dahinter verbirgt.

Eine Symbiose ist unabdingbar

Viele Unternehmen benutzen SAP für ihre Business-Verwaltung, zum Beispiel in der Buchführung, im Vertrieb und bei der Lagerverwaltung. Sollte sich ein E-Commerce-Händler entscheiden, den Onlineshop mit einem externen System – in diesem Fall Magento – zu betreiben, ist eine Verbindung beider Systeme notwendig. Denn ein perfekter Onlineshop kann nur funktionieren, wenn alle Systeme in einer gut organisierten Symbiose leben.

Damit zum Beispiel Magento die vom SAP-System gelieferten Daten optimal verarbeiten kann, ist es nötig, spezielle Schnittstellen anzusteuern. Dies sollte natürlich auch umgedreht funktionieren: Da der Datenverkehr keine Einbahnstraße ist, muss SAP auch Dateien aus dem Magento-System auswerten können. Bei dieser Schnittstellen-Verbindung spricht man im Allgemeinen von der „SAP Integration“. Um diesen Prozess zu vereinfachen, bieten viele Dienstleister einen SAP-Connector an: Eine Art Softwarepaket, das (zumindest in der Theorie) den Entwicklern die Arbeit abnimmt und alles automatisiert verbindet. Doch so einfach ist es wiederum nicht.

Was ist ein SAP Connector genau?

Unter dem Namen SAP Connector vermarkten viele E-Commerce-Agenturen ihre Magento-Integrations-Lösung für SAP. Dabei gibt es eigentlich keine offizielle Software bzw. kein einheitliches, installierbares Softwarepaket. Das, was die Agenturen anbieten, ist vielmehr eine Entwicklungsleistung, in der SAP über Schnittstellen oder eine Middleware mit Magento verbunden wird.

Bei der Verwendung einer Middleware kommt hinzu, dass diese von SAP zertifiziert sein muss. Sollte solch ein Modul geändert werden, ist die Zertifizierung wieder ungültig und muss neu beantragt werden. Deshalb pflegt jede Agentur eine andere Herangehensweise, um all die kostbaren Datenmengen sinnvoll zu verwalten. Je nach Aufwand und Größe des Projektes variiert also auch die Art und Weise der Anbindung.

Magento verfügt durch REST- und SOAP-Schnittstellenunterstützungen über ein großes Spektrum an Verbindungsmöglichkeiten. Die finale Anbindung muss aber letztendlich von Entwicklern durchgeführt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum ist das so wichtig?

SAP ist bekanntlich ein sehr mächtiges, komplexes System, das alle Business-Belange eines Unternehmens abdecken kann. Jedoch ist SAP keine konforme Software, sondern vielmehr ein System mit einem festen Kern, um welchen die für das jeweilige Unternehmen benötigten Module gebaut werden. Dementsprechend gibt es zahlreiche Schnittstellen, die mit Magento verbunden werden müssen. Dies kann ein Entwicklerteam zwar auch ohne die bereits vorhandenen Schnittstellen bewerkstelligen, solch ein Vorgehen hat aber einen gewaltigen Haken: Erhält Magento einen Versionswechsel, können die Verbindungen unter Umständen wieder verloren gehen. Das bedeutet, das vor einem solchen Wechsel zunächst beide Systeme angepasst werden müssen.

Hier zeigt sich der unschlagbare Vorteil der umfangreichen Integrationsmöglichkeiten von Magento: Einmal eingerichtet, sorgen die verschiedenen Schnittstellen für einen reibungslosen Datenverkehr und migrieren alle Links automatisiert in die neuen System-Versionen. Diese sind außerdem abwärtskompatibel – sie funktionieren sie auch mit älteren System-Versionen von Magento und SAP.


Das Beste aus beiden Welten für Ihr E-Commerce-Projekt – Mit einer Anbindung zwischen SAP ERP und Adobe Commerce. Jetzt unser Whitepaper herunterladen!

Bilder: netz98

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Nachhaltiges Handeln: Mit Strategie zum Wettbewerbsvorteil im E-Commerce
Eine Gruppe junger, hipper Menschen sitzt links im Bild an einem Tisch vor einem Laptop. Sie scheinen in geschäftliche Gespräche verwickelt. Das Umfeld spiegelt ein Büro im Industrial Style. Rechts vorne im Bild ist ein Fahrrad abgestellt.

Nachhaltiges Handeln wird immer wichtiger: Zeit für Optimierung im E-Commerce. Entdecken Sie Strategien und Praxisbeispiele von mey!

Security-Audit mit Magento: Unabdingbare Prävention für Onlinesicherheit
Auf einem roten Klemmbrett ist ein Zettel abgeheftet. Zu sehen sind lauter rote Häkchen vor symbolhaften Schriftlinien. In der Mitte ist ein wappenartiges Zeichen abgebildet, in dessen Mitte ein großer, roter Haken ist. Darüber eine Lupe, die den Eindruck von einem erfolgreichen Check noch verstärkt.

Schützen Sie Ihren Onlineshop mit einem Magento Security-Audit. Jetzt informieren und erfolgreiche Präventionsmaßnahmen ergreifen!

Treueprämien: Wichtiger Bestandteil erfolgreicher Loyalty Programme
Im Vordergrund ist die Hand eines Mannes rangezoomt. Es ist erkenntlich, dass er ein Hemd trägt und es wird suggeriert, dass es sich um einen Geschäftsmann handelt. Zwischen Daumen und Zeigefinger hält er einen kleinen, lächelnden Smiley mit Herzaugen.

Die Auswahl passender Treueprämien sowie die Struktur rundherum bestimmt den Erfolg eines Loyalty Programms im E-Commerce. Details hier!

Loyalty Programme: Customer Loyalty als Grundvoraussetzung für langfristigen Erfolg
Im Vordergrund ist die Hand eines Mannes rangezoomt. Es ist erkenntlich, dass er ein Hemd trägt und es wird suggeriert, dass es sich um einen Geschäftsmann handelt. Zwischen Daumen und Zeigefinger hält er einen kleinen, lächelnden Smiley mit Herzaugen.

Entdecken Sie das Potenzial der Loyalty Programme für eine optimale Customer Experience. Jetzt mehr erfahren!

Schnellere Integrationen über Adobe App Builder
Einkaufswagen und Technologie-Symbole in schneller Bewegung

Entdecken Sie, wie der Adobe App Builder nahtlose Backoffice-Integrationen ermöglicht. Jetzt informieren und digitale Prozesse optimieren!

IT-Infrastruktur im E-Commerce: Interview zur effizienten Systemintegration von SAP und Magento
Timo Rüb, Christian Münch und Volker John sitzen nebeneinander in Sesseln und unterhalten sich

Erfahren Sie in unserem Interview, wie der valantic SAP Connector eine nahtlose SAP Magento Integration für Ihre IT-Infrastruktur ermöglicht!

Verkaufseinheiten im E-Commerce: Feature für die Mengenumrechnung bei EUROBAUSTOFF
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Feature zur Mengenumrechnung bei EUROBAUSTOFF: Über Verkaufseinheiten zur Bestellmenge – schnelle Ermittlung. Jetzt mehr erfahren!

Storyblok: Maximales Potenzial mit Custom Plugins
Abgebildet ist ein Ausschnitt einer Rechner-Tastatur, auf der zwei kleine Miniatur-Einkaufswagen stehen

Erfahren Sie, wie passende Plugins in Storyblok das Nutzererlebnis optimieren und Ihren E-Commerce-Erfolg steigern. Jetzt informieren!

Über den Autor