Mehr Kundenservice durch E-Commerce-Lösung

Magento 2 als Basis der digitalen Vertriebs- und Serviceplattform für B2B-Kunden des Baumaschinenherstellers

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Liebherr setzt auf Kundenservice und Magento 2. Damit Kunden und Servicepartner aus den über 3,4 Mio. Ersatzteilen wählen können, wurde mit dem netz98-Team eine E-Commerce-Plattform geschaffen, die speziell auf B2B-Bedürfnisse abgestimmt ist. Das Projekt gewann 2017 den Magento Imagine Excellence Award in der Kategorie Best B2B Innovation.

Liebherr-Anforderungen

Die Liebherr Firmengruppe arbeitet kontinuierlich an der Optimierung ihres Kundenservices. In dem Zuge hat sie ein spartenübergreifendes Portal für ihre B2B-Kunden entwickelt. Um den Bedürfnissen der Zielgruppe noch besser gerecht zu werden, sollte dort eine E-Commerce Lösung für die Liebherr Original-Ersatzteile integriert werden. Diese sollte das bestehende Online-Serviceportal Liebherr-P@rts24 ablösen. Folgende Anforderungen an die E-Commerce Lösung waren Liebherr wichtig:

  • Zentrale Instanz, die die komplette Bestellabwicklung realisiert
  • Stets aktuelle Präsentation von Preisen und Verfügbarkeit
  • Durchgängige und transparente Auftragsverfolgung für die Kunden
  • Nahtlose Anbindung an das Liebherr ERP-System
  • Möglichkeit einer jederzeit einfachen Skalierung
  • Zugang über einen geschützten Login und über den Liebherr Ersatzteil-Katalog
  • Backend ermöglicht die Anlage der Händler als Kunden – mit unterschiedlichen Nutzerrollen – sowie deren Pflege als Liebherr-Servicepartner
  • Erweiterte Bearbeitungsrechte für die Servicepartner-Rolle

netz98-Lösung

In Zusammenarbeit mit Liebherr hat das netz98-Team unter Berücksichtigung der Anforderungen eine neue B2B E-Commerce Plattform entwickelt und implementiert. Die Plattform sichert weltweit einen schnellen und einfachen Bezug von aktuell mehr als 3,4 Millionen Liebherr-Produkten. Für die Umsetzung wurde auf das Leistungsspektrum der neuen Magento B2B Edition zurückgegriffen (z. B. NegotiableQuotes). Folgende technische Lösungen wurden umgesetzt:

  • Realisierung einer kundenspezifischen Navigation und Kategorienstruktur nach Login
  • Mehrstufiges Rechte- & Rollenkonzept für Kunden und Servicepartner (Debitoren Account mit Sub-Accounts): Zuordnung unterschiedlicher Rollen möglich – auch simultan
  • Hohe Servicequalität durch klare Strukturierung des Angebots nach Branchen und des jeweils kundenspezifischen Assets
  • Asset Management: Performante und präzise Zuordnung von Ersatzteilen zu Maschinen und Fahrzeugen.
  • Einzigartige Modularisierung sorgt für hohe Flexibilität und Zukunftssicherheit
  • Integration eines dynamischen Angebots-Workflow durch das von netz98 optimierte Magento B2B Modul „NegotiableQuotes“
  • Hohe Testabdeckung für alle geschäftskritischen Module und hervorragende Stabilität der Plattform
  • Eine Vielzahl performanter Schnittstellen gewährleisten die tiefe Integration in die IT-Landschaft von Liebherr: Webservice Schnittstellen zu Kundendaten im Liebherr CRM, Webservice Schnittstellen zum Liebherr Produkt-Management Tool, Webservice Schnittstellen zum Liebherr ERP (Bestellorganisation und Servicepartner-Anbindung).

Updates im projektverlauf

Die Zusammenarbeit mit Liebherr hat mit Implementierung der E-Commerce-Plattform für B2B-Kunden nicht aufgehört. Das netz98-Team hat den Onlineshop weiterentwickelt und u.a. um folgende Updates ergänzt:

  • Punch-Out: Der Kunde greift über sein ERP-System auf den Onlineshop bzw. den extern angebundenen Katalog von Liebherr zu. Der Shop dient hauptsächlich dazu den Warenkorb zusammenzustellen.
  • Alternative Artikel: Bestimmte Produkte haben Alternativen (z.B. neuere, baugleiche Artikel), die dem Kunden angezeigt werden. Er kann den Artikel im Warenkorb direkt durch die Alternative ersetzen lassen.
  • Möglichkeit Warenkörbe an andere User weiterzuleiten
  • Externe Produktinformationen: Einbindung neuer Reiter auf der Produkt-Detail-Seite, die Daten direkt von externer Quelle laden, z.B. erweiterte Produktdetails, PDFs für Bedienungsanleitungen
  • Überholungs-Anfrage für Produkte: Der Kunde kann die Überholung eines Produkts direkt beim Servicepartner anfragen.

liebherr-besonderheit

Multiple Warenkörbe inkl. Asset-Management

Kunden können eine Vielzahl von aktiven Warenkörben gleichzeitig nutzen und diese einzelnen Assets zuordnen. Die klare Zuordnung reduziert das Risiko von Fehlbestellungen und verbessert die Kundenbindung.

Disziplinen & Technologien

E-Commerce-Beratung

Konzeption & Design

Umsetzung

Modul-Entwicklung

Integration von Drittanbietern

Support & Weiterentwicklung

der kunde

Liebherr gehört nicht nur zu den weltweit größten Baumaschinenherstellern. Die über 41.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten den technologischen Fortschritt auch in vielen anderen Branchen mit. Die dezentral organisierte Firmengruppe Liebherr umfasst elf Geschäftsfelder: Aerospace und Verkehrstechnik, Betontechnik, Erdbewegung, Fahrzeugkrane, Haustechnik, Hotels, Komponenten, Maritime Krane, Mining, Turmdrehkrane, Werkzeugmaschinen.

Kundenstimme


Die Qualität und Leistung der von netz98 entwickelten Plattform hat uns restlos überzeugt. Wir sind damit technologisch wie auch funktional hervorragend aufgestellt, um unsere Serviceprozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln und in digitale Wertschöpfungsketten einzubinden.

Benjamin Kramer, Teamleiter Portals/ECM und Projektverantwortlicher bei Liebherr

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