Der Adobe Summit ist das zentrale Event für Adobe Experience Cloud Kunden und Adobe Partner, die sich über die neuesten Entwicklungen und Innovationen im digitalen Geschäft informieren möchten. Womit können Interessierte dieses Jahr rechnen? Unser Entwicklungsleiter Christian Münch blickt im Blogbeitrag voraus: Welche neuen Möglichkeiten bei Adobe Commerce und Magento erwartet er? Wie wird Adobe die AI Komponente in den Produkten weiter vorantreiben? Der Adobe Summit 2025 könnte das „Commerce Umfeld“ maßgeblich beeinflussen.
Den Kunden noch mehr im Blick haben
Vom 18. bis zum 20. März ist es wieder soweit: Die Fachwelt schaut nach Las Vegas, wo Adobe seinen jährlichen Digitalgipfel abhält. Was wird die Veranstaltung diesmal prägen? Klar ist, dass die Personalisierung von digitalen Erlebnissen in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen hat. Die Adobe Experience Cloud ist inzwischen als eine sehr wichtige Technologie etabliert, die es Händlern ermöglicht, maßgeschneiderte Erlebnisse für ihre Kunden zu schaffen. Ich erwarte, dass Adobe beim Summit 2025 verstärkt auf weitergehende Möglichkeiten der Personalisierung eingeht – besonders durch die Integration von KI und Automatisierung.
Händler möchten einen 360° Blick auf den Kunden haben. Je mehr man über den Kunden weiß, desto besser können Kampagnen geplant werden (auch mit KI). Stellen Sie sich vor, KI-gestützte Produktempfehlungen für noch präzisere Kundenansprachen könnten führend in der digitalen Landschaft werden. Händler könnten nicht nur verstehen, was ihre Kunden wollen, sondern ihnen gezielte Vorschläge machen und somit den Umsatz steigern. Hier erwarte ich, dass Adobe eine noch engere Verzahnung der Tools aus der Experience Cloud zeigen wird.
Marketing & Content beim Adobe Summit
Effektives Marketing und modernes Content-Management sind entscheidend für den digitalen Erfolg. Im Bereich Werbung gehe ich deshalb davon aus, dass Adobe neue Strategien zur Maximierung des ROI auf dem Summit vorstellen wird. Besonders interessant sind hier die Möglichkeiten, die First-Party-Daten bieten, um zielgerichtete Kampagnen zu schalten, die an den tatsächlichen Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet sind.
Die Rolle von KI im Marketing kann nicht genug betont werden. Ich bin überzeugt, dass Adobe beim Summit die weitere Anwendungen von KI im Bereich Marketing und Kampagnenautomatisierung beleuchten wird. Die Möglichkeit, durch automatisierte Datenanalysen noch tiefere Einblicke zu gewinnen, wird Marketing-Verantwortliche in die Lage versetzen, strategisch klügere Entscheidungen zu treffen und die Effizienz zu steigern. Ich erwarte auch, dass KI-Tools den Start mit den einzelnen Adobe Tools vereinfachen werden. Mit großer Sicherheit sehen wir dann mehr KI-Unterstützung und vielleicht sogar richtige Assistenten in den Adobe Tools.
Das Content-Management spielt eine immer größere Rolle. Adobe spricht hier auch gerne von der Content Supply Chain. Die Bezeichnung zeigt die Strategie von Adobe sehr gut auf. Für jeden Abschnitt der Pipeline bietet Adobe ein passendendes Produkt als Lösung. Es gibt sicherlich keinen Anbieter im Markt, der hier so viele Lösungen anbieten kann.
Adobe Firefly, die Adobe Firefly API und der Adobe Experience Manager bieten bereits heute fortschrittliche Werkzeuge zur Erstellung und Verwaltung von Inhalten. Ich gehe davon aus, dass Adobe beim Summit mit dem Thema Content-Operationen wieder mit neuen Ideen überraschen wird. Im Adobe YouTube Kanal gibt es im Vorfeld schon einen Vorgeschmack auf das, was kommen wird: So wird z. B. die Generierung von Videoinhalten einen wichtigen Platz einnehmen.
Adobe Commerce
Ein weiterer zentraler Aspekt des Adobe Summit 2025 wird die Zukunft des E-Commerce sein. Wir können mit neuen Technologien und Trends in der B2B- und B2C-Welt rechnen. Insbesondere die Maximierung der Conversion Rate wird ein wichtiger Schwerpunkt sein. Ich bin gespannt auf die Neuerungen in der Adobe Commerce Cloud, die es Händlern helfen könnten, ihre Verkaufsstrategien zu optimieren und somit in den hochgradig wettbewerbsorientierten Märkten von heute bestehen zu können.
Auf der Agenda des Summit sind auch einige Use Cases und Referenzen im Bereich GraphQL Mesh, App Builder und den Adobe Edge Delivery Services zu sehen. Für Entwickler gibt es wieder Deep Dive Sessions, die die Integrationen zeigen. Da wir von valantic hier schon einiges gemacht haben (siehe z. B. die Hyvä EDS Integration), wird das bestimmt spannend sein.
Auch für den App Builder gab es immer neue Features. Hier sind wir ebenfalls gespannt, was wir demnächst in unseren valantic App Builder Anwendungen Neues nutzen können.
Zusätzlich erwarte ich, dass Adobe einige Erweiterungen in Bezug auf Zahlungsfunktionen und Checkout-Prozesse vorstellt, um Kaufabbrüche zu minimieren und den Einkauf für den Kunden reibungsloser zu gestalten. Eine bessere Integration der Adobe Payment Lösung für Adobe Commerce würde ich mir hier auch wünschen. Bisher wurden jedes Jahr neue Zahlungsanbieter und neue Märkte hinzugefügt. Für den DACH-Raum hoffe ich hier ebenso auf neue direkt nutzbare Zahlungsarten.
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Spannend wird zudem, wie Adobe seine Spitzenposition im Leader Quadrant des Gartner Magic Quadrant Digital Commerce weiter festigt. In den vergangenen Jahren hat Adobe kontinuierlich an den im Gartner Report gelisteten Schwachstellen gearbeitet. Eine der größten Herausforderungen war bisher, dass nur eine PaaS-Lösung angeboten wurde. Das Thema Updatekosten reduzieren steht für Adobe jedes Jahr auf der Agenda. Als Adobe Partner sind wir von valantic hier nahe an Adobe dran und wissen, dass Adobe beim Adobe Summit mit neuen Features und Produkten an die Händler treten wird. Als ein auf Adobe Commerce spezialisierter Partner, freuen wir uns auf diese Neuigkeiten besonders und werden auch darüber zeitnah berichten.
Fazit: Vorfreude auf den Adobe Summit 2025
Der Adobe Summit 2025 wird spannend: Mehr KI in den Produkten, tiefere Integrationen für Adobe Commerce und neue Entwicklungen im Bereich Personalisierung und Automatisierung. Auch für Entwickler gibt es spannende Deep Dives zu GraphQL Mesh, dem App Builder und den Adobe Edge Delivery Services. Besonders gespannt bin ich auf mögliche neue Zahlungsoptionen und Features, die wir direkt in unseren valantic Lösungen nutzen können.
Wir bei valantic freuen uns schon auf den Adobe Summit und sind gespannt auf die vielen neuen Impulse und Innovationen. Natürlich werden wir während der Veranstaltung und danach darüber berichten, um die spannendsten Neuerungen und Erkenntnisse mit euch zu teilen.
Jetzt heißt es: Augen auf für Innovationen – und bereit sein, die neuen Möglichkeiten zu nutzen!
Bilder: Adobe, valantic, Gartner