E-Commerce Strategie & Konzept

Bilden Sie eine starke Basis für Ihr Unternehmen und ein langfristig erfolgreiches Business mit einer geeigneten E-Commerce Strategie.

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Strategie

E-Commerce Strategie

Der nutzerzentrierte Ansatz

Für die Entwicklung einer erfolgreichen E-Commerce-Strategie ist es wichtig, diese auf Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse abzustimmen. Customer Insights sind daher in unserem Beratungsportfolio ein wesentlicher Bestandteil, um die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und diese auf der E-Commerce-Plattform umzusetzen. Kunden und Lieferanten werden in die Analyse-Prozesse mit eingebunden.

Genauso wichtig ist es, die Anforderungen der internen Stakeholder einzubeziehen. Entsprechend richten wir unseren Blick auf Ihr Unternehmen und haben ein besonderes Augenmerk auf Ihre Organisation mit den internen Prozessen und Systemen. Angefangen beim Produktdatenmanagement über die Auftragsabwicklung bis hin zum Customer Care.

Des Weiteren zeigen wir Ihnen Wachstumsmöglichkeiten für Ihre Plattform auf und helfen Ihnen dabei, Ihr Onlinebusiness zu optimieren. Angefangen vom effizienten Ausbau der Funktionalitäten, über Internationalisierungsmöglichkeiten bis hin zu Verbesserungen Ihrer Onlinemarketingperformance.

Aus diesen Bausteinen entsteht ein Visions- & Strategieplan für die Entscheider. Dieser Plan umfasst die wichtigsten Ergebnisse und Empfehlungen für das Management. Dabei legen wir als netz98 einen besonderen Fokus auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden und Lieferanten, um eine optimale Zusammenarbeit zu gewährleisten und somit das Geschäftsmodell des Unternehmens langfristig zu stärken.

Discovery- / Strategiephase

Wie startet man in ein E-Commerce Projekt? Wie kommt man als Unternehmen und Agentur zusammen? Wie komme ich zu einer optimalen Roadmap?

Das sind alles Fragen, die Sie sich in Ihrem Unternehmen stellen. Diese und weitere Fragen beleuchten und beantworten wir in der Discovery- / Stragtegiephase. Diese besteht aus folgenden Kern-Bausteinen:

  • Zielgruppe, Stakeholder, Pain Points, Customer Journey
  • Wettbewerb & USPs
  • Produktvision & -ziele
  • Growth Potentiale

Leistungen unser E-Commerce Beratung

E-Commerce ist nicht nur ein Projekt. E-Commerce ist ein lebendiger, digitaler Vertriebsweg. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre E-Commerce-Plattform, für einen nachhaltigen und langfristigen Erfolg und beraten Sie zu Optimierungen und Entwicklungschancen Ihres Onlineshops auch nach dem Launch.

Unsere E-Commerce Experten beraten unsere Kunden in allen Phasen der gemeinsamen Zusammenarbeit. Die verschiedenen Leistungsbausteine und Workshops ermöglichen weitere Wachstumspotentiale und sichern den langfristigen Erfolg Ihrer E-Commerce Plattform.

Auszug unserer E-Commerce Strategie-Bausteine

  • Zielgruppen & Wettbewerbsanalyse
  • Stakeholder Workshops
  • Product Vision, Ziele & KPI Workshops
  • Growth Potentiale & Werttreiber
  • Vermarktungsstrategie
  • Roadmap Entwicklung

YOUR CASE

Mögliche Anwendungsfälle

  • Ein in der Entwicklung befindlicher Shop wird von uns übernommen, optimiert und an den Start gebracht.
    • Replattforming
    • Sicherstellung von Möglichkeiten zur langfristigen Weiterentwicklung
  • Übersichtliche Strukturierung und Optimierung der Nutzerführung bei der Online-Darstellung von Produktkatalogen
    • Entwicklung eines neuen Frontend-Konzepts
    • Effizientere Anbindung eines PIM-Systems
    • Entlastung des internen Kundenservices sowie des technischen Supports auf Unternehmensseite
  • Entwicklung und Aufbau einer komplett neuen E-Commerce-Plattform auf Basis unseres nutzerzentrierten Ansatzes
    • Ermittlung der Anforderungen und Wünsche sowie die Feststellung des digitalen Reifegrades
    • Konzeption einer Customer Journey
    • Festlegen von KPI-Kennzahlen
    • Erstellung einer Vorlage für Content- und Shop-Inhalte

Konzept & Anforderungen

Magento Konzeption & Requirements Engineering

Wir beschäftigen uns mit den konkreten Anforderungen, den technischen Systemen, Prozessen, der zukünftigen Infrastruktur, überlegen uns ein Nutzerkonzept, Design und ein Technologiekonzept

Requirements Engineering / Anforderungsmanagement

Unsere Consultants, UX-Designer und Software Architekten haben langjährige Erfahrung und bringen diese in Anforderungsphasen ein, um die passenden Lösungen zu finden.

  • Anforderungs-Workshops
  • Analyse Nutzeranforderungen
  • User Story Mapping
  • Ausformulierung User Stories
  • Priorisierungsmethoden

UX Konzept

  • Personas & Empathy Maps: Entwicklung der Buyer Personas (Idealkunden) mit deren Interessen und Bedürfnissen sowie Gefühlen und Einstellungen (sogenannte Empathy Maps)
  • Customer Journey: User Research und anschließende Visualisierung der Customer Journey mit den Problemen, Services und Lösungen entlang der verschiedenen Phasen
  • Wireframes & Klickdummy Entwicklung zur Visualisierung der Customer Journey
  • Usability Testing: Analyse der Benutzerfreundlichkeit einer Website bzw. eines Webshops

Design

Erstellung von kundenzentrierten Designs für eine optimale Customer Experience unter Anwendung von Prototyping und Atomic Design.

  • Entwicklung Design Systeme und Styleguides
  • Visual Design Entwicklung
  • Design Workshops
  • UX-Design Audit

Prozesse & Systeme

Passend zu den nutzerzentrierten Anforderungen und dem UX Konzept erstellen wir Detailkonzepte der technischen Anforderungen, Schnittstellenumsetzung, Datenstrukturen und -prozesse


Das Ziel: Strategie & Konzept münden in einer priorisierten E-Commerce-Roadmap

Jede Strategie- und Konzeptphase hat am Ende das Ziel, die perfekte Basis zu schaffen für die daran anknüpfende Umsetzungsphase. Die Umsetzungsphase erfolgt nach agilen Projektmethoden und setzt sich aus mehreren Iterationen zusammen.

Zur Planung der Iterationen erstellen wir auf Basis der Strategie und des Konzeptes eine E-Commerce-Roadmap. Die Roadmap-Phasen werden durch ROI-Bewertung der Anforderungen messbar und transparent priorisiert.

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Vera Hofer
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Hartwig Göttlicher
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